Google My Business Guide

Google My Business Guide

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F√ľr Dienstleister und H√§ndler hat sich Google My Business l√§ngst als Hebel f√ľr mehr Traffic und Conversions etabliert. Wir erkl√§ren in unserem Blog-Beitrag, um was es geht und wie man diesen Google-Service zielgerichtet und erfolgreich f√ľr mehr Umsatz in Anspruch nimmt.

Inhaltsverzeichnis

1. Was ist Google My Business?

Google My Business (das fr√ľher als Google Local und Google Places bekannt war) ist die Plattform, auf der Unternehmens-Pr√§senzen √ľber Google verwaltet werden k√∂nnen. Damit gibt dieses Tool Ihrem Unternehmen die M√∂glichkeit, auf dem Local Pack sowie in einer Reihe verschiedener Ergebnisse zu erscheinen und Ihre Sichtbarkeit zu gezielt zu steuern, etwa wie Ihre Informationen den Usern pr√§sentiert werden.

Die Plattform sollte jeder lokale Gesch√§ftsinhaber kennen und nutzen, da die Informationen, die Sie f√ľr Ihren Eintrag einreichen, unterschiedlich von der Suchmaschine verarbeitet und ausgespielt werden. Bekannt oder erw√§hnenswert sind hier etwa das Knowledge Panel, Local Pack und vor allem Google Maps.

1.1 Google Knowledge Panel

Dies ist das Informationsfeld, das oben rechts in den Suchergebnissen am Deskop oder oben auf der Display-Seite auf dem Handy erscheint, wenn jemand eine Suche speziell f√ľr Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung ausf√ľhrt.

Es wird als Knowledge Panel bezeichnet, weil es alle wichtige Informationen anzeigt, einschließlich Ihrer Adresse, Betriebszeiten, Telefonnummer, Website, Link zu Wegbeschreibungen und andere wichtige Informationen, die von Ihrer Branche abhängen.

Google My Business Knowledge Panel

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1.2 Google Local Pack

Unter dem Google Local Pack versteht man die drei Gesch√§ftseintragungsergebnisse, die unter der Karte angezeigt werden, wenn ein Benutzer eine lokalisierte Suche ausf√ľhrt. Es m√ľssen aber nicht zwingend immer drei Ergebnisse erscheinen, es k√∂nnen auch mal nur zwei oder vier Unternehmen angezeigt werden. Das Local Pack h√§ngt von dem Standort des Suchenden ab.

Folgende Informationen erh√§lt der User √ľber das Local Pack:

  • Standort bzw. Kartenplatzierung
  • Telefonnummer bzw. Anruf-Button
  • Unternehmensname
  • √Ėffnungszeiten
  • Bewertungen
  • Adresse
  • Branche

 

Google My Business Local Pack

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1.3 Google Maps

Google Maps, sowohl die App als auch die Desktop- und die mobile Webversion, soll denjenigen helfen, die nach dem Weg suchen und Unternehmen und Standorte entdecken m√∂chten. User k√∂nnen hier√ľber auch √ľber eine lokalisierte Suche bestimmte Unternehmen finden und sehen, wo dieses Unternehmen Ihren Standort hat. Man kann √ľber Google Maps zur Unternehmswebsite gelangen oder sich eine Route zu diesem Unternehmen planen lassen.

Au√üerdem sind folgende Informationen √ľber Google Maps zu entnehmen:

  • Telefonnummer
  • Adresse
  • Bewertungen
  • √Ėffnungszeiten
  • Branche
  • Firmenname
Google My Business Google Maps

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2. Sichtbarkeit von Google My Business in der Google-Suche und Google Maps

Unternehmen suchen √ľberall nach Wegen, ihre¬†Sichtbarkeit im Web zu verbessern, w√§hrend Verbraucher auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen lokalen Service sind. Die M√∂glichkeit der Verbraucher, Dienste, Unternehmen und Gesch√§fte mobil zu suchen, verbessert sich st√§ndig. Die Antworten auf die dr√§ngenden Fragen, die ein Konsument haben mag, sind mittlerweile nur noch eine Google-Suche weit entfernt.

Google My Business nutzt die Vorteile von Mikromomenten, indem es Verbrauchern sofortige und genaue Suchergebnisse bietet. Mikromomente beziehen sich auf die Instanz, in der eine Person unterwegs ihr mobiles Ger√§t auf der Suche nach einem gew√ľnschten Dienst nutzt, etwa ein lokales Restaurant oder einen Reparaturdienst. Personen, die ihr Smartphone oder Tablet f√ľr die Suche nach einem Service verwenden, werden mit einer um 57 % h√∂heren Wahrscheinlichkeit¬†das Gesch√§ft auch besuchen, 40 % mehr Anrufe t√§tigen und 51 % h√§ufiger einen Kauf t√§tigen.

Etwa 56 % der mobilen Suchanfragen beziehen sich auf¬†lokale Suchen. Dies bedeutet, dass, wenn ein Gesch√§ft in der N√§he ist und den Service bietet, den der Verbraucher sucht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Person das Gesch√§ft auch aufsucht. Google My Business zeigt den physischen Standort des Gesch√§ftes in Bezug auf den Verbraucher auf und erm√∂glicht es ihm, seine Entscheidung zu treffen. Wenn der Verbraucher eine Wegbeschreibung zu einem Unternehmen ben√∂tigt, erh√§lt er eine Schritt-f√ľr-Schritt-Navigation √ľber Google Maps, indem er einfach auf seinem mobilen Ger√§t auf ‚ÄúRoutenplaner‚ÄĚ klickt.

3. Was sind die Vorteile von Google My Business?

Google My Business bringt eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich, die lokale Unternehmen kennen m√ľssen, damit Sie neue Kunden erreichen, Ihre allgemeine Sichtbarkeit erh√∂hen und sicherstellen k√∂nnen, dass Ihre Kunden Informationen so einfach und schnell wie m√∂glich finden k√∂nnen.

Die lokale Suche geht hierbei √ľber die einfache Entdeckung neuer Unternehmen hinaus. H√§ufig wird nach Wegbeschreibungen, Kontaktinformationen, der Gesch√§ftt√§tigkeiten der Standorte, Rezensionen und mehr gesucht.

Die Suchergebnisse von Google sind von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, die Bekanntheit einer Firma zu steigern. Mit¬†Google My Business¬†l√§sst sich ein Unternehmen professionell der breiten Masse vorstellen. Weil die Pr√§senz im Internet mittlerweile der Schl√ľssel zu wirtschaftlichem Erfolg ist, empfiehlt sich dieser Service sowohl f√ľr ein kleines als auch f√ľr ein gro√ües Gesch√§ftsvorhaben.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen, welche Vorteile Google My Business f√ľr lokale Unternehmen bietet.

3.1 Auf Listen erscheinen, auf denen Sie sonst nicht wären

Ohne einen Eintrag in Google My Business erscheinen Sie nicht in Google Maps oder dem Local Pack, und es besteht die Gefahr, dass das Knowledge Panel nicht korrekt oder nur wenig Informationen enthält.

Es handelt sich um sehr prominente und wichtige Eintr√§ge, die den Nutzern auffallen, wenn sie angezeigt werden. Sie sollten sich diese M√∂glichkeit auf keinen Fall entgehen lassen, da hier√ľber viel Traffic und Ums√§tze gemacht werden k√∂nnen.

3.2 Die Möglichkeit, Rezensionen zu bekommen und anzuzeigen

Die Verwendung von Google My Business bedeutet, dass Sie Bewertungen von Kunden bekommen und potenziellen Kunden die Qualit√§t Ihrer Produkte oder Dienstleistungen demonstrieren k√∂nnen. Rezensionen sind f√ľr viele Nutzer ein wichtiges Entscheidungskriterium in Bezug auf Kaufentscheidungen und bei der Auswahl einer Dienstleistung.

User sind zunehmend auf der Suche nach Belegen, dass ein Dienstleister oder H√§ndler einen Besuch wert ist, au√üerdem sind Online-Bewertungen eine der wichtigsten Einflussm√∂glichkeiten im Jahr 2020. Eine 5-Sterne-Bewertung sticht hervor, und die Einf√ľhrung einer Strategie, mit der Sie Ihre Kunden davon √ľberzeugen k√∂nnen, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt zu bewerten, tr√§gt wesentlich dazu bei, neue Kunden zu gewinnen.

Abgesehen davon wurde bekannt, dass Rezensionen ein Schl√ľsselfaktor f√ľr die Rangfolge der Local Packs sind. Dies bedeutet, dass die meisten Unternehmen es sich nicht erlauben k√∂nnen, dasjenige Unternehmen zu sein, das keine starken Vertrauenssignale neben Ihrer Listung zeigt.

