Online-Marketing fĂŒr die Alarmsysteme Branche

Online Marketing fĂŒr Alarmsysteme

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Die Relevanz von Online Marketing steigt in sĂ€mtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natĂŒrlich auch fĂŒr Shops und Dienstleister fĂŒr Alarmsysteme.

1. Branchenanalyse: Online-Marketing-Lösungen fĂŒr Alarmsysteme

Mit dieser Branchenlösung möchten wir Ihnen verstĂ€ndlich machen, wie wichtig Online-Marketing gerade am Markt fĂŒr Alarmsysteme ist. Als etabliertes Internet-Marketingunternehmen haben wir neueste Entwicklungen, aktuelle Trends sowie eventuelle VerĂ€nderungen des Marktes stets im Blick und möchten unser exzellentes Know-How an Sie weitergeben.

Informieren Sie sich bei uns ĂŒber Besonderheiten des Marktes, insbesondere der speziellen Branche Alarmsysteme, erfahren Sie alles ĂŒber relevante Keywords und lernen Sie Argumente, Potenziale und MaßstĂ€be kennen.

Unsere Aufgabe

Wir zeigen Ihnen sĂ€mtliche Vorteile kluger Online-Marketing-Strategien fĂŒr Ihre Branche. Und wie Sie diese geschickt nutzen können, um Gewinne zu erzielen oder vorhandene Erfolgs-Maßnahmen zu optimieren. Die Online Solutions Group ist Ihr zuverlĂ€ssiger Ansprechpartner fĂŒr die Branche Alarmsysteme.

Online-Marketing ist fĂŒr die Alarmsystem-Branche von großer Bedeutung, da der Kauf von Alarmanlagenprodukten ĂŒberwiegend im Netz stattfindet. Auch Ihre Konkurrenz vertreibt die eigenen Produkte im World Wide Web.

Prognosen zufolge wird der Umsatz der Branche Sicherheitsmeldesysteme bis 2018 kontinuierlich stark ansteigen (s. Grafik). Bleiben Sie wettbewerbsfÀhig und steigen Sie auf den fahrenden Online-Marketing-Zug!

2. Studien zur Branche Alarmsysteme

Smarthome ist in aller Munde. Alarmsysteme und – allgemein formuliert – die Sicherheitstechnik aber auch. Relevant ist in diesem Kontext die optimale Absicherung im Falle eines Einbruches oder Brandes, hinzukommen aber auch Lösungen in den Bereichen Sprechanlagen sowie Überwachungs- und Zutrittssteuerungssysteme. Diese Anlagen helfen Bewohnern dabei, ein unkompliziertes Leben zu fĂŒhren. Profitieren können Sie als Hersteller oder HĂ€ndler von Online-Marketing: Sind Sie im Netz prĂ€sent und machen auf sich aufmerksam, stehen die Chancen gut, das Sie hier stark vorhandene Potenziale zu Ihrem Vorteil auszuschöpfen.

Wie die Studie „Ready for Take-off?” der Unternehmensberatung Deloitte und der TU MĂŒnchen aus dem Jahr 2015 ergab, gehen gerade Alarmsysteme mit der Tendenz zum Smarthome eine neue Verbindung ein. 38 Prozent der Studienteilnehmer sind demnach an smarten Alarmanlagen interessiert und wollen diese im nĂ€chsten Jahr erwerben. Das Interessante an der Alterstruktur der Interessenten: Es handelt sich ĂŒberwiegend um jĂŒngere Nutzer und Hausbesitzer, die die digitale Transformation im Bereich der Alarmsysteme forcieren wollen.

Die Perspektiven durchaus betrĂ€chlicher Vermarktungsmöglichkeiten mĂŒssen bei Anbietern und Herstellern von Alarmsystemen aber in einen professionellen Online-Auftritt umgemĂŒnzt werden – mit allem was dazugehört: Suchmaschinenoptimierung, Kampagnen oder auch Social Media.

