Google: Noindex-Meta-Tag als Problemursache

Google teilt mit, wie Noindex-Meta-Tag Probleme verursachen kann

Copyright © Shutterstock / MariaX


John Mueller von Google antwortet, warum die Verwendung eines Meta-Noindex bei bestimmten Arten von Seiten negative Auswirkungen haben könnte. Die Frage wurde von einem Websiteinhaber gestellt, der das Meta-Tag noindex auf Produktseiten hinzufügte, auf denen Produkte nicht vorrätig waren. Auf diese Weise konnte Google die Seite mit dem vergriffenen Produkt aus den Google-Suchergebnissen ausschließen.

“Wir aktualisieren unsere Meta-Robots häufig. Und im letzten Monat haben wir die letzte Änderung auf Produktseiten, die in den letzten sieben Tagen wieder vorrätig waren, implementiert und wieder sie als “Index” markiert, aber wir sahen keine Auswirkungen. Ich habe einige der URLs der letzten Änderung manuell überprüft. Google scheint ihnen nicht zu folgen”.

John Mueller antwortete: “Ich denke, dass dieses Schwanken zwischen indexiert und nicht indexiert etwas ist, das uns ein wenig aus der Bahn werfen kann.” Eine Seite, die über einen längeren Zeitraum nicht indexiert ist, werde als eine Art 404-Seite behandelt und wird nicht so häufig indiziert.

Quelle: searchenginejournal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*