3.3 Gewinnen Sie Einblicke in Ihr Unternehmen

Google My Business kann Ihnen helfen, Einblicke in Ihr Unternehmen zu gewinnen, die Sie √ľber andere Plattformen nicht erhalten – sie k√∂nnen Ihnen helfen, strategische Entscheidungen zu treffen. Diese Einblicke umfassen:

  • Die Anzahl der Ansichten, die Ihr Profil, Ihre Fotos und Beitr√§ge erhalten.
  • Die Suchanfragen, mit denen Ihr Unternehmen gefunden wird.
  • Das Engagement.
  • Ein Profil Ihrer Zielgruppe (Altersgruppen, Geschlecht und L√§nder).
  • Die Anzahl der Website-Klicks undTelefonanrufe.

Um den gr√∂√ütm√∂glichen Nutzen aus Ihrem Google My Business Profil zu ziehen, m√ľssen Sie sicherstellen, dass es korrekt eingerichtet und optimiert ist. Au√üerdem sollten Sie stetig Ihr Account √ľberpr√ľfen und nach neusten M√∂glichkeiten optimieren.

3.4 Eintrag in wichtigstes Branchenbuch

Die Vorteile von My Business sind ausgesprochen vielf√§ltig. Demzufolge ist die zugeh√∂rige Registrierung wie eine Art Eintrag in das wichtigste Branchenbuch des Internets zu verstehen. Dieser Dienst ist zum Beispiel eine hervorragende M√∂glichkeit f√ľr neue Firmen, einen Kundenstamm aufzubauen und die angebotenen Dienstleistungen ansprechend zu beschreiben. Zu den grundlegenden Angaben z√§hlen unter anderem die √Ėffnungszeiten und die genaue Adresse der Firma. Dank der Einbindung von Google Maps l√§sst sich zudem der Anfahrtsweg anzeigen. Von dieser Funktion profitieren prim√§r Neukunden, die auf der Suche nach lokalen Anbietern sind. Insgesamt gesehen werden Unternehmen durch die Nutzung von Google My Business bei entsprechenden Suchanfragen sichtbar, was auch die Realisierung kommerzieller Zielvorgaben erleichtert.

3.5 Weitere Vorteile von Google My Business

Ein anderer Aspekt, der diesen Service von Google zu einem wertvollen Tool macht, ist mit der vereinfachten Kontaktaufnahme zu benennen. So k√∂nnen zum Beispiel Smartphone-User innerhalb k√ľrzester Zeit via Telefon mit dem Anbieter in Kontakt treten, wenn dieser sich bei My Business registriert hat. Allgemeine Fragen zu den Leistungen oder konkrete Anliegen lassen sich somit innerhalb k√ľrzester Zeit kommunizieren. Dar√ľber hinaus k√∂nnen Beitr√§ge bei¬†Google+¬†verlinkt werden. Die entsprechende Schaltfl√§che erm√∂glicht beispielsweise das Empfehlen einzelner Inhalte, um das Unternehmen ganzheitlich pr√§sentieren zu k√∂nnen. Auch die Bewertungen von der jeweiligen Google-Seite sind hilfreich, wenn sich ein Anbieter mithilfe von My Business¬†in den SERPs positiv darstellen m√∂chte.¬†Die f√ľr den Suchenden einsehbare Kundenzufriedenheit ist in jedem Fall von gro√üer Wichtigkeit, wenn aus Interessenten Kunden werden sollen.

Zusammenfassend l√§sst sich res√ľmierensagen, dass es sich bei Google My Business um ein wirkungsvolles Instrument f√ľr die virtuelle Pr√§sentation einer Firma im World Wide Web handelt. Da dieser umfassende Service kostenlos zur Verf√ľgung gestellt wird, empfiehlt sich die Nutzung auch f√ľr Unternehmen mit begrenztem Budget.

4. Die Bedeutung von Google My Business f√ľr Local SEO

Das Einrichten von Google My Business ist eine der¬†einfachsten und effektivsten M√∂glichkeiten, ein Unternehmen online zu pr√§sentieren. Immer mehr Suchanfragen werden geografisch spezifischer und die Google-Algorithmen¬†wurden so entwickelt, dass sie die Nutzerabsicht ber√ľcksichtigen. Wenn Nutzer eine lokale Suche durchf√ľhren und ein Unternehmen in den Suchergebnissen angezeigt bekommen, ist der n√§chste Schritt meist der, auf die Anzeige zu klicken, um auf die Webseite zu gelangen oder direkt anzurufen, um weitere Informationen zu erhalten.

Die Art und Weise, wie Menschen suchen, √§ndert sich und¬†Informationen m√ľssen sofort verf√ľgbar sein. Wenn ein Unternehmen bei der lokalen Suche nicht gefunden wird und keine genaue Gesch√§ftsadresse angegeben wurde, wird es f√ľr Unternehmen zunehmend schwerer, von Interessenten und potenziellen Kunden offline gefunden zu werden.

5. Google My Business vs. Google Places for Business vs. Google+

Wenn Sie wegen der vielen Namen und Optionen zur Verwaltung Ihrer Google-Pr√§senz verwirrt sind, ist dies ganz normal. Aus diesem Grund erkl√§ren wir kurz die einzelnen Google-Funktionen. Fr√ľher war Google Places das Tool von Google, mit dem Eigent√ľmer Ihre Gesch√§ftsprofile verwalten konnten, aber 2014 wurde es eingestellt. Jetzt ist Google My Business der zentrale Knotenpunkt zur Verwaltung der Darstellung Ihres Unternehmens in Google Search, Maps und Google+.

Was ist also Google+? Es ist das soziale Netzwerk von Google, das n√§chste Beispiel ist wahrscheinlich Facebook. Sie k√∂nnen Gemeinschaften beitreten oder gr√ľnden – √∂ffentliche oder private Gruppen, die um ein Thema wie Stricken herum organisiert sind – und Sammlungen verfolgen oder erstellen – denken Sie an Pinterest Boards.

Mit einem Google+-Konto f√ľr Ihr Unternehmen k√∂nnen Sie mit Nischengruppen interagieren und Bilder und Updates ver√∂ffentlichen. Mit anderen Worten, es ist wie eine Facebook-Seite f√ľr Ihr Unternehmen. Sie k√∂nnen √ľber Ihr Google-My-Business-Dashboard auf Ihr Google+-Konto zugreifen, ein Google+-Konto ist jedoch nicht erforderlich, um ein GMB-Konto zu haben.

6. Anleitung f√ľr das Anlegen eines Google My Business Accounts

Als allererstes muss ein Account angelegt werden. Im Nachfolgendem erkl√§ren wir Schritt f√ľr Schritt, wie man einen Account bei Google My Business anlegt. Die folgenden Schritte m√ľssen hierf√ľr erledigt werden:

  1. Anmelden bei Google My Business
  2. Unternehmen hinzuf√ľgen
  3. Geschäftskategorie auswählen
  4. Standort eingeben
  5. Kontaktinformationen eingeben
  6. Eintrag beenden und verwalten
  7. Eintrag verifizieren

6.1 Anmelden bei Google My Business

Gehen Sie auf www.google.com/business, um sich anzumelden. Sie können sich entweder mit einem bereits bestehenden Google-Konto anmelden oder ein neues Konto erstellen. Wenn Sie bereits angemeldet sind, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Tipp

Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit Ihrer geschäftlichen E-Mail-Domain anmelden.

Google My Business Account anlegen Google Account

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6.2 F√ľgen Sie Ihr Unternehmen hinzu

Geben Sie Ihren Firmennamen ein. Wenn er nicht im Dropdown-Men√ľ erscheint, klicken Sie auf Ihr Unternehmen zu Google hinzuf√ľgen. W√§hlen Sie dann die entsprechende Kategorie f√ľr Ihr Unternehmen aus. Wenn Sie den gleichen Namen wie ein anderes Unternehmen in Ihrer Region haben, wird Ihnen die Autovervollst√§ndigungsfunktion dieses Unternehmens f√ľr Sie vorschlagen. Dadurch k√∂nnen Sie sehen, ob Ihr Unternehmenseintrag bereits existiert, um versehentliche Doppelungen zu vermeiden, und Sie k√∂nnen ein neues GMB-Profil zu einem bestehenden Unternehmen hinzuf√ľgen, wenn Sie gerade einen neuen Standort er√∂ffnet haben.

Google My Business Account anlegen Unternehmen hinzuf√ľgen

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6.3 Wählen Sie Ihre Geschäftskategorie

Dies ist ein sehr wichtiger Bereich, der nicht nur die Art der Suchbegriffe, nach denen Nutzer in Google suchen, stark beeinflussen wird, sondern auch in Ihrem Google-My-Business-Profil erscheint. Es ist auch etwas, das Sie ausprobieren sollten, wenn Sie Ihren Google Eintrag f√ľr Unternehmen aktualisieren m√∂chten.

