SEO Blog / SEO News


Google Search Console Verzögerungen beim Index-Coverage-Bericht

Google Search Console: Verzögerungen beim Index-Coverage-Bericht

Ein Problem bei der Google Search Console führt zu Verzögerungen bei der Aktualisierung des Index-Coverage-Berichts. Dieser Bericht gibt an, welche Seiten einer Website indiziert wurden und welche Probleme bei der Indizierung möglicherweise aufgetreten sind. We’re currently experiencing longer than...

Google Maps

Google Maps: Bewertungskategorien mit Emoji

Wenn Sie die Google Maps-App öffnen und in den Bereich klicken, um die von Ihnen eingereichten Bewertungen anzuzeigen, zeigt Google Ihnen möglicherweise Emoticons an. Die Emoticons befinden sich neben den Bewertungskriterien, in die Google Ihre Bewertungen gruppiert.Ben Fisher hat...

Google how to snippet

Google – Neues How to Snippets

Google zeigt ein neues Snippet an – das “How-to”-Snippet. So werden Anleitungen direkt angezeigt und sogar Bildergalerien werden angezeigt. So sieht das zum Beispiel aus: Whoa, check it out. A Featured Snippet + How-To Schema hybrid mobile test. Has...

Google My Business Attribute News OSG

Google My Business führt Health und Safety Attribute ein

Google My Business setzt die Einführung neuer Attribute für Einträge fort, um Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen in Verbindung mit Covid-19 hervorzuheben.Besser InformierenEinträge in Google My Business können nun mit Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen hervorgehoben werden, die man zum Schutz der Kunden...

bing hreflang attribut url

Bing – hreflang Attribut nicht wichtig?

Für Bing spielt das hreflang Attribut anscheinend nicht so eine große Rolle, wie für Google. Für Bing kommt es auf die Inhaltssprache des Contents an.Fabrice Canel von Bing dazu auf Twitter: We are able to figure language(s) and markets...

Google - Blogbeiträge keine Hinweise auf Core-Update

Google – Blogbeiträge keine Hinweise auf Core-Update

Vergangenen Freitag hat Google zwei Blogeinträge darüber veröffentlicht, wie die Suchmaschine zuverlässige Informationen generiert. Schnell entstand das Gerücht, dass dies eine Vorankündigung für ein Core-Update sein könnte – Spoiler: Ist es aber nicht!Zwar kann ein Update dennoch kurz bevorstehen,...

Google News Index kaputt

Google News Index kaputt?

Beginnend am 11. September bestätigte Google, dass ein Indizierungsproblem für die Top Stories in den Google News besteht. Das Problem ist weitestgehend behoben worden und es wird ein Update geben, sobald die Korrektur vollständig eingeführt ist. Davon betroffen waren...

Bing - Neues Tool für SEO-Check

Bing – Neues Tool für SEO-Check

Bing kündigt ein neues Tool für einen URL-Check an, das Vorschläge zur Verbesserung des Rankings einer Seite liefert. Das neue Tool soll dabei direkte Antworten und Daten bereitstellen, die nicht nur bei der Diagnose von Indexierungsproblemen helfen, sondern auch...

Neue Gesundheitsinformationen bei Google My Business

Gesundheitsinformationen bei Google My Business

Google My Business fügt neue Gesundheitsinformationen hinzu. Unternehmen können jetzt hinzufügen, ob Kunden Termine benötigen oder Temperaturkontrollen erhalten. Die Gesundheitsinformationen sind unter der Registerkarte “Info” zu finden. Unter dem Abschnitt “Attribute” gibt es nun einen neuen Reiter “Gesundheit und...

Google Disavow Tool zieht in die Search Console um

Google: Aktiv gegen Vandalismus

Google ist weiterhin bemüht, seine Suchergebnisse zu verbessern. Gerade in Zeiten, in denen vermehrt Krisen auftreten, möchte Google relevante und zuverlässige Informationen liefern.Zum einen hat Google ein globales Team aus Analysten aufgestellt, das aktuelle Ereignisse rund um die Uhr...

Google deckt auf: Masse statt Klasse?

