Skip to main content

Random Surfer Model

Was ist das Random Surfer Model? Der Begriff Random Surfer Model beschreibt eine Art der Berechnung für den PageRank Algorithmus. Mithilfe dieses Modells soll das Verhalten von Usern im Internet abgebildet werden und damit soll ersichtlich werden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein zufälliger User eine bestimmte Webseite...

Rapid Prototyping

Was ist Rapid Prototyping? Rapid Prototyping ist ein Verfahren, dass aus der Konstruktionstechnik kommt. Ziel dieses Verfahrens ist es, möglichst schnell ein Modell zu entwickeln, das in seiner Form dem späteren Bauteil gleicht. Dabei muss es noch nicht sämtliche Anforderungen erfüllen. Dieses Verfahren hat man sich auch bei der...

Real Simple Syndication

Was bedeutet Real Simple Syndication? Real Simple Syndication, abgekürzt auch RSS, sind Dateiformate, die Nutzer abonnieren kann, um damit die neuesten Inhalte auf einer Webseite angezeigt zu bekommen. Nutzer melden sich bei einem RSS-Feed an und erhalten dadurch die neuesten News, Blogbeiträge, Videos, Audio-Logs etc. Real Simple Syndication bedeutet...

reCAPTCHA

Was ist reCAPTCHA? reCAPTCHA ist ein CAPTCHA-System, das entworfen wurde, um Internet-Nutzer von automatisierten Programmen – sogenannten Bots – zu unterscheiden. Dies ist vor allem für Betreiber von Webseiten und Applikationen nützlich, da sich diese so einfacher vor Spam, ungewollter Nutzung und illegalen Tätigkeiten schützen können. Das System wurde...

Recency Bonus

Was ist ein Recency Bonus? Der Begriff Recency Bonus beschreibt eine Methode, die hauptsächlich von Google genutzt wird. Google rankt Webseiten, die neu eingetragen werden für eine Weile lang mit einer gewissen Bevorzugung und gibt ihnen so einen kleinen Bonus aufgrund ihrer Aktualität und Neuheit. Daher kommt der Name Recency Bonus, der...

Reconsideration Request

Was ist ein Reconsideration Request? Wurde eine Website von Google negativ bewertet und im Ranking entsprechend herabgestuft, kann via Reconsideration Request (deutsch: Antrag auf Wiederaufnahme) die erneute Aufnahme in den Suchmaschinenindex erbeten werden. Beim Reconsideration Request handelt es sich um ein Formular, erreichbar über die Google Search Console. Abstrafungen von Google und deren Konsequenzen...

Redundante Kodierung

Was ist eine Redundante Kodierung? Die Redundante Kodierung stellt bei einer Computerprogrammierung einen Quellcode oder kompilierten Code in einem Computerprogramm dar, der nicht benötigt wird, wie zum Beispiel: Eine Kodierung zur Berechnung eines Werts, der zuvor bereits berechnet wurde und noch verfügbar ist. Eine Kodierung, die nie ausgeführt wird....

Referral Marketing

Was ist Referral Marketing? Als Referral Marketing (übersetzt: “Verweis-Vermarktung”) wird eine Form des Marketings bezeichnet, bei der Empfehlungen, Verweise oder Mundpropaganda bewusst durch ein Unternehmen hervorgerufen werden. Im Gegensatz zu tatsächlicher Mundpropaganda, also dem Word of Mouth Marketing, wird Referral Marketing bewusst von einem werbenden Unternehmen gelenkt. Eine solche Lenkung kann dabei durch...

Referrer

Der Referrer kennzeichnet die Herkunft des Besuchers einer bestimmten Webseite. Er benennt die Internetseite, von der der User durch das Anklicken eines Links auf die Seite gelangt ist. Diese Information überträgt der Browser des Anfragenden in dem jeweiligen HTTP Request an den Webserver. Wird die Zieladresse von Hand eingetippt...

RegEx

Was bedeutet RegEx? Die Abkürzung RegEx steht für den englischen Begriff Regular Expression und bedeutet auf Deutsch regulärer Ausdruck. Als regulärer Ausdruck wird in der theoretischen Informatik sowie der formalen Sprachtheorie eine Zeichenfolge bezeichnet, mit der ein Suchmuster definiert wird. Suchmuster werden von Suchalgorithmen für die Suche nach bestimmten...

Registration Data Access Protocol (RDAP)

Was ist das Registration Data Access Protocol (RDAP)? Das Registration Data Access Protocol (RDAP) erlaubt es, Informationen zu Internetressourcen zu erhalten. Zu diesen Ressourcen gehören beispielsweise Domains, IP-Adressen, AS-Nummern. Mittels RDAP können so per Anfrage Daten des Domain-Besitzers oder Adressen des Servers herausgefunden werden. Dies kann mehrere berechtigte Gründe haben,...