Google My Business Kategorie

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Sie k√∂nnen dies zwar sp√§ter anpassen, aber wir empfehlen Ihnen, gleich nach Konkurrenten zu suchen, um die genaue Kategorie f√ľr Ihr Unternehmen zu finden. Einige Funktionen von Google My Business sind kategorienspezifisch. Lebensmittel- und Getr√§nkeunternehmen k√∂nnen Ihrem Eintrag auch URLs f√ľr Online-Bestellungen, Reservierungen und Ihre Speisekarte hinzuf√ľgen, sie k√∂nnen sogar Men√ľpunkte direkt in GMB hinzuf√ľgen. Dienstleistungs- sowie Gesundheits- und Sch√∂nheitsunternehmen k√∂nnen Ihrem Eintrag eine Buchungsschaltfl√§che hinzuf√ľgen.

6.4 Geben Sie Ihren Standort und Adresse ein

Wenn Sie einen physischen Standort haben, den Kunden besuchen k√∂nnen, w√§hlen Sie Ja. F√ľgen Sie dann Ihre Adresse hinzu. M√∂glicherweise werden Sie auch gebeten, eine Markierung f√ľr den Standort auf einer Karte zu positionieren. Wenn Ihr Unternehmen keinen Standort hat, den Kunden besuchen k√∂nnen, der aber eine Dienstleistung oder Lieferung anbietet, k√∂nnen Sie Ihr Dienstleistungsgebiet auflisten.

Google My Business Standort

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Google My Business Adresse

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Google My Business Karte Standort

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6.5 Geben Sie Ihre Kontaktinformationen ein

Geben Sie Ihre gesch√§ftliche Telefonnummer und die Adresse Ihrer Website ein, damit die Kunden Sie erreichen k√∂nnen. Wenn Sie statt einer Website eine Facebook-Seite verwenden, k√∂nnen Sie diese stattdessen hinzuf√ľgen.

Google My Business Kontaktinformationen

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6.6 Beenden und verwalten Sie Ihren Eintrag

Kreuzen Sie Ja an, wenn Sie Updates und Benachrichtigungen erhalten m√∂chten. Klicken Sie dann auf “Fertig”. Sie werden dann aufgefordert, Ihr Unternehmen zu √ľberpr√ľfen.

Google My Business Updates

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Google My Business fertig stellen

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6.7 Verifizieren Sie Ihr Unternehmen auf Google

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihren GMB-Eintrag zu verifizieren:

  • Per Postkarte
  • Per Telefon
  • Per E-Mail
  • Sofortige √úberpr√ľfung
  • Bulk-Verifizierung

6.7.1 Postkarten-Verifizierung

  • Schritt 1: Wenn Sie noch nicht bei Google My Business angemeldet sind, melden Sie sich jetzt an und w√§hlen Sie das Unternehmen aus, das Sie √ľberpr√ľfen m√∂chten. Wenn Sie bereits angemeldet sind, befinden Sie sich beim Verifizierungsschritt.
  • Schritt 2: Stellen Sie sicher, dass Ihre Gesch√§ftsadresse korrekt ist. F√ľgen Sie einen Kontaktnamen hinzu – an diesen wird die Postkarte adressiert sein.
    Google My Business Bestätigungsmethode auswählen

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  • Schritt 3: Klicken Sie auf “Mail”. Die Postkarte sollte Sie in vier Tagen erreichen – stellen Sie sicher, dass Sie nicht Ihren Firmennamen, Ihre Adresse oder Kategorie bearbeiten oder einen neuen Code anfordern, bevor die Postkarte ankommt, da dies den Prozess verz√∂gern k√∂nnte.
  • Schritt 4: Sobald Sie die Postkarte erhalten haben, melden Sie sich bei Google My Business¬†an. Wenn Sie mehr als einen Unternehmensstandort haben, w√§hlen Sie den Standort aus, den Sie √ľberpr√ľfen m√∂chten. Wenn Sie nur einen Standort haben, w√§hlen Sie “Jetzt verifizieren”.
  • Schritt 5: Geben Sie im Feld den f√ľnfstelligen Verifizierungscode auf Ihrer Postkarte ein. Klicken Sie auf “Abschicken”.

Wenn Ihre Postkarte nie erscheint oder Sie sie verlieren, k√∂nnen Sie einen neuen Code anfordern, indem Sie sich bei Google My Business anmelden und auf den blauen Banner “Anderen Code anfordern” oben auf dem Bildschirm klicken.

6.7.2 Telefon-Verifizierung

Google l√§sst einige Unternehmen ihren Standort per Telefon √ľberpr√ľfen. Bei Berechtigung sehen Sie die Option “Telefonische Verifizierung”, wenn Sie den Verifizierungsprozess starten.

  • Schritt 1: Wenn Sie noch nicht bei Google My Business angemeldet sind, melden Sie sich jetzt an und w√§hlen Sie das Unternehmen aus, das Sie verifizieren m√∂chten. Wenn Sie bereits eingeloggt sind, befinden Sie sich im Verifizierungsschritt.
  • Schritt 2: Vergewissern Sie sich, dass Ihre Telefonnummer korrekt ist, und w√§hlen Sie dann “Per Telefon verifizieren” aus.
  • Schritt 3: Geben Sie den Verifizierungscode aus dem Text ein, den Sie erhalten haben.

6.7.3 E-Mail-Verifizierung

Google l√§sst einige Unternehmen ihren Standort per E-Mail √ľberpr√ľfen. Wenn Sie dazu berechtigt sind, sehen Sie die Option “Per E-Mail verifizieren”, wenn Sie den Verifizierungsprozess starten.

  • Schritt 1: Wenn Sie noch nicht bei GBM angemeldet sind, melden Sie sich jetzt an und w√§hlen Sie das Unternehmen aus, das Sie verifizieren m√∂chten. Wenn Sie bereits eingeloggt sind, befinden Sie sich im Verifizierungsschritt.
  • Schritt 2: Vergewissern Sie sich, dass Ihre E-Mail-Adresse korrekt ist, und w√§hlen Sie dann “Per E-Mail verifizieren”.
  • Schritt 3: Gehen Sie zu Ihrem Posteingang, √∂ffnen Sie die E-Mail in Google My Business¬†und klicken Sie in der E-Mail auf die Schaltfl√§che “Verifizieren per E-Mail”.

6.7.4 Sofortige √úberpr√ľfung

Wenn Sie Ihr Unternehmen bereits mit der Google-Suchkonsole verifiziert haben, können Sie Ihre E-Mails möglicherweise sofort verifizieren.

Melden Sie sich bei Google My Business mit demselben Konto an, mit dem Sie Ihr Unternehmen mit der Google-Suchkonsole verifiziert haben. Einige Gesch√§ftskategorien sind f√ľr die sofortige Verifizierung nicht geeignet. Wenn Sie also keine Benachrichtigung erhalten, in der Sie aufgefordert werden, den Eintrag zu verifizieren, m√ľssen Sie eine andere Verifizierungsmethode verwenden.

6.7.5 Bulk-Verifizierung

Wenn Sie mehr als 10 Standorte f√ľr dasselbe Unternehmen betreiben – und Sie kein Dienstleistungsunternehmen oder eine Agentur sind, die Standorte f√ľr mehrere Unternehmen verwaltet – kommen Sie m√∂glicherweise f√ľr eine Massen√ľberpr√ľfung in Frage.

  • Schritt 1: Wenn Sie noch nicht bei Google My Business angemeldet sind, melden Sie sich jetzt an und w√§hlen Sie einen Standort aus. Klicken Sie neben dem Namen auf “Verifiziert werden”.
  • Schritt 2: Klicken Sie auf “Kette”.
  • Schritt 3: F√ľllen Sie das Verifizierungsformular mit dem Namen Ihres Unternehmens, dem Land bzw. den L√§ndern, in dem/denen Sie t√§tig sind, allen Kontaktnamen, der Telefonnummer der Kontaktperson, der E-Mail-Adresse des Gesch√§ftsleiters und der E-Mail-Adresse Ihres Google-Konto-Managers aus.
  • Schritt 4: Reichen Sie das Best√§tigungsformular ein. Es kann bis zu einer Woche dauern, bis Google Ihren Anspruch √ľberpr√ľft und bearbeitet hat.

6.8 Wie Sie Ihr Google My Business beanspruchen

Manchmal m√ľssen Sie Ihr Google My Business Profil beanspruchen. Es gibt hierbei drei Optionen:

  • Registrieren Sie sich oder melden Sie sich bei Google My Business an. Suchen Sie nach Ihrem Unternehmen und w√§hlen Sie es aus. Folgen Sie dann den Schritten, um zu best√§tigen, dass Sie der Eigent√ľmer sind.
  • Suchen Sie Ihren Unternehmenseintrag in Google Maps und klicken Sie auf “Diesen Eintrag verwalten”.
  • Suchen Sie den Unternehmenseintrag in Google Search und klicken Sie auf “Inhaber dieses Unternehmens?”

