Online-Marketing für die Alarmsysteme Branche

Online Marketing für Alarmsysteme

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Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für Shops und Dienstleister für Alarmsysteme.

1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Alarmsysteme

Mit dieser Branchenlösung möchten wir Ihnen verständlich machen, wie wichtig Online Marketing gerade in der Branche Alarmsysteme ist. Als etabliertes Marketingunternehmen im Bereich Online haben wir neuste Entwicklungen, aktuelle Trends sowie eventuelle Veränderungen des Marktes stets im Blick und möchten unser exzellentes Know-How an Sie weitergeben.

Informieren Sie sich bei uns über Besonderheiten des Marktes, insbesondere der speziellen Branche Alarmsysteme, erfahren Sie alles über relevante Keywords und lernen Sie Argumente, Potenziale und Maßstäbe kennen.

Unsere Aufgabe

Wir zeigen Ihnen sämtliche Vorteile von Online-Marketing für Ihre Branche und wie Sie dieses geschickt nutzen können, um Gewinne zu erzielen oder zu optimieren. Online Solutions Group ist Ihr zuverlässiger Ansprechpartner für die Branche Alarmsysteme.

Online Marketing ist für die Alarmsystem-Branche von großer Bedeutung, da der Kauf von Alarmanlagenprodukten überwiegend im Netz stattfindet. Auch Ihre Konkurrenz vertreibt die eigenen Produkte im World Wide Web.

Prognosen zufolge wird der Umsatz der Branche Sicherheitsmeldesysteme bis 2018 kontinuierlich stark ansteigen (s. Grafik). Bleiben Sie wettbewerbsfähig und steigen Sie auf den fahrenden Online Marketing Zug!

2. Studien zur Branche Alarmsysteme

Aus der Grafik können Sie im Jahr 2010 zwar einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr ablesen, es kann aber mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass das Interesse in den Folgejahren weiterhin angestiegen ist. Von 2010 bis heute hat sich gerade im Bereich Haushaltssysteme und Vernetzung mit dem Internet viel getan – bahnbrechende Innovationen im Bereich Haushalt und Wohnen sollen Bewohnern das alltägliche Leben vereinfachen.

Dazu gehört auch eine optimale Absicherung im Falle eines Einbruches, Brandes, aber auch in den Bereichen Sprachsysteme, Überwachungs- und Zutrittssteuerungssysteme. Diese Anlagen helfen Bewohnern dabei, ein unkompliziertes Leben zu führen. Hier kommen Sie zum Einsatz: Sind Sie im Netz präsent und machen auf sich aufmerksam, stehen die Chancen gut, das hier stark vorhandene Potenzial zu Ihrem Vorteil auszuschöpfen.

Der Umsatz mit elektronischen Sicherungsanlagen im Bereich Brandmeldetechnik lag im Jahr 2013, wie die Grafik belegt, bereits bei 1,36 Millionen Euro. Auch für Technik in den Bereichen Einbruchmeldung und Videoüberwachung gaben Menschen in Deutschland 673 bzw. 430 Millionen Euro aus – ein Markt, der heute weiter an Bedeutung gewinnt.

3. Interessante Produkte für die Alarmsysteme-Branche

Um die Kunden besser kennenzulernen, können Sie immer Google Trends verwenden. Hier erhalten Sie mehr Informationen zu der Beliebtheit der Produkte in Deutschland in den letzten 5 Jahren.

  • Blau: Alarmanlage
  • Rot: Hausalarm
  • Gelb: Brandmelde
  • Grün: Alarm
  • Lila: Sprachsystem
Alarmsysteme Branche - interessante Suchbegriffe

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Wie man im Graph erkennen kann, gibt es in der Alarmsysteme-Branche viel potenzial. Die meisten Suchbegriffe sind nicht so bekannt, aber große Themen wie Alarmanlage und Alarm werden öfter von Leute gesucht, die sich mehr über Sicherheit kümmern.

4. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Ähnliche Suchbegriffe und Suchanfragen werden bei Google Trends auch angegeben.

4.1 Alarmanlage

Alarmsysteme Branche - interessante Suchbegriffe Alarmanlage

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4.2 Hausalarm

Alarmsysteme Branche - interessante Suchbegriffe Hausalarm

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4.3 Brandmelde

Alarmsysteme Branche - interessante Suchbegriffe Brandmelde

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4.4 Alarm

Alarmsysteme Branche - interessante Suchbegriffe Alarm

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4.5 Sprachsystem

Alarmsysteme Branche - interessante Suchbegriffe Sprachsystem

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Tipp

Generische Suchbegriffe haben eine höhere Suchanfrage und Interesse. Dies liegt möglicherweise daran, dass spezifische Produkte von den Leuten nicht bekannt sind und deswegen werden diese nicht so often gesucht.