Dass die Herstellung und der Verkauf von Alarmsystemen etwa fĂŒr GebĂ€udesicherheit eine Wachstumsbranche ist, ergab unlĂ€ngst eine Prognose von Statista: Der Umsatz wird voraussichtlich im Jahr 2020 787 Millionen Euro betragen. Weitaus bemerkenswerter ist die Umsatzprognose fĂŒr das Jahr 2025, welcher mit 1.514 Millionen Euro ein jĂ€hrliches Umsatzwachstum von 14 Prozent verspricht. Nicht von ungefĂ€hr gelte denn auch die Sicherheitstechnik aus Investorensicht als absolute Zukunfstbranche.

3. Interessante Produkte fĂŒr die Alarmsysteme-Branche

Um die Kunden besser kennenzulernen, können Sie immer Google Trends verwenden. Hier erhalten Sie mehr Informationen zu der Beliebtheit der Produkte in Deutschland in den letzten 5 Jahren.

  • Blau: Alarmanlage
  • Rot: Bewegungsmelder
  • Gelb: Rauchmelder
  • GrĂŒn: TĂŒrsprechanlagen
  • Lila: Sicherheitstechnik

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Wie man am Verlauf erkennen kann, gibt es in der Alarmsysteme-Branche viel Potenzial. Großes Interesse finden Rauchmelder und Bewegungsmelder bei den Suchanfragen, interessant ist, dass ein eher allgemeiner Suchbegriff wie “Sicherheitstechnik” ebenfalls hĂ€ufig ĂŒber Google recherchiert wird: Ein Hinweis, dass viele User aus einem eher generellen Unsicherheitsempfinden nach Lösungen fĂŒr mehr private oder auch geschĂ€ftliche SekuritĂ€t suchen.

Google Trends

Die Werte geben das Suchinteresse relativ zum höchsten Punkt im Diagramm fĂŒr die ausgewĂ€hlte Region im festgelegten Zeitraum an. Der Wert 100 steht fĂŒr die höchste Beliebtheit dieses Suchbegriffs. Der Wert 50 bedeutet, dass der Begriff halb so beliebt ist und der Wert 0 bedeutet, dass fĂŒr diesen Begriff nicht genĂŒgend Daten vorlagen. 

4. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Ähnliche Suchbegriffe und Suchanfragen werden bei Google Trends auch angegeben.

4.1 Alarmanlage

Alarmsysteme Branche - interessante Suchbegriffe Alarmanlage

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4.2 Bewegungsmelder

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4.3 Rauchmelder

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4.4 TĂŒrsprechanlagen

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4.5 Sicherheitstechnik

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Tipp

Generische (allgemeine) Suchbegriffe haben naturgemĂ€ĂŸ ein höheres Suchvolumen. Dies liegt möglicherweise daran, dass spezifische Produkte von Interessenten nicht bekannt sind und Nutzer durch Suchanfragen tiefergehende Informationen erhalten möchten.

4.6 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword-Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

  • KeywordvorschlĂ€ge
  • Suchvolumen
  • Mitbewerber
  • CPC (Cost-per-Click)
Alarmsysteme Branche - Keyword Planner OSG

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5. Alarmsystem-Hersteller

Vergleichen Sie die Sichtbarkeit der Konkurrenten bei Sistrix.

  • Boschsecurity
  • Knorr-Sicherheit
  • i-Alarmsysteme
  • Expert Security

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Der Trust Flow zeigt uns, wie hoch der Anteil an qualitativ hochwertigen Backlinks von vertrauenswĂŒrdigen Seiten ist; der Citation Flow hingegen, welche AutoritĂ€t eine Domain innerhalb einer Branche hat.

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6. Wir nehmen Bosch unter die Lupe

Bei Similarweb können Sie eine bestimmte Website analysieren und Informationen ĂŒber Traffic, Referrals und soziale Medien erhalten.

6.1 Traffic

Hier erhalten Sie Informationen ĂŒber den Traffic und die Hauptquellen der Besucher.

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6.2 Referrals

Hier sehen Sie, welche Webseiten hauptsÀchlich Traffic zur eingegebenen Seite boschsecurity.com senden.

