Skip to main content

NoScript

Was ist NoScript? Mit NoScript bezeichnet man einen HTML-Tag, der im Quellcode von Webseiten eingesetzt wird, die einen Skripttyp nicht unterstützen oder wenn Skripting inaktiv ist. Mozilla Firefox gibt es auch eine Browsererweiterung namens NoScript. Durch den Einsatz dieser Erweiterung kann verhindert werden, dass JavaScript-Skripte innerhalb von Webseiten ausgeführt...

Noindex

Was ist “noindex”? Die robots-Angabe “noindex” im Meta-Tag einer Seite gibt den Suchmaschinen-Crawlern die Anweisung, eine Seite nicht in den Index aufzunehmen. Die Seite erscheint somit nicht in den Suchergebnissen. Wann verwendet man “noindex? Die “noindex”-Angabe kann nützlich sein, wenn die Seite dem User keinen Mehrwert in den Suchergebnissen...

Newsjacking

Beim Newsjacking nutzen Marketing-Verantwortliche aktuelle Schlagzeilen, Ergebnisse und Events dazu, um Aufmerksamkeit zu generieren und für ihre Marke oder spezielle Produkte zu werben. Im Deutschen bedeutet der englische Begriff das Rauben oder Kapern von Nachrichten. Diese Definition zeigt den Kern dieser Methode auf: Sobald geeignete News auftauchen, verwenden Newsjacker...

Native Advertising

Native Advertising zeichnet sich durch das Merkmal aus, dass Verantwortliche Werbung in einer natürlichen Umgebung platzieren. Dabei kann es sich zum Beispiel um einen redaktionellen Beitrag handeln, in dem sich ein Link auf ein kommerzielles Angebot findet. Der Vorteil: User erkennen im Gegensatz zu Werbebannern und anderen PR-Komponenten kaum...

Newsfeed

Beim Newsfeed handelt es sich um die Fortentwicklung einer Versorgung mit News und Aktuellem, die erstmals in den Nachrichtenkanälen im Fernsehen angewendet wurde. Dort wurde und wird zusätzlich zum laufenden Programm ein kleiner Streifen mit aktuellen Börsenkursen oder Meldungen eingeblendet. In der Online-Kommunikation ist aber nicht mehr die Information...