Wenn bereits jemand anderes das Unternehmen beansprucht hat, Sie aber f√ľr dieselbe Firma arbeiten, bitten Sie ihn, Sie als Benutzer hinzuzuf√ľgen. Wenn Sie den Eigent√ľmer nicht erkennen, befolgen Sie die Schritte, um Ihre Gesch√§fte zur√ľckzufordern.

6.9 Wie Sie Ihr Google-My-Business-Profil bearbeiten können

Es kommt √∂fters vor, dass Sie Ihr Profil bearbeiten m√ľssen. Wir geben Ihnen eine Anleitung, wie Sie eine Bearbeitung vornehmen k√∂nnen.

  • Melden Sie sich bei Google My Business an.
  • √Ėffnen Sie den Standort, den Sie bearbeiten m√∂chten.
  • Klicken Sie im Men√ľ auf der linken Seite auf Info.
  • Klicken Sie auf das Bleistift-Symbol, um Ihre √Ąnderungen vorzunehmen. Wenn Sie einen Abschnitt entfernen m√∂chten, klicken Sie auf das X. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf √úbernehmen.

Beachten Sie hierbei, dass es auch bis zu 60 Tage dauern kann, bis die Bearbeitung √ľbernommen wird.

6.10 So f√ľgen Sie mehrere Standorte in Ihrem Profil hinzu

Wenn Sie einen neuen Standort er√∂ffnet oder gerade ein neues Google My Business Profil erstellt haben und weitere Standorte hinzuf√ľgen wollen, m√ľssen Sie folgende Schritte erledigen:

  • Klicken Sie in Ihrem Google-My-Business-Dashboard im linken Men√ľ auf Standorte verwalten.
  • Klicken Sie rechts auf die blaue Schaltfl√§che “Standort hinzuf√ľgen”.
  • Geben Sie den Namen Ihres Unternehmens ein und klicken Sie auf “Ein neues Unternehmen mit diesem Namen” erstellen.
  • F√ľllen Sie die Informationen aus und fordern Sie eine √úberpr√ľfung an

Eine weitere M√∂glichkeit besteht darin, zu Google Maps zu gehen und den Standort, den Sie hinzuf√ľgen m√∂chten, mit einer Stecknadel zu versehen. Klicken Sie im linken Men√ľ auf Einen fehlenden Ort hinzuf√ľgen. F√ľllen Sie die Details aus und w√§hlen Sie dann Dieses Unternehmen beanspruchen.

6.11 Wie Sie ein Gesch√§ft oder einen Standort als vor√ľbergehend geschlossen markieren

Wenn Sie saisonal oder vor√ľbergehend schlie√üen m√ľssen, kennzeichnen Sie Ihr Gesch√§ft als vor√ľbergehend geschlossen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden immer auf dem neuesten Stand sind, ohne dass Ihr lokales Suchranking beeintr√§chtigt wird.

  • Melden Sie sich bei Google My Business an.
  • Klicken Sie im linken Men√ľ auf Info.
  • Suchen Sie auf der rechten Seite nach dem Abschnitt “Unternehmen bei Google schlie√üen”.
  • Klicken Sie auf “Als vor√ľbergehend geschlossen markieren”.

Um Sonder√∂ffnungszeiten f√ľr Feiertage oder andere Umst√§nde festzulegen, klicken Sie im linken Men√ľ auf “Info” und dann auf “Sonder√∂ffnungszeiten”.

6.12 Google My Business App

Google My Business ist auch in Form einer App sowohl f√ľr iOS als auch f√ľr Android verf√ľgbar.

Sie können die App hierzu verwenden:

  • Ihre Gesch√§ftszeiten, Ihren Standort, Ihre Kontaktinformationen und Ihre Beschreibung aktualisieren
  • Status und Bilder einstellen
  • Suchergebnisse anzeigen
  • Sie k√∂nnen die App nicht dazu verwenden:
  • Ihren Brancheneintrag zu l√∂schen
  • √Ąndern der Einstellungen
  • √úbertragung des Eigentums an der Auflistung an einen anderen Benutzer

7. Wie optimiert man Google My Business?

Viele lokale Unternehmen erstellen und verfizieren einfach Ihren GMB-Eintrag und vergessen ihn danach. Was die meisten Unternehmen nicht wissen, ist, dass es eine Vielzahl anderer Funktionen gibt, die Ihnen Google zur Verf√ľgung stellt, mit denen Sie Ihren Eintrag in Google My Business optimieren k√∂nnen. Es gibt auch mehrere Gr√ľnde, warum Sie Ihren Brancheneintrag h√§ufig √ľberpr√ľfen sollten, um sicherzustellen, dass seine Genauigkeit erhalten bleibt.

7.1 Vervollständigen Sie alle Informationen in Ihrem Profil

Es gibt eine Vielzahl von Fragen, die Google von Ihnen zur Vervollst√§ndigung Ihres Profils in Google My Business ausf√ľllen m√∂chte. Wenn Sie fertig sind, enth√§lt Ihr Eintrag wertvolle Basisdaten, die es potenziellen Kunden erleichtern, weitere Informationen √ľber Ihr Unternehmen zu finden. Sie sollten auf Ihr Google-My-Business-Dashboard auf “Info” gehen und alle Informationen ausf√ľllen, die man ausf√ľllen kann. Zum Beispiel m√ľssen Sie Ihre √Ėffnungszeiten ausf√ľllen und auch immer aktuell halten. Das hei√üt, sollten sich die Zeiten im Laufe der Zeit √§ndern, m√ľssen diese immer aktualisieren. Dies gilt auch f√ľr alle anderen Informationen.

Google My Business Informationen Profil

Copyright © Google My Business

Und wenn Sie diese Informationen nicht ausf√ľllen, kann dies auch jemand anderes tun. Viele Unternehmenseigent√ľmer wissen nicht, dass jeder eine √Ąnderung Ihres Unternehmenseintrags vorschlagen kann – und dazu geh√∂ren auch Ihre Konkurrenten. Wenn ein Suchender auf Ihren GMB-Eintrag klickt, wird ihm die Option “√Ąnderungen vorschlagen” angezeigt:

Google My Business Profil Veränderungen vorschlagen

Screenshot © Google

Wenn jemand auf diese Option klickt, kann er Ihren Eintrag in Google My Business bearbeiten und auch einige ziemlich dramatische √Ąnderungen vornehmen:

Google My Business Veränderungen, die jeder tätigen kann

Screenshot © Google

Dabei handelt es sich nicht nur um “vorgeschlagene” √Ąnderungen – diese benutzergenerierten √Ąnderungen k√∂nnen tats√§chlich live in Ihrem Verzeichnis vorgenommen werden, ohne dass Sie √ľberhaupt benachrichtigt werden. Dies ist nur ein Grund, warum es sehr wichtig ist, dass Sie sich regelm√§√üig bei Ihrem Google-My-Business-Dashboard anmelden, um sicherzustellen, dass niemand unerw√ľnschte √Ąnderungen an Ihrem Eintrag vorgenommen hat.

Wenn Sie sich bei Google My Business anmelden, k√∂nnen Sie hier wieder zum Dashboard wechseln. Im klassischen Dashboard sehen Sie m√∂glicherweise “Google Updates”-Benachrichtigungen.

Wenn Sie Aktualisierungen sehen, handelt es sich dabei um √Ąnderungen, die Google an Ihrem Unternehmenseintrag vorgenommen hat, weil entweder der Algorithmus neue Informationen √ľber Ihr Unternehmen gefunden hat oder weil ein Google-Nutzer eine Bearbeitung eingereicht hat, die ver√∂ffentlicht wurde. Wenn Sie auf “Google Updates” klicken, sehen Sie ein K√§stchen, in dem Sie “Updates √ľberpr√ľfen” k√∂nnen. Hier haben Sie die M√∂glichkeit, falsche Informationen zu entfernen, die m√∂glicherweise von einem st√∂renden Google-Nutzer gemacht wurden.

7.2 Google-My-Business-Beiträge

Google-Beitr√§ge sind fast wie “Mini-Anzeigen” oder “Social-Media-Posts”, die in der Google-Suche in Ihrem Eintrag in Google My Business (im Knowledge Panel und auf Google Maps) angezeigt werden. Um mit Beitr√§gen zu beginnen, loggen Sie sich in Ihr GMB-Dashboard ein. Auf der linken Seite sehen Sie die Option “Beitr√§ge”:

Google My Business Beiträge

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Sie k√∂nnen mit Ihren Google-My-Business-Beitr√§gen viel ausprobieren, indem Sie ein Bild, einen Handlungsaufruf und sogar einen Link zu einer anderen Seite oder Website hinzuf√ľgen.

