Skip to main content

Early Majority

Was bedeutet Early Majority? Bei Early Majority handelt es sich um einen Begriff aus der Marktforschung. Bezeichnet werden damit Verbraucher, welche neuen Innovationen gegenüber aufgeschlossen sind. Dies gilt neben Technologieprodukten insbesondere auch für Mode- und Lifestyle-Produkte. Ob eine Innovation angenommen wird hängt von verschiedenen Faktoren wie anderen Verbrauchergruppen, Status,...

Emoji

Was ist ein Emoji? Das Emoji wird häufig in Chats und SMS Nachrichten benutzt. Auch viele Apps und Textprogramme verwenden Emojis. Das Emoji ist ein Piktogramm. Im Unterschied zum Emoticon, kann es nicht nur Gefühle ausdrücken. Es können Tiere oder sogar Essen geteilt werden. Die Themenbereiche sind vielfältig. Ursprung...

Emoticon

Was sind Emoticons? Emoticons können als die Vorläufer der Emojis betrachtet werden. Dabei handelt es sich um kleine Gesichter, die aus Buchstaben- und Zeichenkombinationen geformt werden. Das bekannteste Emoticon ist der Smiley (“:-)” oder auch “:)”). Durch verschiedene Zeichenkombinationen können unterschiedliche Varianten dargestellt werden wie zum Beispiel “:*” für...

Embedded

Was bedeutet Embedded? Der Begriff Embedded (zu Deutsch: eingebettet) wird meist bei Systemen verwendet und steht für einen Computer oder einen elektronischen Rechner, der in einen technischen Kontext eingebettet wird. Die Aufgabe des Rechners umfasst dabei unter anderem Steuerungs- oder Überwachungsfunktionen. Auch die Signalverarbeitung wird von diesen Rechnern, beispielsweise...

E-Business

Was versteht man unter E-Business? E-Business bezeichnet die Durchführung jeglicher Art von geschäftlichen Aktivitäten einschließlich der Weitergabe von Informationen über das Internet. Die als elektronische Geschäftsprozesse benannten Aktivitäten umfassen unter anderem den Kauf und Verkauf von Produkten, die Abwicklung von Lieferungen und Dienstleistungen, die Verarbeitung von Zahlungen, die Produktionssteuerung,...

Earned Media

Was ist Earned Media? Als Earned Media bezeichnet man alle Veröffentlichungen wie Presseberichte, Erwähnungen in sozialen Netzwerken, Tweets und Retweets, Produkt- oder Unternehmensrezensionen und Blogposts rund um eine Marke oder ein Produkt, die die Unternehmen nicht selbst veröffentlichen und verbreiten. Für jede Marke ist Reputation alles – und Reputation...

easyPage

Was ist easyPage? easyPage ist ein Homepage-Baukasten des Hosting-Anbieters goneo. Damit lässt sich direkt und ohne Programmierkenntnisse eine Website auf dem eigenen Webspace erstellen. Die Homepage-Pakete von goneo enthalten automatisch eine Version des Baukastens mit begrenztem Funktionsumfang. Wer die komplette Software nutzen möchte, muss diese separat buchen. Interessenten können...

Ethernet

Bei Ethernet handelt es sich um eine Technologie, mit der Hardware und Software für den Einsatz in kabelgebundenen Netzwerken spezifiziert werden. Die Ethernettechnologie hat sich im Laufe der Zeit zum beliebtesten und meistgenutzten kabelgebundenen Netzwerkstandard entwickelt, der heutzutage auch außerhalb geschlossener Umgebungen eingesetzt wird. Entwicklungsgeschichte Der Begriff Ethernet bezieht...

E-Procurement

Was ist E-Procurement? Der Begriff “E-Procurement” ist eine Abkürzung des Terminus “Electronic Procurement” und bedeutet auf Deutsch so viel wie “elektronische Beschaffung”. Dabei bezeichnet er den Einkauf von Dienstleistungen und Waren mithilfe elektronischer Systeme, meist über digitale Netzwerke wie das Internet. Grundsätzlich handelt es sich beim E-Procurement um eine...

Expired Domains

Was sind Expired Domains? Jede Webseite benötigt eine Domain. Die Webseitenadresse hat je nach Land oder Verwendungszweck eine unterschiedliche Endung, wie .de oder .com. Die Domain wird nicht gekauft, sondern gemietet. Dies erfolgt für einen bestimmten Zeitraum. Wenn man die Domain nicht rechtzeitig verlängert oder vor Ablauf gekündigt, läuft...

Eye-Tracking

Was ist Eye-Tracking? Mittels Eye-Tracking lässt sich der Blickverlauf einer Person auf einer Oberfläche wie einem Bildschirm (beispielsweise PC oder Mobiltelefon) nachvollziehen. Diese sogenannte Blickverlaufsmessung erfolgt mithilfe einer vor dem Probanden platzierten Kamera oder einem mobilen Eyetracker, der auf dem Kopf fixiert wird. Beide Varianten sind in der Lage,...

Everflux Effect

Was ist der Everflux Effect? Der Google Everflux Effect bezeichnet ein Phänomen, das bei der Indexierung von Webseiten in der Datenbank der Suchmaschine auftritt. Die von Google ausgegebene Suchergebnisseite SERP (englische Abkürzung für Search Engine Result Page) liefert standardmäßig zehn Ergebnisse. Diese können allerdings aufgrund des Everflux Effects je...

XML (Extensible Markup Language)

Was ist XML? Bei der XML Extensible Markup Language handelt es sich um eine Auszeichnungssprache. In erster Linie setzt man sie dazu ein, um Daten darzustellen. Der XML-Standard bietet sich als eine äußerst flexible und dynamische Möglichkeit an, um Informationen im Format einer Textdatei zu präsentieren. Mit XML lassen...

Exit Rate

Was ist die Exit Rate? Die Exit Rate oder Ausstiegsrate bezeichnet den prozentualen Anteil der Webseiten-Besucher, der die Domain der untersuchten Seite wieder verlässt. Abzugrenzen ist die Exit Rate von der Bounce Rate: Im Gegensatz zur Exit Rate haben Nutzer zuvor mehrere Tabs geöffnet. Bei der Interpretation gilt es...

Engagement Marketing

Engagement Marketing basiert auf dem Grundsatz, dass potenzielle Kunden beim Marketing eine aktive Rolle einnehmen sollen. Sie sollen Werbung und andere PR-Maßnahmen nicht nur konsumieren, sie sollen sich selbst damit auseinandersetzen und handeln. Bei dieser Art des Marketings liegt die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass Inhalte die Zielgruppe erreichen und...

Employer Branding

Der Begriff Employer Branding stammt aus den Bereichen Personalmanagement, Marketing und PR. Er bezeichnet eine Unternehmensstrategie, die darauf abzielt, ein Image als attraktive Marke aufzubauen und damit potenzielle Bewerber für sich zu gewinnen. Die Idee, sich als Arbeitgeber-Marke zu positionieren, entstand Ende der 1990er-Jahre als Reaktion auf einen zunehmenden...

Evergreen Content

Der Begriff Evergreen Content bezeichnet Inhalte im Internet, deren Relevanz und Gültigkeit über eine längere Zeit stabil bleibt. Textgattungen, die diese Definition erfüllen, verfügen über eine hohe Informationsdichte und zeichnen sich durch den Mehrwert für den Nutzer aus. Oft handelt es sich dabei um Ratgebertexte, Anleitungen, Tipps, Erklärungen oder...