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6.3 Suche

Wichtige Informationen ĂŒber die Keywords, welche den kostenlosen Traffic auf die Website lotsen, können hier eingesehen werden.

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6.4 Social

Hier sehen Sie die Top 5 der Social-Media-KanÀle, welche Bosch Security am meisten Traffic bringen.

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7. Online-Marketing fĂŒr die Branche Alarmsysteme

Bieten Sie Ihren Kunden eine ansprechende, informative und ĂŒbersichtliche Website, auf der Sie Produkte, die Sie verkaufen möchten, hochwertig darstellen. Dem potenziellen KĂ€ufer muss sofort klar sein:

  • Welches Produkt brauche ich?
  • Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
  • Wann kann ich mit dem Produkt rechnen?
  • Welche eventuellen Schritte muss ich zusĂ€tzlich einleiten?
  • Wie einfach kann ich die Alarmanlage installieren, brauche ich vielleicht fremde Hilfe?

Versuchen Sie, sich in die Lage Ihres Kunden zu versetzen und beantworten Sie Fragen, die Sie sich selbst stellen, möglichst genau und verstÀndlich. So gewÀhrleisten Sie einen optimalen Kundenservice.

Prognosen zufolge steigt gerade im Bereich Überwachungs- und Alarmsysteme generell der Umsatz weiterhin stark an. Schon im Zeitraum 2009 bis 2012 ist ein Anstieg der KĂ€ufe deutlich erkennbar, seit 2012 werden in Deutschland kontinuierlich mehr Alarm- und Überwachungsanlagen eingekauft als im jeweiligen Vorjahr. FĂŒr die Jahre 2016, 2017 und 2018 wird eine weitere Umsatzsteigerung erwartet. Und wie branchenweit angenommen wird, bleibt die Sicherheitstechnik bis mindestens 2025 eine Wachstumsbranche.

Die Branche Alarmsysteme ist weiterhin ein vielversprechender Bereich, der vor allem im Internet viel Aufmerksamkeit findet. Hier können Nutzer rund um die Uhr einkaufen, sich vorab ĂŒber Wettbewerber informieren und aufgrund von Kundenbewertungen Preis-Leistungs-Vergleiche, Test- und Informationsportale sowie Bewertungsportale nutzen, um sich ĂŒber das gewĂŒnschte Produkt und eventuelle Alternativartikel zu informieren und auszutauschen. Nichts geht ĂŒber Sicherheit – das wissen auch Ihre Kunden und möchten nur das Beste vom Besten.

7.1 Suchmaschinenmarketing

Wichtige KanĂ€le fĂŒr die Suche nach Alarmsystemen und Sicherungstechnik sind Suchmaschinen. Um die Suche ĂŒber wichtige Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo! & Co. bestmöglich zu nutzen, ist es wichtig, relevante Schlagworte in Webseitentexte oder auf Ihre Landingpages zu integrieren. Das schließt sowohl die organischen Suchergebnisse (SEO) als auch bezahlte Anzeigen (SEA) mit ein.

Google beispielsweise erkennt bei einer Suchanfrage anhand der eingegebenen Keywords, nach welchen Artikeln der Nutzer gerade sucht. Seiten, die Google dann als relevant einstuft, werden Nutzern dann in Form einer Rangliste angezeigt. Solche Seiten, die Google als besonders interessant einstuft, stehen im Ranking ganz oben und haben bei Produktdetailseiten und Dienstleistungsangeboten eine sehr hohe Conversion-Rate, weniger erfolgreiche Seiten, die vielleicht aufgrund mangelnder Keyword-Dichte uninteressant erscheinen, finden sich weiter unten auf der Suchergebnisseite und fallen dem Nutzer so nicht ganz einfach ins Auge.

Folgendes soll gemacht werden

Sorgen Sie daher dafĂŒr, Ihre Seite so ansprechend wie möglich zu gestalten und bauen Sie wichtige Suchbegriffe in Ihre Webseitentexte mit ein, damit Ihr Shop in der Google-Suche ganz oben angezeigt wird. Suchergebnisse in den Top-Rankings nehmen mögliche KĂ€ufer am stĂ€rksten wahr und die Chance, dass User zu Kunden werden, steigt.