Hier sind einige Beitrags-Vorschläge:

  • Wenn Sie eine Veranstaltung, wie ein Webinar oder ein Seminar abhalten, k√∂nnen Sie einen Veranstaltungs-Post mit Datum und Uhrzeit einrichten und dann einen Link zur Registrierungsseite hinzuf√ľgen.
  • L√§uft bei Ihnen w√§hrend einer bestimmten Zeit ein Verkauf? Erstellen Sie einen Veranstaltungs-Post “Verkauf”.
  • Ist Ihr letzter Blog-Beitrag herausragend? F√ľgen Sie eine kurze Beschreibung und einen Link zu dem Beitrag in Ihrem Blog hinzu.
  • M√∂chten Sie ein neues Produkt vorstellen? Zeigen Sie ein Bild von diesem Produkt und einen Link zu dem Ort, an dem die Leute den Kauf t√§tigen k√∂nnen.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Beiträge zu teilen. Beiträge erscheinen prominent im Knowlegde Panel Ihres Unternehmens, weswegen Sie diese Möglichkeit nutzen sollten.

Tipp

Um die Aufmerksamkeit eines Suchers zu erregen, sollten Sie ein Bild in Ihrem Post einf√ľgen, dennoch kann auf Google Maps das Beitrags-Bild abgeschnitten werden. M√∂glicherweise m√ľssen Sie einige Beitrags-Bildgr√∂√üen testen, um sicherzustellen, dass die Gr√∂√üe des Beitrags-Bildes f√ľr Maps und das Knowledge Panel auf Desktop- und Mobilger√§ten geeignet ist.

7.3 Google-Funktion Buchung

Die Google-Funktion “Buchung” kann Ihrem Unternehmen wirklich helfen, sich von der Masse abzuheben. Wenn Sie irgendeine Art von Unternehmen haben, das darauf angewiesen ist, dass Kunden Termine vereinbaren, und Sie eine integrierte Terminplanungssoftware verwenden, k√∂nnen Ihre Kunden jetzt direkt √ľber Ihren Eintrag in Google My Business einen Termin mit Ihrem Unternehmen buchen. Dies kann die Gewinnung neuer Kunden noch einfacher machen – sie m√ľssen Google nicht verlassen, um einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren.

Wenn Sie ein Konto bei einem der von Google unterst√ľtzten Terminplanungsanbieter haben, wird die Schaltfl√§che “Buchung” automatisch zu Ihrem Eintrag in Google My Business hinzugef√ľgt. Nutzen Sie diese integrierte Funktion von Google My Business, wenn Sie die Buchungsanbieter verwenden, so ist es super einfach, neue Kunden oder Interessenten zu gewinnen.

7.4 Textnachrichten

Sie können Ihren Kunden und potenziellen Kunden Textnachrichten schicken. Dies ist eine großartige Möglichkeit, direkt mit Menschen in Kontakt zu treten, die an Ihrem Angebot interessiert sind, und eine hervorragende Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu treten, die sich Ihren GMB-Eintrag ansehen.

Um mit dem Nachrichten schreiben zu beginnen, melden Sie sich bei Ihrem GMB Dashboard an und klicken Sie auf “Textnachrichten”:

Google My Business Textnachrichten

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Sie können dann eine Nachricht einrichten, die die Leute erhalten, nachdem sie Ihnen eine Nachricht und Ihre Mobiltelefonnummer geschickt haben. Wenn Sie nicht möchten, dass Textnachrichten an Ihre persönliche Telefonnummer gesendet werden, können Sie die Allo-App von Google herunterladen. Wenn Sie Ihr Allo-Konto einrichten, verwenden Sie dieselbe Telefonnummer, die mit Ihrem Google My Business-Konto verbunden ist. Wenn Ihnen nun jemand eine Nachricht sendet, wird diese an die Allo-App gesendet, anstatt neben Ihren persönlichen Textnachrichten zu erscheinen. Die Allo-App ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre persönlichen und geschäftlichen Textnachrichten getrennt zu halten.

7.5 Fragen und Antworten

Fragen und Antworten ist eine gro√üartige Funktion f√ľr die lokale Suche von Google. Genau wie es sich anh√∂rt, k√∂nnen Sie mit Fragen und Antworten Fragen zu Ihrem Unternehmen stellen und Sie k√∂nnen diese Fragen beantworten.

Google My Business Profil Fragen und Antworten

Screenshot © Google

Die Google-My-Business-Funktion “Fragen und Antworten” ist die perfekte Gelegenheit, direkt von den Kunden Fragen zu h√∂ren, und Sie k√∂nnen Ihnen antworten. F√ľr beide Seiten ein Gewinn.

Hier sind ein paar Dinge, die Sie bei Fragen und Antworten beachten sollten:

  • Auf mobilen Ger√§ten k√∂nnen Sie Fragen zu Google Maps auf Android-Ger√§ten und bei der Suche nach Ihrem Unternehmen auf mobilen Browsern sowohl auf dem iPhone als auch auf Android-Ger√§ten sehen, stellen und beantworten. Um Google Maps auf Ihrem Android-Ger√§t zu verwenden, laden Sie die Google-Maps-App herunter und melden Sie sich mit der E-Mail-Adresse an, die Sie f√ľr Ihren GMB-Eintrag verwenden. Sie k√∂nnen in der Google-My-Business-App keine Fragen und Antworten sehen.
  • In Ihrem GMB-Dashboard werden keine Benachrichtigungen √ľber neue Fragen angezeigt. Um herauszufinden, ob Sie neue Fragen haben, die beantwortet werden m√ľssen, m√ľssen Sie Google Maps auf Ihrem Telefon installieren, sich anmelden und nach Fragen/Benachrichtigungen suchen. Sie k√∂nnen auch √ľber einen mobilen Browser nach Ihrem Unternehmen suchen und sehen, ob Sie neue Fragen haben, die beantwortet werden m√ľssen.
  • Google versendet E-Mail-Benachrichtigungen, die Sie dar√ľber informieren, dass eine neue Frage gestellt wurde. Es ist jedoch m√∂glich, dass nicht jeder, der mit Ihrem Konto verbunden ist, diese E-Mails erh√§lt

Eine Sache, die Sie tun sollten, ist proaktiv zu sein und eine Liste häufig gestellter Fragen zu erstellen, um den Fragen und Antworten von GMB-Mitgliedern vorzugreifen. Erkundigen Sie sich bei Ihren Vertriebs- und Kundendienstmitarbeitern, welche Fragen am häufigsten gestellt werden, und setzen Sie diese Fragen und Antworten dann auf Ihre GMB-Liste.

Tipp

Google hat gesagt, dass Fragen mit einem Upvoting besser sichtbar gemacht werden können. Wenn jemand eine besonders wichtige Frage hat, voten Sie sie einfach ab. Es ist wichtig zu beachten, dass auf GMB jeder die Fragen beantworten kann, die Ihrem Unternehmen gestellt werden. Daher sollten Sie die Augen offen halten und sicherstellen, dass Sie Fragen schnell beantworten und dass, wenn jemand anders eine Frage beantwortet, die Antwort korrekt ist. Wenn Sie feststellen, dass jemand die Frage-und-Antwort-Funktion Ihres GMB-Eintrags missbraucht, wenden Sie sich an die Support-Foren von Google My Business.

7.6 Google-My-Business-Reviews

Menschen vertrauen anderen Menschen mehr als der Wirtschaft. Eine gute Rezension kann der entscheidende Faktor sein, dass potenzielle Kunden sich f√ľr Ihr Unternehmen entscheiden. Rezensionen verbessern zudem Ihr Google-Ranking.

Der beste Zeitpunkt, um eine Bewertung zu bitten, ist, nachdem Kunden eine positive Erfahrung gemacht haben. Ob im Gesch√§ft oder online, denken Sie dar√ľber nach, eine Karte oder eine elektronische Quittung zu teilen, die um eine Bewertung bittet. Google bietet Unternehmen Zugang zu einem kostenlosen Marketing-Kit mit Aufklebern, Social Posts und druckbaren Postern.