4.6 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

Alarmsysteme Branche - Keyword Planner OSG

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5. Die bekanntesten Alarmsysteme-Branchen

Vergleichen Sie die Sichtbarkeit der Konkurrenten bei Sistrix.

  • Olympia-Vertrieb
  • Bosch
  • Knorr-Sicherheit
  • Prosegur
Alarmsysteme Branche - vergleich Sichtbarkeit Konkurrenten

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Der Trust Flow zeigt wie hoch der Anteil an qualitativ hochwertigen Backlinks ist und der Citation Flow hingegen wie viele starke Backlinks auf die jeweilige Website leiten.

Alarmsysteme Branche - vergleich TrustFlow Konkurrenten

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6. Wir nehmen Olympia-Vertrieb unter die Lupe

Bei Similarweb können Sie eine bestimmte Website analysieren und Informationen über Traffic, Referrals und Soziale Medien erhalten.

6.1 Traffic

Erhalten Sie Informationen über den Traffic und Hauptquellen woher der Traffic stammt.

Alarmsysteme Branche - Bosch Traffic Übersicht

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Alarmsysteme Branche - Bosch Traffic pro Land

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Alarmsysteme Branche - Bosch Traffic Source

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6.2 Referrals

Hier sehen Sie welche Websiten hauptsächlich Traffic zur eingegebenen Seite senden.

Alarmsysteme Branche - Bosch Referalls

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6.3 Suche

Wichtige Informationen über die Keywords die kostenloses Traffic auf eine Website verweisen, können hier enthalten werden.

Alarmsysteme Branche - Bosch Such

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6.4 Social

Hier sehen Sie die Top 5 der Social Kanäle welche am Meisten Traffic senden.

Alarmsysteme Branche - Bosch Soziale Medien

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7. Online-Marketing für die Branche Alarmsysteme

Bieten Sie Ihren Kunden eine ansprechende, informative und übersichtliche Webseite, auf denen Sie Produkte, die Sie verkaufen möchten, hochwertig anpreisen. Dem potenziellen Käufer muss sofort klar sein:

  • Welches Produkt brauche ich?
  • Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
  • Wann kann ich mit dem Produkt rechnen?
  • Welche eventuellen Schritte muss ich zusätzlich einleiten?
  • Wie einfach kann ich die Alarmanlage installieren, brauche ich vielleicht fremde Hilfe?

Versuchen Sie, sich in die Lage Ihres Kunden zu versetzen und beantworten Sie Fragen, die Sie sich selbst stellen, möglichst genau und verständlich. So gewährleisten Sie einen optimalen Kundenservice.

Prognosen zufolge steigt gerade im Bereich Überwachungs- und Alarmsysteme generell der Umsatz weiterhin stark an. Schon im Zeitraum 2009 bis 2012 ist ein Anstieg der Käufe deutlich erkennbar, seit 2012 werden in Deutschland kontinuierlich mehr Alarm- und Überwachungsanlagen eingekauft als im jeweiligen Vorjahr. Für die Jahre 2016, 2017 und 2018 wird eine weitere Umsatzsteigerung erwartet.

Die Branche Alarmsysteme ist weiterhin ein vielversprechender Bereich, der vor allem im Internet viel Aufmerksamkeit findet. Hier können Nutzer rund um die Uhr einkaufen, sich vorab über Wettbewerber informieren und aufgrund von Kundenbewertungen Preis-Leistungs-Vergleiche, Test- und Informationsportale sowie Bewertungsportale nutzen, um sich über das gewünschte Produkt und eventuelle Alternativartikel zu informieren und auszutauschen. Nichts geht über Sicherheit – das wissen auch Ihre Kunden und möchten nur das Beste vom Besten.

7.1 Suchmaschinenmarketing

Wichtige Kanäle für die Suche nach Alarmsystemen und Sicherungstechnik sind Suchmaschinen. Um die Suche über wichtige Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo! & Co. bestmöglich zu nutzen, ist es wichtig, relevante Schlagworte in Webseitentexte oder auf Ihre Landingpages zu integrieren. Das schließt sowohl die organischen Suchergebnisse (SEO) als auch bezahlte Anzeigen (SEA) mit ein.

