SEO Basics

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Du zielst auf die besten Platzierungen bei Google und m├Âchtest deine Verkaufserfolge steigern? Du bist Dir aber noch nicht sicher, was Du daf├╝r tun sollst? Zun├Ąchst einmal solltest Du Dir solide SEO Basics aneignen. In diesem Beitrag zeigen wir dir, welche Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung Du kennen solltest – und wo Du als Anf├Ąnger Dein Wissen erweitern kannst.

1. Was genau ist Suchmaschinenoptimierung?

Die Abk├╝rzung SEO steht f├╝r Search Engine Optimization, was auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Bei dem Begriff “Suchmaschine” denkst Du vermutlich automatisch an Google. Was naheliegt: Die Suchmaschinen ist in Deutschland und Europa abosolut dominant.

Beim SEO geht es um die Anpassung deiner Seite, um sie f├╝r die Nutzer und gleichzeitig f├╝r den Google Algorithmus interessanter zu machen. Der Algorithmus legt anhand ├╝ber 200 Kriterien (sogenannter Rankingfaktoren) fest, zu welchen Suchbegriffen (“Keywords”) Deine Seite auf welchen Pl├Ątzen gelistet werden soll.

So ist es dein Ziel bei der Optimierung, Deine Position in den Suchergebnissen zu verbessern und m├Âglichst weit vorne gelistet zu werden. Eine gute Platzierung ist entscheidend, wenn es um die Steigerung des Traffics und der Sales geht.

2. Wichtige SEO Grundlage: Der User steht im Mittelpunkt der Optimierung

Auch wenn dein Ziel die optimale Platzierung in einer Suchmaschine darstellt, steht der Nutzer im Mittelpunkt s├Ąmtlicher SEO Ma├čnahmen. Das soll ├╝beroptimierte Inhalte vermeiden, die die Nutzer bei den Suchergebnissen abschrecken w├╝rden. Dieses Prinzip ist auch in den Google Richtlinien vermerkt, weshalb ein Versto├č gegen diese Vorgaben mit deutlichen Einbu├čen im Ranking verbunden sein kann. Mit einer nutzerorientierten Verbesserung deiner Seiten solltest Du Dein SEO also immer verbinden.

Gute Mittel zur Optimierung deiner Seite f├╝r die Nutzer sind beispielsweise die Erweiterung deines Contents zu einem Thema sowie die Einbindung von Bildern oder Videos. So kannst Du Deinen Nutzern mithilfe moderner und aussagekr├Ąftiger Medien einen Mehrwert bieten – und gleichzeitig deren Besuchszeit auf deiner Seite erweitern. Gerne begleiten wir dich also Agentur dabei, Deine Platzierungen bei Google zu verbessern und gleichzeitig die Kundenzahl zu steigern.

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3. Technische Verbesserungen f├╝r deine Webseite

Nicht nur inhaltlich, sondern vor allem technisch kannst du vielen Dinge auf Deiner Seite verbessern. Wir haben dir daher die wichtigsten Fakten der technischen Optimierung zusammengefasst und zeigen dir, welche technischen Besonderheiten f├╝r dich entscheidend sind:

Mit einer kürzeren Ladezeit hast du die Chance, die Absprungrate deiner Nutzer zu senken. User warten nicht gerne, bis sich endlich alle Seiteninhalte aufgebaut haben. Sie surfen dann anderswo weiter. Die PageSpeed-Optimierung gelingt dir beispielsweise durch die Komprimierung von Bildern und Videos, damit deine Seite nicht zu lange laden muss. So sorgst du für mehr Komfort und Schnelligkeit auf deiner Seite.
H├Ąufig werden ├╝berfl├╝ssige Code-Schnipsel integriert, die keinen konkreten Zweck haben und deine Seite verlangsamen. Bei der┬áOptimierung┬ádes Quellcodes der Seite solltest Du Dir Kenntnisse im Umgang mit HTML,┬áCSS┬áund┬áJavaScript┬áaneignen. Diesse findest Du in vielen SEO-Einf├╝hrungen.┬áSo wird der Quellcode strukturiert und einfacher.
Mit internen Links und weiteren wichtigen Bez├╝gen zur inhaltlichen Relevanz deiner Seite vereinfachst du das Crawling durch den Googlebot. Au├čerdem solltest Du checken, ob der Googlebot auf manchen Seiten vielleicht sogar ausgesperrt ist und diese deswegen nicht bei Google erscheinen.

4. Backlinks kaufen oder generieren? Grundwissen im Bereich Linkaufbau

Ein weiterer Faktor deines Rankings bei Google ist das Linkbuilding. Viele gro├če Unternehmen kaufen neue Backlinks und verfolgen das Ziel, ihr Ranking auf diese Weise zu verbessern. Laut dem Google-Algorithmus entscheidet auch die Zahl und die Qualit├Ąt Deiner Backlinks ├╝ber Deine Rankings.