Zeigen Sie aktuellen und potentiellen Kunden, dass Sie ihr Feedback sch√§tzen, indem Sie auf Bewertungen reagieren. Laut einer Umfrage von Google gelten Unternehmen, die auf Bewertungen antworten, 1,7-mal vertrauensw√ľrdiger als Unternehmen, die nicht auf Bewertungen antworten.Positive Interaktionen schaffen Loyalit√§t. Denken Sie daran, mit der Stimme Ihrer Marke zu antworten, und bleiben Sie entsprechend professionell. Das gilt auch f√ľr negative Bewertungen. Ignorieren Sie sie nicht. Drehen Sie die Dinge um, indem Sie zuh√∂ren und die aufgeworfenen Fragen ansprechen. Seien Sie ehrlich und entschuldigen Sie sich, wenn es gerechtfertigt ist. Wenn die Angelegenheit heikel ist, bitten Sie sie, Ihnen eine private Nachricht zu schicken. Dies zeigt der √Ėffentlichkeit, dass Ihnen die Zufriedenheit Ihrer Kunden wichtig ist und dass Sie bereit sind, Ihre Fehler zu akzeptieren und die Arbeit zu verbessern.

Bewertungen sind eine der besten M√∂glichkeiten, um Ihr GMB-Profil f√ľr die organische Suche zu verbessern. Personen, die in Ihrer N√§he nach bestimmten Unternehmen suchen, werden einer Firma oder einem Gesch√§ft eher vertrauen, wenn sie feststellen, dass es schon einige Bewertungen im 4- bis 5-Sterne-Bereich gibt. Dabei hilft es, sich mit zufriedenen Kunden in Verbindung zu setzen, um sie dazu zu bringen, nach einem Besuch Bewertungen und beispielsweise Fotos zu hinterlassen.

7.6.1 Bewertungen kaufen – davon raten wir ab

Google ist heute definitiv schlau genug, um zu wissen, wann jemand versucht, das System zu betr√ľgen. Im Falle, dass Google erkennt, dass¬†f√ľr Bewertungen bezahlt¬†wurde, kann eine Website tats√§chlich als unehrlich gekennzeichnet werden und dadurch potenzielle Besuchern warnen, dieser Website nicht zu vertrauen.

Man könnte meinen, dass man durch gekaufte Rezensionen sein Unternehmen stärken und die Umsätze verbessern kann. Es scheint eine gute und wirksame Idee zu sein Рaber aufgepasst Рgekaufte Bewertungen sind illegal und können enormen Schaden verursachen in Form von Strafzahlungen. Es gibt viele Anbieter, die sollte Bewertungen zum Kauf anbieten, von diesen sollten Unternehmen die Finger lassen.

Gef√§lschte Rezensionen sind als irref√ľhrende Werbung anzusehen und k√∂nnen sowohl von Wettbewerbern, als auch von den Portalen abgemahnt werden. Dies kann sehr teuer werden. Es liegt hier ein Versto√ü vor, wenn das Unternehmen in den gekauften Bewertungen unwahre und versch√∂nerte Angaben macht. Der Verbraucher wird hierdurch get√§uscht und nimmt durch die Bewertung das Unternehmen oder das Produktes positiver wahr, als es in der Realit√§t wirklich ist.

Wenn ein Unternehmen abgemahnt wird, kann dies zu ernormen Strafen f√ľhren. Gerichte gehen in der Regel von einem Gegenstandswert in H√∂he von 10.000‚ā¨ pro Bewertung aus. Wenn ein Unternehmen mehrere Bewertungen gef√§lscht hat wird dies sehr schnell sehr teuer. Gehen wir von 100 gekauften Bewertungen aus, dann w√ľrde hier ein Gegenstandswert von 1.000.000‚ā¨ entstehen. Aus diesem Grund raten wir von dem Kauf von Rezensionen dringend ab!

7.7 Hinzuf√ľgen spezieller Features und Attribute

F√ľr Google-Gesch√§ftskonten stehen je nach gew√§hlter Kategorie spezielle Funktionen zur Verf√ľgung. Hier finden Sie eine √úbersicht √ľber die verf√ľgbaren kategoriespezifischen Funktionen:

  • Hotels k√∂nnen Klassenbewertungen anzeigen und die angebotenen Annehmlichkeiten auflisten.
  • Restaurants und Bars k√∂nnen Speisekarten hochladen, beliebte Gerichte pr√§sentieren und einen Link f√ľr Online-Bestellungen und Reservierungen hinzuf√ľgen.
  • Service-orientierte Unternehmen k√∂nnen ein Service-Men√ľ anzeigen und eine Buchungstaste hinzuf√ľgen.
  • Kleine und mittlere Unternehmen k√∂nnen Produktkataloge hinzuf√ľgen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Unternehmen f√ľr eines dieser Merkmale in Frage kommt, Sie diese aber nicht sehen, haben Sie m√∂glicherweise die falsche Kategorie gew√§hlt. Sie k√∂nnen bis zu 10 Kategorien f√ľr Ihr Unternehmen w√§hlen.

Sie k√∂nnen auch Sachattribute zu Ihrem Profil hinzuf√ľgen, um Ihren Kunden mehr Informationen mitzuteilen, die f√ľr sie von Interesse sein k√∂nnten. Wenn Sie ein Gesch√§ft oder Restaurant betreiben, m√∂chten Sie vielleicht mitteilen, dass es rollstuhlgerecht ist, kostenloses Wi-Fi oder Sitzpl√§tze im Freien bietet.

So k√∂nnen Sie Attribute hinzuf√ľgen oder bearbeiten:

  • Klicken Sie in Ihrem Konto-Dashboard auf “Info”.
  • Suchen Sie “Attribute hinzuf√ľgen” und w√§hlen Sie “Bearbeiten”. Suchen Sie nach dem Attribut, das Sie hinzuf√ľgen m√∂chten, oder bl√§ttern Sie durch alle verf√ľgbaren Optionen f√ľr Ihr Unternehmen.
  • Klicken Sie auf √úbernehmen.

7.8 Google-My-Business-Fotos

Laut Google sehen Unternehmen mit Fotos 35% mehr Klicks auf ihre Website und 42% mehr Anfragen f√ľr Wegbeschreibungen in Google Maps. Fotos sollten mindestens 720 Pixel breit und 720 Pixel hoch sein und JPG- oder PNG-Dateien enthalten.

Google My Business Fotos

Copyright © Google My Business

  • Titelbild
    Ihr Google-My-Business-Titelbild ist eines der wichtigsten Fotos, da es im Vordergrund und in der Mitte Ihres Eintrags zu sehen ist. Hier sollte immer ein Bild vorhanden sein!
  • Profilbild
    Ihr Profilfoto wird angezeigt, wenn Sie neue Fotos oder Videos hochladen oder Antworten √ľberpr√ľfen.
  • Zusammen mit Ihrem Profil und Ihren Titelbildern k√∂nnen und sollten Sie weitere Bilder hochladen, um Ihren Eintrag informativer und ansprechender zu gestalten.

7.9 Google-My-Business-Videos

Sie k√∂nnen auch Videos zu Ihrem Profil hinzuf√ľgen. Videos m√ľssen diesen Anforderungen entsprechen:

  • 30 Sekunden oder k√ľrzer
  • 100 MB oder kleiner
  • Aufl√∂sung von 720p oder h√∂her

Videos können Ihrem Profil etwas Abwechslung verleihen und Sie von anderen Unternehmen in Ihrer Kategorie abheben. Google gibt an, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis das Video angezeigt wird, aber die meisten Videos tauchen bereits nach wenigen Minuten auf.

Diese Schritte m√ľssen Sie befolgen, um ein Video hochladen zu k√∂nnen:

  1. Melden Sie sich zu Beginn bei Ihrem Google-My-Business-Dashboard an. Auf der Registerkarte √úbersicht sehen Sie “Videos hinzuf√ľgen”. Sie k√∂nnen auch auf das blaue “+”-Zeichen klicken, um ein Video hinzuzuf√ľgen.
  2. Wenn Sie auf die Schaltfl√§che “Video hinzuf√ľgen” klicken, k√∂nnen Sie entweder das Video, das Sie hochladen m√∂chten, hineinziehen per Drag and Drop oder das Video von Ihrem Computer ausw√§hlen.

7.10 Unternehmensbeschreibung

Google erm√∂glicht es Gesch√§ftsinhabern, eine Unternehmensbeschreibung in Ihren Eintrag in Google My Business aufzunehmen. Wie √ľblich hat uns Google einige Richtlinien zur Verf√ľgung gestellt, die man befolgen muss. Es ist wichtig, dass Sie sich an diese Regeln halten, da Google Ihre Unternehmensbeschreibung √ľberpr√ľft.

Sie d√ľrfen 750 Zeichen in Ihrer Unternehmensbeschreibung verwenden, aber nur 250 Zeichen werden angezeigt, bevor sie im Knowledge Panel abgeschnitten werden. Sie sollten also sicherstellen, dass Sie Ihre Unternehmensbeschreibung sorgf√§ltig erstellen und die wichtigsten Informationen und Keywords – einschlie√ülich Ihrer Stadt – an den Anfang der Beschreibung setzen.

