Ersetzt ein nofollow-Tag einen noindex-Tag?

Ersetzt ein nofollow-Tag einen noindex-Tag

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Um eine intern verlinkte Seite auszuschließen, wird häufig ein nofollow-Tag benutzt. Doch lässt sich damit wirklich die Indexierung von internen Seiten zuverlässig ausschließen oder sollte doch lieber ein noindex-Tag verwendet werden? In einer Google Search Central SEO-Sprechstunde vom 7. Januar äußerte sich John Mueller zu diesem Thema.

Laut John Mueller bedeutet ein nofolllow-Tag nur, dass Google keinen PageRank an diese Seiten verleiht, aber das bedeutet nicht, dass diese Seiten von der Indexierung ausgeschlossen werden. Um sicherzugehen, dass eine Seite von der Indexierung ausgeschlossen wird, sollten Sie diese Seite mit einem noindex-Tag versehen.

“No. Essentially, nofollow tells us not to pass any PageRank to those pages, but it doesn’t mean that we will never index that page. So if you really want a page to be blocked from indexing, make sure it has a noindex on it.

Don’t rely on us not accidentally running across a random link to that page. So I would not assume that those two are the same.”

Außerdem bezieht sich John Mueller auf einen Artikel von Gary Illes, indem der Unterschied zwischen nofollow und anderen Link-Attributen erklärt wird. Aus diesem Artikel des Google Webmaster Trend Analysten geht hervor, dass Google das nofollow-Attribut nur als Hinweis sieht und nicht als Richtlinie. Wer also die Indizierung einer Seite zuverlässig verhindern möchte, sollte das noindex-Attribut verwenden, da es als Richtlinie für Google dient.

Quelle: Search Engine Journal

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