Backlinks sind mit Preisen von mehr als 300 ÔéČ pro Link im Schnitt jedoch nicht nur teuer, sondern im direkten Verkauf sogar vollst├Ąndig verboten. Google untersagt den Kauf von Backlinks ausdr├╝cklich.

Daher ist es deine Verantwortung, eigenst├Ąndig Backlinks zu generieren und mit gutem Content zu ├╝berzeugen.

Hinweis

Achte zudem darauf, dass auch der Linktausch grunds├Ątzlich verboten ist. Lediglich das Verlinken von direkten Projektpartnern ist erlaubt, gegenseitige Inhalte sollten jedoch nicht gepuscht werden. Viele der rund 74 % aller Seiten, die auf einen wechselseitigen Linktausch setzen, versto├čen dadurch aktiv gegen die Richtlinien.

Backlinks werden daher als Belohnung f├╝r gute Inhalte vergeben, auf die sich auch andere Seiten neutral beziehen k├Ânnen, um ihre Kunden bestm├Âglich zu informieren. Als Agentur betreuen wir Dich auch bei allen Fragen rund um Dein Backlink-Profil.

5. Content als Grundlage stetiger Verbesserungen

Um jedoch Backlinks zu generieren, spielt der Content auf Deiner Seite eine entscheidende Rolle. Gute Inhalte werden von anderen Webmastern gerne verlinkt.

Die Lesbarkeit deiner Inhalte l├Ąsst sich beispielsweise mit dem Flesch-Index pr├╝fen, der die Komplexit├Ąt deiner Inhalte f├╝r die Nutzer analysiert. Wichtig ist hierbei der Ausgleich zwischen inhaltlich optimierten Texten und einer guten Lesbarkeit, um von den vielen positiven Auswirkungen auf die Struktur deiner Seite zu profitieren.

Wenn es um deine SEO Basics geht, darf gute Content mit Mehrwert f├╝r die Nutzer auf Deinen Seiten keineswegs fehlen. Hierzu geh├Âren auch zus├Ątzliche Angebote wie ein Blog oder ein integriertes Glossar. Derartige Angebote steigern deinen SEO Traffic und erweitern die thematische Relevanz.

6. Weitere wichtige SEO Basics f├╝r deine Optimierung

Neben den bisher genannten Aspekten gibt es auf technischer und inhaltlicher Basis viele weitere Optimierungen f├╝r deine Seite. Diese schlie├čen direkt an die Grundlagen an und sind ein wichtiger Teil deiner Verbesserungen. Die folgenden Bereiche k├Ânnen deine Strategien erg├Ąnzen:

Mit sprechenden URLs erkennen deine Nutzer bereits durch den ersten Blick auf den Link, welche Inhalte deine Seite bietet. Hierbei sollte die URL m├Âglichst kurz bzw. ├╝bersichtlich ausfallen und die wichtigen Keywords enthalten. Dies st├Ąrkt das Vertrauen deiner Seiten und ├╝berzeugt mehr Kunden vom Inhalt.
Keywords ver├Ąndern sich regelm├Ą├čig und entwickeln sich strategisch weiter. Waren es vor einigen Jahren noch generische und kurze Begriffe, sind die SEO Basics heute durch Longtail Keywords bestimmt. Behalte die besten Keywords f├╝r deine Inhalte daher stets im Blick – und recherchiere, welche zus├Ątzlichen Keywords es zu Deinen Angeboten geben k├Ânnte.
Snippets verschaffen dir mehr Platz f├╝r deine Angaben in den Suchergebnissen. Besonders Rich Snippets sind hierbei von Bedeutung, um beispielsweise Informationen zu Veranstaltungen, Terminen, Rezepten, Produkten oder vielen weiteren Details auf der Seite zu integrieren.
Ohne Responsive Webdesign funktioniert auf deiner Webseite nicht mehr viel. Seit dem Mobile First Update von Google hat die Relevanz der mobilen Optimierung stetig zugenommen, weshalb auch du den mobilen SEO Basics gerecht werden solltest.

7. Bildoptimierung rund um deinen Content

Um deinen Content zus├Ątzlich zur Geltung zu bringen, lohnt sich der Einsatz von Bildern. Sie sind ein wichtiges Mittel zur Verdeutlichung und geh├Âren daher eindeutig zu deinen SEO Basics. W├Ąhle zur Einordnung deiner Bilder daher einen passenden Dateinamen und┬áTitel sowie passende┬áAlt-Tags. Letzteres┬áwird angezeigt, wenn das Bild nicht geladen werden kann. Die Auszeichnung des Bildes sollte zum Inhalt deiner Seite passen, um Traffic ├╝ber die Google Bildersuche zu generieren.