Google beispielsweise erkennt bei einer Suchanfrage anhand der eingegebenen Anfrage, nach welchen Artikeln der Nutzer gerade sucht. Seiten, die Google dann als relevant einstuft, werden Nutzern dann in Form einer Rangliste angezeigt. Solche Seiten, die Google als besonders interessant empfindet, stehen im Ranking ganz oben und haben eine sehr hohe Conversion-Rate, weniger erfolgreiche Seiten, die vielleicht aufgrund mangelnder Keyword-Dichte uninteressant erscheinen, finden sich weiter unten auf der Seite und fallen dem Nutzer so nicht ganz einfach ins Auge.

Folgendes soll gemacht werden

Sorgen Sie daher dafür, Ihre Seite so ansprechend wie möglich zu gestalten und bauen Sie wichtige Suchbegriffe in Ihre Webseitentexte mit ein, damit Ihr Shop in der Suche ganz oben angezeigt wird. Diese nehmen mögliche Käufer am stärksten wahr und die Chance, ein Produkt auf Ihrem Shop einzukaufen, steigt.

Die organische Search Engine Optimization und das bezahlte Search Engine Advertising sind zwei Bereiche, die wir nicht als konkurrierend sehen, sondern im Gegenteil als unterstützend und produktiv.

Ein Unternehmen mit rund einer Million Sucheinträgen auf Google wird wenig Erfolg haben, sofern die meisten Einträge zu relevanten Anfragen ab der zweiten Seite erscheinen. Wer nicht in der Top10 erscheint, wird von potenziellen Kandidaten oder Kunden übersehen. Denn die meisten User suchen nicht über die erste Ergebnisseite hinaus.

Den durch Optimierung größten Effekt erzielen erfahrungsgemäß Seiten, die auf sogenannten Schwellen-Positionen ranken. Von Platz 12 auf Platz 9 zum Beispiel und der Besucherzustrom erhöht sich deutlich.

Der Internetnutzer gibt Google durch sein Surfverhalten zu verstehen, dass er an Alarmsysteme Interesse hat. Also blendet Google Ads entsprechende Anzeigen ein. Hier darf Ihre Präsenz keinesfalls fehlen.

Das Keyword “Alarmanlagen” hat ein hohes Suchvolumen und deswegen ist der Wettbewerb auch hoch. Dies führt zu teuere Preis was es die Gebotsstrategie angeht. Im Vergleich, hat das Keyword “Alarm” kaum Wettbewerber, aber Suchvolumen ist trotzdem ganz hoch. Wegen ein hohes Suchvolumen ist Gebotspreis hoch, aber billiger als bei “Alarmanlagen”.

Gerade im Bereich SEA besteht die Gefahr, dass konkurrierende Unternehmen sich die Position ganz oben in der Ergebnisanzeige von Suchmaschinen sichern – einem Zusammenspiel von organischen und bezahlten Suchergebnissen wird laut der Google Studie Paid vs. Organic sogar eine positive Wechselwirkung beigemessen. Es heißt also nicht “entweder – oder”, sondern beides! So schöpfen Sie sämtliches Potenzial Ihres Bereiches optimal aus und betreiben ausgezeichnetes und gewinnoptimiertes Online-Marketing.

Beispiel Keywords:

  • Alarmanlage Haus
  • Abus Alarmanlage
  • Abus Secvest
  • Alarmanlage Test
  • Alarmanlage Funk
  • Funkalarmanlagen
  • Alarmanlagen Haus
  • GSM Alarmanlage
  • Einbruchmeldeanlage
  • Funk Bewegungsmelder
  • Haus Alarmanlage
  • Hausalarmanlage
  • Secvest

7.2 Social Media Marketing

Über die Präsenz in den Social Media Plattformen können Neuigkeiten verbreitet werden, Kundenfragen lassen sich beantworten. Die Präsenz hier vermittelt schnell, welches Unternehmen tatsächlich mit Ihren Kunden kommuniziert.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier:

https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/was-kostet-instagram-werbung/

https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/facebook-werbung-so-funktionieren-kampagnen-2018/

7.3 Affiliate-Marketing

Im Affiliate-Marketing wird ein Partnerprogramm erstellt. Seitenbetreiber und Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, übernehmen die Optimierung in den Bereichen SEO, SEA, Social Media für Ihre Inhalte, auf denen die Werbung der Advertiser veröffentlicht wird. Dafür sind sie je nach Affiliate-Ertragsmodell an den Umsätzen beteiligt (Cost-per-Action) oder bekommen eine grundsätzliche Vergütung nach Werbeeinblendungen oder Bannerklicks.

Kostenloser SEO-Check der OSG



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