Regressionsanalyse

Was ist eine Regressionsanalyse? Die Regressionsanalyse, kurz Regression, ist ein statistisches Modell, mit dem die Beziehung zwischen zwei oder mehr Variablen untersucht werden kann. Darüber hinaus wird die Regressionsanalyse verwendet, um Änderungen der abhängigen Variablen aufgrund von Änderungen der unabhängigen Variablen zu beobachten. In der Regression stellen die unabhängigen...

Release Management

Was ist Release Management? Unter Release Management wird ein Prozess verstanden, dem ursprünglich das Produktmanagement der Software-Industrie zugrunde liegt. Es ging bei dieser Begriffsauffassung um die gesamten Änderungen der Konfiguration zu einem Versionspaket bzw. Release und deren richtige Einordnung in die infrastrukturelle Ordnung. Grundlegend ist das Release Management die...

Remarketing

Was ist Remarketing? Mit Remarketing haben Unternehmen die Möglichkeit, ehemalige Besucher ihrer Webseite, durch Werbebanner auf fremden Seiten erneut auf sich und das angesehene Angebot aufmerksam zu machen. Dabei lassen sich Anzeigen gezielt auf bestimmte Personengruppen ausrichten. Diese Zielgruppen unterscheiden sich vor allem im User-Verhalten, ihren Interessen und ihrem...

Reminder Ad

Was ist ein Reminder Ad? Die Werbeform ,,Reminder Ad” (kurz für Reminder Advertising) ist eine Werbeanzeige die den Nutzer über mehrere Webseiten hinweg ,,verfolgt” und ihn dort an den Besuch der vorangegangenen Seite erinnert. Diese Art der Werbung wird durch bereits etablierte Firmen, meist Online genutzt. Sie dienen, um...

Remote

Was bedeutet Remote? Remote (Englisch für “fern”) , auch “Remote Access” oder “Fernzugriff”, beschreibt die Fähigkeit einer Software oder eines Computersystems auf einen fremden Computer zuzugreifen. Dies erlaubt es beispielsweise Angestellten außerhalb des Arbeitsplatzes auf den eigenen Rechner oder Server zuzugreifen und das firmeninterne Netzwerk zu nutzen. Die Technologie...

Remote Usability Test

Was ist der Remote Usability Test? Der Remote Usability Test ist eine Methode zum Testen der Usability oder Nutzerfreundlichkeit von Webseiten. Ein entscheidender Unterschied zu herkömmlichen Usability-Tests ist, dass sich Teilnehmer und Moderator während des Testablaufs an zwei räumlich getrennten Orten befinden. Der Testteilnehmer interagiert mit dem Design in...

Rendering

Was ist Rendering? Rendering oder Bildsynthese ist der automatische Prozess des Erzeugens eines fotorealistischen oder nicht-fotorealistischen Bildes aus einem 2D- oder 3D-Modell (oder Modellen, die in Datenstrukturen vorliegen, die kollektiv als Scene Files bezeichnet werden können) durch Computerprogramme. Die Ergebnisse der Anzeige eines solchen Modells können auch als Rendern...

Repository

Was ist ein Repository? Der Begriff Repository kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt “Lager” oder “Quelle”. Im Online Marketing, ist es die Bezeichnung für ein digitales Archiv, in dem alle relevanten Softwarebausteine einer Webseite gelagert werden. Dabei handelt es sich nicht um Daten, die den Content einer Website...

Reputation Management

Was ist Reputation Management? Unter dem Begriff Reputation Management versteht man die Förderung oder Wiederherstellung des guten Rufes eines Unternehmens oder einer Organisation im Internet durch gezielte Maßnahmen. Der Ausgangspunkt für diesen Prozess ist eine Recherche über Suchmaschinen. Erscheinen unter den Suchergebnissen negative oder rufschädigende Einträge über die betreffende...

Responsive Design

Responsive Design bezeichnet eine besondere Art der Webseitengestaltung und -Programmierung, die es ermöglicht, die Darstellung des jeweiligen Internetauftritts an die technischen Möglichkeiten des Geräts, mit dem die Seite aufgerufen wird, anzupassen. Das Responsive Webdesign hat sich durch die Verbreitung von mobilen Geräten mit kleineren Bildschirmen wie Smartphones oder Tablets...

Retargeting

Was ist Retargeting? Das Retargeting bezeichnet eine der personalisierten Strategien des Targetings. Das Instrument, das eines strategisch fundierten Vorgehens bedarf, wird auch “Re-Targeting” geschrieben oder ist als “Remarketing” benannt. Das Retargeting bzw. Remarketing ist ein Instrument bzw. eine Strategie des E-Commerce. Das typische Kennzeichen des Remarketing ist, dass User...