Um ein Bild in WordPress hochzuladen, muss zuerst der Copyright-Hinweis ausgef├╝llt werden

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8. Lokale Vermarktung f├╝r mehr Anfragen in deiner Umgebung

Ein ebenfalls wichtiger Aspekt deiner Basics f├╝r die Suchmaschinenoptimierung ist die lokale Vermarktung. In vielen Branchen ist die Konkurrenz bei h├Ąufig gesuchten Begriffen deutlich zu gro├č, weshalb sich die Erstellung neuer Werbung nicht lohnt. Im lokalen Umkreis lassen sich hingegen nicht nur allgemein suchende Nutzer erreichen, sondern zudem Interessenten direkt in deiner Region. Statistisch ist belegt, dass 28 % aller Suchanfragen in der N├Ąhe zu einem erfolgreichen Verkauf f├╝hren. Daher lohnt sich die Strategie sicher auch f├╝r dich, um im Bereich Local SEO zu punkten.

Hinweis

Entscheidend bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist dein Google My Business Account.

9. An diesen Stellen lernst du mehr ├╝ber die Basics

Solltest du die SEO Grundlagen m├Âglichst solide und strukturiert lernen wollen, erwarten dich viele informative und modern gestaltete Ratgeber. Zu diesen geh├Ârt der Starter Guide zum SEO Bereich von Google, der dir alle wichtigen Fragen beantwortet. Auch der Beginners-Guide von MOZ zeigt dir in mehreren Schritten, wie du selbst die Kontrolle ├╝ber dein Suchmaschinenranking ├╝bernimmst. In Verbindung mit aussagekr├Ąftigen Statistiken und Details wirst du dort sicher f├╝ndig.

Weitere interessante Anlaufstellen sind B├╝cher wie ÔÇ×SuchmaschinenoptimierungÔÇť von Sebastian Erlhofer sowie ÔÇ×The Art of SEOÔÇť von Eric Enge und Stephen Spencer.

Tipp

Hinzu kommen weitere Einsteiger-Informationen durch unsere OSG Wissensdatenbank und das zugeh├Ârige Glossar. Dort kannst du dich zu allen wichtigen Fachbegriffen informieren und lernst mehr ├╝ber die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung. Auch eine individuelle Beratung unseres Team hilft dir nat├╝rlich weiter. So lernst du stetig neue Zusammenh├Ąnge kennen, die deine Webseite voranbringen.

10. Informative Informationen und Kurse bei YouTube

Falls du die wichtigsten Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung online erlernen m├Âchtest, erwarten dich digital viele M├Âglichkeiten. Dies gilt nicht nur f├╝r die vorgestellten Seiten und Beitr├Ąge, sondern zudem f├╝r spannende Videos und Kurse. Einige Hinweise zu den g├Ąngigen SEO Kursen und dem damit verbundenen Angebot erh├Ąltst du direkt in unserem zugeh├Ârigen Beitrag.

Auch Kan├Ąle wie WebStrategie Wolf oder der Account der Evergreen Media AR GmbH zeigen dir wichtige Basisfunktionen und L├Âsungen im Bereich SEO. Aus dem englischsprachigen Raum sind auch die SEO Grundlagen von Brian Dean┬ávon Backlinko ein guter Ansatz, um kompetent in der Branche aufgestellt zu sein. In Verbindung mit informativen Blogbeitr├Ągen und unserer Unterst├╝tzung hier bei der OSG helfen wir dir jederzeit gerne dabei, mehr f├╝r das Ranking deiner Webseite zu tun.

11. Deine SEO Basics pr├╝fen? Mit praktischen Tools

Falls du die Wirksamkeit deiner SEO Ma├čnahmen pr├╝fen m├Âchtest, bieten sich zahlreiche moderne Tools und Programme an. Bei Fehlern schl├╝sseln sie dir die wichtigsten Fakten und Probleme noch einmal ├╝bersichtlich auf und unterst├╝tzen dich dabei, die richtigen Anpassungen vorzunehmen. Die folgenden drei Tools k├Ânnen wir dir f├╝r deine Optimierungen empfehlen:

Der Erfolg deiner Webseite ist von der Qualit├Ąt der Optimierung abh├Ąngig. So hast du mit Ryte* die Chance, Probleme auf Deiner Seite transparent und ├╝bersichtlich anzeigen zu lassen. Dies gilt auch f├╝r technische Fehler und Potenziale deiner Optimierungen, die dir im automatischen Reporting dargestellt werden. Direkt bei Ryte kannst du die gew├╝nschte Demo kostenlos anfragen.
Bei Sistrix handelt es sich um eine vielversprechende und praktische SEO-Toolbox, die einen Sichtbarkeitsindex bietet, der eine Art Leitw├Ąhrung im SEO darstellt. Mit Sistrix pr├╝fst du deine Backlinks, analysierst Daten zur aktuellen Position und ermittelst, welche Keywords f├╝r dich entscheidend sind. Dies macht die Suchmaschinenoptimierung aus deiner Sicht deutlich einfacher.
Eine besondere Empfehlung stellt unsere eigene OSG Performance Suite dar. Hierbei erwartet dich eine umfassende L├Âsung f├╝r dein Performance Marketing, um Potenziale, Werbeanzeigen, neuen Content und viele weitere Details angemessen umzusetzen. Dank der KI-basierten Programmierung bist du stets auf dem neusten Stand und erh├Ąltst automatische Auswertungen.
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12. Weiterf├╝hrende Hinweise direkt bei uns im Blog

Du m├Âchtest mehr ├╝ber die Suchmaschinenoptimierung wissen? Dann schau dich in unserem SEO Guide um. Dieser schl├╝sselt dir alle wichtigen SEO Basics ├╝bersichtlich auf und zeigt dir, wie du der gew├╝nschten Platzierung einen entscheidenden Schritt n├Ąher kommst. Auch ├╝ber die Ver├Ąnderungen am Algorithmus halten wir dich stets auf dem Laufenden und finden heraus, welche Ma├čnahmen du f├╝r deine Rankings treffen solltest. In Verbindung mit der OSG Performance Suite und vielen weiteren Tools unserer Seite wie dem Keyword Planner oder dem Backlink Check bist du bestens aufgestellt.

Ihre SEO Performance k├Ânnen Sie gleich hier testen. Kostenlos und unverbindlich zeigt Ihnen der OSG SEO Check Ihre aktuellen Kennzahlen sowie professionelle Optimierungsma├čnahmen auf:

13. Mit deiner SEO Agentur zum besseren Ranking

Solltest du nun selbst von einer kompakten Umsetzung deiner SEO Basics profitieren wollen, helfen wir dir gerne weiter. Unsere SEO Agentur hat es sich zur Aufgabe gemacht, dein Ranking stetig im Blick zu behalten und f├╝r eine professionellere Wirkung deiner Inhalte zu sorgen. Mit unserem Team aus ca. 20 Fachexperten sind wir bestens aufgestellt und begleiten dich optimal bei deinen Projekten. So helfen wir dir gerne bei der Umsetzung deiner Ziele und lassen dich s├Ąmtliche SEO Basics verwirklichen. Komm daher bei Bedarf direkt auf unser vielf├Ąltiges Agenturteam zur├╝ck.

SEO Consulting bei der Online Solutions Group

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14. FAQs

Welche SEO Basics bringen die gr├Â├čten Erfolge?

Content und Links werden meist als wichtigste Grundlage deiner SEO Erfolge bezeichnet. Daher sind Inhalte mit Mehrwert entscheidend, um den Nutzern ein gutes Gef├╝hl zu bieten und von m├Âglichen Backlinks zu profitieren. Als SEO Agentur begleiten wir dich nat├╝rlich in beiden Bereichen.

L├Ąsst sich dein SEO auch eigenst├Ąndig verbessern?

Auch ohne fremde Hilfe kannst du an deinen SEO Basics arbeiten. Know-how ist jedoch stark empfehlenswert, um sich nicht zun├Ąchst in die vielen Abl├Ąufe und Details einarbeiten zu m├╝ssen. Wenn Du Dir ein solides Fundament erarbeitet hast, dann kannst Du viele Schritte auch gleich in der Praxis umsetzen.

Wo lassen sich die neusten SEO Basics erlernen?

Informationen zur Verbesserung der Grundlagen gibt es auf zahlreichen Kan├Ąlen. Hierzu geh├Âren beispielsweise unabh├Ąngige Blogs, aber auch ausf├╝hrliche Ratgeber, Leitf├Ąden, Workshops, Podcasts, Kurse, Seminare und weitere Angebote.

Wann machen sich die Anpassungen der SEO Basics bemerkbar?

Viele Verbesserungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zeigen umgehend ihre Wirkung. Dies gilt beispielsweise f├╝r neuen Content, aber auch f├╝r gesetzte Links oder technische Verbesserungen.

15. Unser Fazit

SEO Basics sind der erste Schritt, wenn es um gute Rankings und treffende Inhalte geht. Erstelle deine Seite mit den soliden Grundlagen┬áund sorge so daf├╝r, dass sich deine Position kontinuierlich verbessern kann. Sowohl im Bereich Content als auch f├╝r deine Links, die Usability und die Technik hast du es in der Hand, eigenst├Ąndig die Basics umzusetzen und in den SERPs gefunden zu werden.

 

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