Die organische Search Engine Optimization (SEO) und das bezahlte Search Engine Advertising (SEA) sind zwei Bereiche, die wir nicht als konkurrierend sehen, sondern im Gegenteil als sich wechselseitig verstĂ€rkende Maßnahmen, um Sichtbarkeit zu erzeugen.

Ein Unternehmen mit unzĂ€hligen SucheintrĂ€gen auf Google wird wenig Erfolg haben, sofern die meisten EintrĂ€ge zu relevanten Anfragen erst auf Seite zwei erscheinen. Wer nicht in der Top 10 erscheint, wird von potenziellen Kandidaten oder Kunden ĂŒbersehen. Denn die meisten User suchen nicht ĂŒber die erste Ergebnisseite hinaus.

Den durch Optimierung grĂ¶ĂŸten Effekt erzielen erfahrungsgemĂ€ĂŸ Seiten, die auf sogenannten Schwellen-Positionen ranken. Eine Verbesserung von Rankings von Platz 12 auf Platz 9 zum Beispiel erhöht den Besucherzustrom ĂŒblicherweise signifikant.

Der Internetnutzer gibt Google durch sein Surfverhalten zu verstehen, dass er an Alarmsystemen Interesse hat. Also blendet Google Ads entsprechende Anzeigen ein. Hier darf Ihre PrÀsenz keinesfalls fehlen.

Das Keyword “Alarmanlagen” hat ein hohes Suchvolumen, deswegen ist der Wettbewerb auch hoch. Dies fĂŒhrt zu höheren Preisen im Bereich Paid Searches – den sog. Kosten pro Klick (CPC). Eine alternative (und damit kostensparende) Strategie könnte darin bestehen, bei Google Ads auf verwandte Keyword-Phrasen mit einer niedrigeren CPC zu setzen.

Gerade im Bereich SEA besteht die Gefahr, dass konkurrierende Unternehmen sich die Position ganz oben in der Ergebnisanzeige von Suchmaschinen sichern – einem Zusammenspiel von organischen und bezahlten Suchergebnissen wird laut der Google Studie Paid vs. Organic sogar eine positive Wechselwirkung beigemessen. Es heißt also nicht “entweder – oder”, sondern beides! So schöpfen Sie sĂ€mtliches Potenzial Ihres Bereiches optimal aus und betreiben ausgezeichnetes und gewinnoptimiertes Online-Marketing.

Beispiel Keywords:

  • Alarmanlage Haus
  • Abus Alarmanlage
  • Abus Secvest
  • Alarmanlage Test
  • Alarmanlage Funk
  • Funkalarmanlagen
  • Alarmanlagen Haus
  • GSM Alarmanlage
  • Einbruchmeldeanlage
  • Funk Bewegungsmelder
  • Haus Alarmanlage
  • Hausalarmanlage
  • Secvest

7.2 Social-Media-Marketing

Über die PrĂ€senz in den Social-Media-Plattformen können Neuigkeiten verbreitet werden, Kundenfragen lassen sich beantworten. Die PrĂ€senz hier vermittelt schnell, welches Unternehmen tatsĂ€chlich mit Ihren Kunden kommuniziert.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier:

https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/was-kostet-instagram-werbung/

https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/facebook-werbung-so-funktionieren-kampagnen-2018/

7.3 Affiliate-Marketing

Im Affiliate-Marketing wird ein Partnerprogramm erstellt. Seitenbetreiber und Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, ĂŒbernehmen die Optimierung in den Bereichen SEO, SEA, Social Media fĂŒr Ihre Inhalte, auf denen die Werbung der Advertiser veröffentlicht wird. DafĂŒr sind sie je nach Affiliate-Ertragsmodell an den UmsĂ€tzen beteiligt (Cost-per-Action) oder bekommen eine grundsĂ€tzliche VergĂŒtung nach Werbeeinblendungen oder Bannerklicks.

Kostenloser SEO-Check der OSG



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