Auf einem Desktop-Computer erscheint die Unternehmensbeschreibung im Knowledge Panel ganz unten, unterhalb Ihrer Rezensionen. Auf einem mobilen Gerät können Sie die Beschreibung eines Unternehmens nur sehen, wenn Sie auf die Registerkarte Info klicken.

7.11 Dienste und Men√ľs

Wenn Sie Dienstleistungen wie ein Spa, Nagelstudio, Friseursalon, Kopierunternehmen und √ľber ein “Men√ľ” von Dienstleistungen verf√ľgen, ist die Liste der Dienstleistungen in Google My Business eine gro√üartige M√∂glichkeit. Diese Funktion steht nur f√ľr Unternehmen in den Bereichen Essen und Trinken, Gesundheit und anderen Dienstleistungen zur Verf√ľgung, die keinen Link zum “Men√ľ” eines Drittanbieters haben.

Die Liste der Dienstleistungen erm√∂glicht es Ihnen, alle Ihre Dienstleistungen und Preise zu kategorisieren und aufzulisten, so dass potenzielle Kunden leicht erkennen k√∂nnen, was Sie zu bieten haben. Diese Liste f√ľhrt jede Dienstleistung auf, die Sie anbieten. Melden Sie sich zu Beginn bei Ihrem Eintrag in Google My Business an und klicken Sie auf Info. Scrollen Sie dann nach unten und gehen zu dem Abschnitt “Dienstleistungen”, wo Sie Ihre Artikel hinzuf√ľgen oder bearbeiten k√∂nnen. Hier k√∂nnen Sie Kategorien erstellen, Artikel hinzuf√ľgen und Sie k√∂nnen auch eine Beschreibung jedes Artikels hinzuf√ľgen.

Wenn Sie ein Dienstleistungsunternehmen mit festen Preisen besitzen, empfiehlt es sich, Ihre Liste der Dienstleistungen beizuf√ľgen und sicherzustellen, dass Sie diese Dienstleistungen und Preise aktualisieren, wenn sich die Preise oder Dienstleistungen √§ndern.

7.12 Nutzen Sie neue GMB-Tools

Ein solches Tool ist beispielsweise¬†Google Posts.¬†Damit kannst Du auf kreative Weise neue Gutscheine, Angebote und Veranstaltungen bewerben. Dabei k√∂nnen sogar Bilder, Videos und Call-to-Action Buttons verwendet werden, um die Benutzerinteraktion zu f√∂rdern. Dar√ľber hinaus kannst Du mithilfe der Analysefunktion sehen, wie User mit Deinen geposteten Inhalten¬†interagierten. Mit den ermittelten Daten kannst Du dann beim n√§chsten Mal noch bessere Posts erstellen.

7.13 Corona-√Ąnderungen in Google My Business

Die Corona-Krise betrifft die ganze Welt, auch in Google My Business sind seitdem wegen Corona Veränderungen vorgenommen worden. Die Veränderungen sind unter anderem diese:

  • Restaurants k√∂nnen angeben, ob man Sie einen Lieferservice anbieten oder Essen zum Mitnehmen anbieten.
  • Die √Ėffnungszeiten wurden erweitert, man kann folgende √Ėffnungszeiten hinzuf√ľgen: Abholung, Brunch, K√ľche, Happy Hours usw.
  • Neue Beitragsoption “Update wegen COVID-19” wurde hinzugef√ľgt.
  • Die Anzeige “Vor√ľbergehend geschlossen” wurde hinzugef√ľgt und hat w√§hrend der Corona-Krise keine Auswirkungen auf die Sichbarkeit oder Rankings.
  • Unternehmen k√∂nnen einen in Google My Business einen Support Link integrieren.
  • Neue Attribute wurden hinzugef√ľgt: Online Care, Online Appointment, Online Estimates und Online Cases.

Alle Veränderungen in Google My Business finden Sie unter unseren News, die wir täglich aktualisieren.

NewsDatumLink
Google My Business √Ėffnungszeiten aktualisieren20.03.2020https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/google-my-business-oeffnungszeiten-aktualisieren/
‚ÄúVor√ľbergehend geschlossen‚ÄĚ hat keine Auswirkungen auf Google Rankings31.03.2020https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/voruebergehend-geschlossen-hat-keine-auswirkungen-auf-google-rankings/
Google My Business-Bewertungen wegen Corona vorerst gestoppt02.04.2020https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/google-my-business-bewertungen-corona-krise/
Google My Business: Neue Updates wegen COVID-19 hinzuf√ľgen06.04.2020https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/google-my-business-neue-updates-wegen-covid-19-hinzufuegen/
Google Maps in Corona-Zeiten: Abholen oder liefern lassen?07.04.2020https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/google-maps-in-corona-zeiten-abholen-oder-liefern-lassen/
Google My Business: Pandemiebedingte Nutzungsänderungen29.04.2020https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/google-my-business-pandemiebedingte-nutzungsaenderungen/
Unternehmen können in Google My Business Support Link integrieren13.05.2020https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/unternehmen-koennen-in-google-my-business-support-link-integrieren/
Weitere √Ėffnungszeiten bei Google My Business08.06.2020https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/weitere-oeffnungszeiten-bei-google-my-business/

Fazit

Google stellt immer wieder neue Updates und Tools f√ľr Google My Business vor. Das bedeutet, dass das Unternehmen eine starke Pr√§senz von lokalen Unternehmen f√∂rdert. Um Ihr Google My Businnes Profil zu erweitern und zu verbessern, empfehlen wir, die oben genannten Ratschl√§ge zu beachten.

Tipp

Da Local SEO immer mehr an Bedeutung gewinnt, haben wir unser Online Marketing Tool OSG Performance Suite durch ein Feature f√ľr Google My Business erg√§nzt. Hier bekommen Sie einen √úberblick √ľber die wichtigsten KPIs Ihres Google My Business Konto und Infos zu neuen Kommentaren. Hier k√∂nnen Sie eine Free-Version der PS testen.

8. Google-My-Business-Funktion in Performance Suite

In der Performance Suite der Online Solutions Group haben wir eine eigene Funktion extra f√ľr den Google-My-Business-Account. Hier k√∂nnen die wichtigsten Daten zu GMB gesammelt analysiert werden. Sie haben hiermit eine perfekte √úbersicht √ľber Ihr Google-My-Business-Profil und k√∂nnen sogar direkt in der Performance Suite interagieren.

Die wichtigsten Funktionen im √úberblick:

  • Allle Standorte √ľberwachen
  • Kommentare und Bewertungen sehen
  • Kommentare in der Performance Suite beantworten
  • Sternebewertungen ansehen
  • Entwicklung der Aufrufe sehen
  • Impressionen √ľberwachen
Google My Business Performance Suite

Copyright © OSG

Falls Sie noch mehr √ľber die Funktionen erfahren m√∂chten, schauen Sie am besten in unserem Performance-Suite-Handbuch vorbei, hier erkl√§ren wir alle Details zu der Google-My-Business-Funktion.

Sie haben noch keinen kostenlosen Performance-Suite-Account? Dann sollten Sie sich schnell einen anlegen und von den Vorteilen profitieren.

Kostenlosen Account erstellen

9. Zusammenfassung

Dieser Artikel verdeutlicht, dass jedes Unternehmen ein Google-My-Business-Account anlegen sollte. Es ist super einfach einen Account anzulegen, dieser hat aber eine große Auswirkung auf die Lokale Suche in Google. Sie können dadurch bei lokalen Suchanfragen gefunden und in Google Maps, im Knowlegde Panel und im Local Pack angezeigt werden. Jedoch ist es mit dem Anlegen allein nicht getan. Nur eine stetige Optimierung bringt wirkliche Erfolge. Dieser Artikel stellt deutlich dar, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt sein Google-My-Business-Account zu optimieren. Wenn Sie ein Unternehmen betreiben. sollten Sie diese Möglichkeiten nutzen und einsetzen, denn nur so werden Sie sich von Ihrer Konkurrenz absetzen und Erfolge erzielen.

Sie interessieren sich f√ľr dieses Thema? Dann sollten Sie auch unbedingt unseren Artikel zu Local SEO lesen. Sollten Sie noch Fragen zu dem Thema Google My Business haben oder Hilfe bei der Optimierung ben√∂tigen, k√∂nnen Sie uns gerne jederzeit kontaktieren!

Zum Kontaktformular E-Mail senden

10. Häufige Fragen zu Google My Business

Ist Google My Business kostenlos?

Die Nutzung von Google My Business ist v√∂llig kostenlos, und es kostet Sie nichts, Ihr Unternehmen auf der Plattform einzurichten. Es gibt keine Premium-Option, und Sie haben vollen Zugriff auf das Tool, indem Sie einfach Ihre Seite einrichten. GMB ist f√ľr alle Unternehmen zug√§nglich. Sie k√∂nnen sofort loslegen. Im Vergleich zu vielen Tools, die √ľber mehrere Abonnementstufen verf√ľgen (h√§ufig einschlie√ülich kostenloser Versionen), erhalten Sie mit diesem Tool Zugang zu genau denselben Funktionen, die auch Ihre Konkurrenten haben - ob es sich nun um kleine lokale Unternehmen oder globale Ketten handelt.