Retention Rate

Was ist eine Retention Rate? Die Retention Rate, abgekürzt CRR für Customer Retention Rate ist eine Kennzahl, die aufzeigt, ob und inwieweit es einem Unternehmen gelingt, durch Marketing- und Kundenbindungsmaßnahmen seine Kunden an das Unternehmen zu binden. Die CRR ist ein wichtiger Indikator dafür, ob Änderungen im Verhältnis zu...

Return on Investment (ROI)

Was ist der Return on Investment (ROI)? Der Return on Investment abgekürzt ROI ist eine allgemeine Finanzkennzahl, mit der das Verhältnis von Gewinn zu investiertem Kapital angegeben wird. Der Return on Investment ist eine einfach zu berechnende Metrik für die Bewertung der finanziellen Auswirkungen von Investitionen. Der berechnete ROI...

Retweet

Was ist ein Retweet? Leitet ein Nutzer im Kurznachrichtendienst Twitter einen Tweet eines anderen Twitter-Nutzers an seine eigenen Follower weiter, wird diese Weitergabe als Retweet bezeichnet. Abgekürzt wird die Weiterverbreitung mit RT. Sieht ein Twitter-Nutzer einen interessanten Tweet, auf den er auch seinen Bekanntenkreis hinweisen möchte, kann er die...

Revenue Performance Management

Was ist Revenue Performance Management? Revenue Performance Management (RPM) ist ein systematischer Ansatz, der es ermöglicht, die Ergebnisse von Marketingaktivitäten zu analysieren und zu quantifizieren, um das Umsatzwachstum zu optimieren. Es beinhaltet die Bewertung der Marketing- und Vertriebsleistung, um Ursachen zu identifizieren, die dieses Wachstum behindern. Während Marketing als...

Reziproker Link

Was ist ein Reziproker Link? Wird das Wort “reziprok” übersetzt, bedeutet dies in etwa so viel wie wechselseitig oder Kehrwert. Grundsätzlich werden als Reziproke Links bestimmte Links bezeichnet. Bei diesen ist die Besonderheit, dass sie sich auf gegenseitig gleichen Seiten verlinken. Oft kommen Reziproke Links beim Linktausch zum Einsatz....

RFC (976)

Was bedeutet der Begriff RFC (976)? RFC (976) beschreibt UUCP, das erste Verfahren zur Übertragung von Emails und weiteren Daten. UUCP ist eine Abkürzung für Unix-to-Unix Copy. Der Begriff bezieht sich allgemein auf eine Reihe von Computerprogrammen und -protokollen, die eine Fernausführung von Befehlen und die Übertragung von Dateien,...

RFID (Radio-Frequency Indentification)

Was bedeutet RFID? Die Abkürzung RFID steht für Radio Frequency Identification. Dahinter verbirgt sich eine Technologie, die auf der Übertragung von elektromagnetischen Wellen basiert und die es ermöglicht, Gegenstände kontaktlos eindeutig zu identifizieren. Damit dies funktioniert, wird an einem Gegenstand ein Transponder angebracht, der permanent Funkwellen sendet, die von...

Rich Cards

Was bedeutet Rich Cards? Bei Rich Cards handelt es sich um eine bestimmte Darstellungsform von Content im Rahmen einer mobilen Suche mit Google. Die Darstellungsform eignet sich für bestimmte Inhalte, beispielsweise Informationen über Filme oder Kochrezepte. Die Darstellung basiert auf dem JSON-LD-Format. Durch diese Form der visuellen Darstellung profitieren...

Rich Media

Was ist Rich Media? Der Marketing-Fachbegriff Rich Media lässt sich am besten mit der Bezeichnung angereicherte Medieninhalte übersetzen. Diese bestehen nicht nur aus Text und Bildern, Verantwortliche fügen Features wie Videos und Flash-Anwendungen hinzu. Sie gestalten die Seite damit interessanter, erreichen bei den Usern eine erhöhte Aufmerksamkeit und in...

Rich Snippets

Was ist ein Rich Snippet? Rich Snippets ist der Begriff, der verwendet wird, um strukturierte Datenmarkierungen zu beschreiben, die Webmaster zum vorhandenen HTML hinzufügen können und die in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen angezeigt werden. Dadurch können Suchmaschinen besser verstehen, welche Informationen auf jeder Webseite enthalten sind....

RIPE

Was bedeutet RIPE? Die Réseaux IP Européens, in der Kurzform RIPE genannt, ist eine Arbeitsgemeinschaft. Ursprünglich handelt es sich bei der Abkürzung RIPE um eine englische Bezeichnung, für welche die volle Ausschrift Réseaux IP Européens erdacht wurde. Gegründet wurde sie am 22. Mai 1989, aus einer Kooperation von Netzwerken,...