In seinem neuesten Video seiner SEO Mythbusting-Serie räumt Google mit Mythen um das Thema Content auf. Das 14-minütige Video findet man hier. Zusammengefasst wurde bei folgenden Dingen Licht ins Dunkel gebracht:Der erneuten Veröffentlichung von Texten sollte immer eine Aktualisierung...

Google Speakable Markup obsolet?

Google Speakable Markup doch nicht obsolet?

In der letzten Zeit war es sehr ruhig um Google Speakable Markup. Außerdem schien es so, dass Google wohl keine News Publisher mehr in das Programm aufnehmen würde. Zuletzt wurde eine E-Mail veröffentlicht, in der es heißt, dass die...

Google Core News Update

Google: Von Core-Updates kann man sich erholen!

Google erklärt, dass man sich von Core-Updates, ohne ein neues Core-Update, erholen kann. Denn im Gegensatz zu den alten Panda- oder Pinguin-Updates werden die Daten bei Google-Core-Updates regelmäßig aktualisiert. Regelmäßige kleine Updates Letzten Freitag sagte John Mueller in einem Webmaster-Hangout Video,...

Kurzer Content erhält mehr Backlinks

Kurzer Content erntet mehr Backlinks

Eine neue Studie von Fractl fand heraus, dass Inhalte mit weniger als 700 Wörtern im Durchschnitt mehr Backlinks erhalten. Von 5.000 untersuchten Artikeln waren die, welche am meisten verlinkt wurden, kaum länger als 695 Wörter. Das Ziel der Studie...

Google core web vitals

Google – Core Web Vitals werden nicht Hauptranking-Faktor

Gary Illyes (Google) äußerte sich auf Reddit zu den Core Web Vitals, diese werden in Zukunft in das Ranking mit einbezogen, aber werden nicht zu dem ausschlaggebendsten Kriterium für das Ranking gehören.Gary schrieb dazu: Wie jede andere Suchmaschine auch...

bing testing tool robotstxt

Bing – Verbessertes Testing-Tool für robots.txt

Die Erstellung einer optimalen robots.txt-Datei ist unerlässlich und hat für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) oberste Priorität. Denn diese Datei teilt Suchmaschinen mit, was diese tun und nicht tun sollen.Ein Fehler in einer robots.txt-Datei kann dazu führen, dass Suchmaschinen Seiten crawlen,...

Google verrät Details zur Erholungsdauer

Google veröffentlicht Details zur Erholungsdauer

John Mueller veröffentlicht in seinem neuesten Webmaster Sprechstunden-Hangout Details zur Erholungsdauer von Webseiten nach einem großen Google-Update. Dabei ging es vor allem um die Frage, ob Webseiten bis zum nächsten Google-Kernupdate warten müssen, um sich wieder zu erholen. Außerdem...

Shopify launched internationale Domains

Shopify Feature: Internationale Domains

Ein neues Shopify Feature stellt Shopbetreibern in Zukunft für den eigenen Shop internationale Domains zur Verfügung. Sollte ein Händler auch in andere Länder verkaufen, erstellt Shopify ganz automatisch hreflang tags die grundlegend für die jeweiligen Landessprachen und Währungen sind.Jackson...

Voice SEO erfordert mehrere Taktiken

Voice SEO Studie: Auf was kommt es an?

Eine neue Studie zum Thema Voice SEO zeigt, dass für Google Assistant, Siri und Alexa unterschiedliche Taktiken verfolgt werden müssen. SEMrush fand heraus, dass sich bei gleicher Spracheingabe die Antworten gerade mal zu einem Prozent überschneiden. Der Grund dafür...

bessere Leistung durch Content-Syndication

Bessere SEO Leistung durch Content-Syndication

Mithilfe von Content-Syndication können die eigenen Inhalte einer größeren Zielgruppe zugänglich gemacht werden. Hierbei werden beispielsweise selbst verfasste Artikel erst auf dem eigenen Blog veröffentlicht und eine gewisse Zeit später auf einer anderen, größeren Website mit höheren Besuchszahlen veröffentlicht.Allerdings...