RLSA

Was ist RLSA? RLSA stellen Remarketing-Tools dar, also eine Option innerhalb Googles, mit der sich Suchanzeigen wiedervermarkten lassen. Als Abkürzung steht RLSA für Remarketing Lists for Search Ads (aus dem Englischen: Wiedervermarktungslisten für Suchanzeigen). Diese Remarketing-Listen stellen grundsätzlich Datensammlungen dar, mit denen ehemalige Webseiten-Besucher gezielt über Anzeigen angesprochen werden. Dies...

Robots.txt

Bei der Robots.txt handelt es sich um eine einfache Textdatei, in der festgelegt werden kann, welche Bereiche einer Website vom Crawler einer Suchmaschine wie Google gecrawlt werden dürfen und welche nicht. Sie kann mit jedem gängigen Texteditor geöffnet werden und enthält oft auch einen Verweis auf die XML-Sitemap. Was...

Root Directory

Was ist ein Root Directory? Das Root Directory ist das höchste Verzeichnis einer hierarchischen Datenstruktur, das selbst nicht in einem anderen Verzeichnis enthalten ist. Bildlich gesprochen ist es die Wurzel, von der aus sich der Verzeichnisbaum verzweigt. In der üblichen Baumdarstellung der Ordner eines Dateisystems wird dieses Stammverzeichnis als...

Rootkit

Was ist ein Rootkit? Beim Rootkit handelt es sich um eine spezielle Klasse von Schadsoftware. Mit ihrer Hilfe lässt sich die Anwesenheit von Trojanern, Viren oder Spyware verdecken. Gleichzeitig erhält der Angreifer bis zu einem gewissen Punkt die Kontrolle über das System. Der Zugriff erfolgt mittels Sicherheitslücken und Bugs. Es handelt...

Rootserver

Was ist ein Rootserver? Rootserver sind die Einstiegspunkte für das Domain Name System (DNS). Rootserver stellen die für die Umwandlung eines Domainnamens in eine IP-Adresse erforderliche Informationen bereit, damit durch die Eingabe eines Domainnamens in den Browser eine Webseite adressiert und abgerufen werden kann. Was ist das DNS? Das...

RoundCube

Was ist Roundcube? Roundcube ist ein Webmail-Client auf IMAP-Basis. Die Open-Source-Webanwendung lässt sich auf eigenen Servern installieren und findet bei vielen Webhostern, Universitäten, Ministerien und Unternehmen Verwendung. Des Weiteren kommt sie als Standard-Webinterface für die freie Groupware Kolab zum Einsatz. Die Anwendung ist in PHP und JavaScript geschrieben und...

RSS-Feed

Was ist ein RSS-Feed? Ein RSS-Feed ist eine aktuelle Information oder Liste von Benachrichtigungen, die eine Website an ihre Abonnenten liefert. Anstatt jeden Tag auf einer bestimmten Website nachzusehen, ob sie aktualisiert wurde, können Benutzer einfach den RSS-Feed abonnieren, ähnlich wie bei einer Zeitung, und dann die Updates von...

Ruby (Programmiersprache)

Was bedeutet Ruby? Bei Ruby handelt es sich um eine objektorientierte Programmiersprache, die Mitte der 1990er Jahre vom japanischen Softwareentwickler Yukihiro Matsumoto erschaffen wurde. Obwohl die Programmiersprache in erster Linie für den Einsatz in Verbindung mit der objektorientierten Methodologie entwickelt wurde, unterstützt die Programmiersprache auch weitere Programmierparadigmen wie beispielsweise die...

Ruby on Rails

Was ist Ruby on Rails? Ruby on Rails (oft nur Rails oder RoR genannt) ist ein Entwicklungswerkzeug (engl. Framework) zum kostengünstigen Erstellen und Warten von Webseiten. Das Framework hilft den Entwicklern von Anwendungen, indem es häufig wiederkehrende Aufgaben abstrahiert und vereinfacht. Das vom dänischen Programmierer David Heinemeier Hansson geschriebene...

RUM Speed Index

Was ist der RUM Speed Index? Der RUM Speed Index gibt Auskunft über die Geschwindigkeit, mit der eine aufgerufene Website im Browser geladen wird. Das Kürzel RUM steht für Real User Monitoring. Dahinter verbirgt sich eine Messmethode der Ladezeit einer Website, bei der die Resource Timings der Browser zugrunde...

Run-of-Network (RON)

Als Abkürzung steht der Begriff RON für Run-of-Network und bezeichnet ein bestimmtes Verfahren bei Online-Marketingkampagnen. Beim Run-of-Network (RON) wird eine Werbekampagne bei einem Online-Marketer auf sämtlichen Internetseiten gleichzeitig gebucht, die dieser Vermarkter betreut. Die Methode ist besonders kostensparend und zeichnet sich durch eine hohe Reichweite aus. Zu berücksichtigen ist...