Benötigt man eine physische Adresse, um GMB nutzen zu können?

Um Ihre Google-My-Business-Seite beanspruchen zu k√∂nnen, m√ľssen Sie √ľber ein Unternehmen verf√ľgen, das entweder √ľber eine physische Adresse verf√ľgt oder Kunden an ihren Standorten empf√§ngt. Angenommen, Sie sind zum Beispiel eine Agentur. Es ist gut m√∂glich, dass Sie nicht √ľber ein physisches Ladengesch√§ft verf√ľgen, aber Sie bedienen Kunden an ihrer eigenen Adresse. Kurz gesagt, Sie m√ľssen mit den Kunden pers√∂nlich in Kontakt treten, w√§hrend Sie Ihr Gesch√§ft betreiben. Oder, mit anderen Worten, Sie k√∂nnen keine Google-My-Business-Seite einrichten, wenn Sie ein reines Online- oder virtuelles Unternehmen ohne Gesch√§ftsr√§ume sind. Beim Einrichten und √úberpr√ľfen Ihres Kontos m√ľssen Sie eine Adresse verwenden, die Sie jedoch nicht √∂ffentlich anzeigen lassen m√ľssen.

Wie ändert man eine Adresse in Google My Business?

Melden Sie sich in Ihrem Google-My-Business-Konto an. Wenn Sie mehrere Standorte haben, w√§hlen Sie den Standort aus, den Sie √§ndern m√∂chten. Klicken Sie im Men√ľ auf Info. Klicken Sie auf das Adressfeld. Geben Sie Ihre Adresse gem√§√ü den oben erl√§uterten Richtlinien ein und klicken Sie dann auf √úbernehmen. Wenn Google die Adresse nicht finden kann, suchen Sie nach der roten Schaltfl√§che Markierungsstandort setzen, die rechts √ľber der Karte Ihrer Stadt erscheint, und klicken Sie dann auf Markierungsstandort setzen. Es erscheint eine Karte mit einer roten Stecknadel. Sie k√∂nnen diese Nadel ziehen und die Stecknadel in der Mitte Ihres Standorts platzieren. Wenn Sie ein Restaurant im Zentrum eines Einkaufszentrums sind, k√∂nnen Sie diese Nadel ziehen, um den Benutzern die Lokalisierung Ihres Unternehmens zu erleichtern. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf √úbernehmen. Bitte beachten Sie, dass die √Ąnderungen m√∂glicherweise nicht sofort wirksam werden. GMB kann die √Ąnderung √ľberpr√ľfen, bevor sie ver√∂ffentlicht wird.

Was sind die Dimensionen f√ľr Google-My-Business Bilder?

Sie m√∂chten sicherstellen, dass Ihr Logo und die Titelbilder auf Ihrem GMB-Eintrag scharf aussehen und vor Ihren potenziellen Kunden hervorstechen. Das Wichtigste, worauf Sie achten m√ľssen, sind die richtigen Abmessungen, damit Sie in der Lage sind, f√ľr die verf√ľgbare Gr√∂√üe effektiv zu gestalten. Ab April 2020 sind die aktuellen Abmessungen und Spezifikationen, die Sie kennen m√ľssen: Profil Foto: 250 x 250px, Umschlagfoto: 1080 x 608px, Bilder einstellen: 1200 x 900px, Formatieren: JPEG / PNG, Gr√∂√üe: 10kb bis 5mb. Stellen Sie sicher, dass Ihr Designer die Dimensionen kennt, nach denen er arbeiten muss; oder verwenden Sie eine einfache Plattform wie Canva, um Bilder zu erstellen, die wirklich herausragen.

Sollte man so viele Keywords wie möglich in eine GMB-Beschreibung aufnehmen?

Wenn SEOs √ľber das Hinzuf√ľgen von Schl√ľsselw√∂rtern nachdenken, denken sie oft an die Zeiten zur√ľck, in denen Schl√ľsselw√∂rter in den Meta-Keywords-Tag gestopft wurden oder in der Kopie einer Seite so viele Wiederholungen wie m√∂glich verwendet wurden. Wenn Sie Ihre GMB-Beschreibung verfassen, ist es wichtig zu verstehen, dass weithin davon ausgegangen wird, dass Schl√ľsselw√∂rter keinen Einfluss auf Ihr lokales Ranking haben. Es ist ganz einfach, da Sie Ihre Beschreibung nicht mit Schl√ľsselw√∂rtern vollstopfen m√ľssen. Es lohnt sich jedoch, sich die Zeit zu nehmen, die Richtlinien von Google zu lesen, um Fehler zu vermeiden, die dazu f√ľhren k√∂nnten, dass Ihr Eintrag gesperrt wird.

Wie listet man mehr als einen Standort auf Google My Business?

Die gute Nachricht ist, dass Sie, wenn Sie mehrere Unternehmen f√ľhren und verwalten, die die Kriterien f√ľr die Aufnahme in Google My Business erf√ľllen, mehr als einen Standort von einem einzigen Konto aus auflisten k√∂nnen. Sie k√∂nnen Standortgruppen als einfache M√∂glichkeit verwenden, um mehrere Standorte innerhalb einer einzigen Gruppe oder eines einzigen Ordners im GMB selbst zu verwalten. Es ist aber auch eine Massenauflistung m√∂glich.Wenn Sie in GMB auf der Registerkarte Standorte verwalten Standort hinzuf√ľgen w√§hlen, sehen Sie eine Option, mit der Sie entweder einen einzelnen Standort hinzuf√ľgen oder Standorte importieren k√∂nnen. Wenn Sie nur eine Handvoll Standorte auflisten m√∂chten, kann es sinnvoll sein, dies einzeln als separate Standorte zu tun, wenn Sie jedoch mehr verwalten, werden Sie den Import in gro√üen Mengen w√ľnschen.

Was tun, wenn die Kategorie Ihres Unternehmens nicht auf GMB verf√ľgbar ist?

Es wird empfohlen, dass Sie bei der Entscheidung, wie Sie Ihr Unternehmen im GMB kategorisieren, so spezifisch wie m√∂glich vorgehen. Es ist jedoch nicht ungew√∂hnlich, dass in Google My Business keine Kategorie verf√ľgbar ist, die Ihr Unternehmen perfekt repr√§sentiert. Da Sie wissen, dass der von Ihnen gew√§hlten Prim√§rkategorie die gr√∂√üte Bedeutung beigemessen wird, m√∂chten Sie sie richtig einordnen. Derzeit stehen √ľber 3.000 verschiedene Optionen zur Verf√ľgung. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen geeigneten Weg zur Kategorisierung Ihres Unternehmens zu finden, empfiehlt es sich, eine Kategorie zu w√§hlen, die breiter ist als Ihre derzeitige Klassifizierung.

Wie f√ľgt man Fragen und Antworten in GBM ein?

Es ist klar, dass Kunden Fragen haben, und schlaue Unternehmen nutzen die Gelegenheit innerhalb von GMB, Fragen und Antworten bereitzustellen, um Ihren Eintrag zu erweitern und sicherzustellen, dass die Antworten so einfach wie m√∂glich zu finden sind. Diese werden als Teil Ihres Unternehmenseintrags im Knowledge Panel angezeigt. Kunden k√∂nnen direkt von den SERPs aus Fragen stellen, und wenn sie auf die Schaltfl√§che Frage stellen klicken, √∂ffnet sich ein Kasten. Dies macht es f√ľr Kunden schnell und einfach, Fragen zu stellen, aber der Vorbehalt hierbei ist, dass jeder diese Fragen beantworten kann, nicht nur Sie selbst. Das kann dazu f√ľhren, dass falsche Antworten auf einer Seite landen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die von Kunden gestellten Fragen regelm√§√üig zu √ľberpr√ľfen und rechtzeitig Antworten zu geben, bevor jemand anderes die M√∂glichkeit dazu hat. Denken Sie daran, dass es f√ľr Sie als Unternehmer sinnvoll ist, Ihre am h√§ufigsten gestellten Fragen im Voraus auszuf√ľllen, um den Kunden so gut wie m√∂glich zu helfen und es ihnen zu erleichtern, Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Dies hilft, Vertrauen zu schaffen. Finden Sie Ihre am h√§ufigsten gestellten Fragen heraus und f√ľgen Sie diese hinzu.

Was sind Highlights / Attribute in Googly My Business?

Die Verwendung von Attributen (Highlights) ist ein wirksames Mittel, um sich von der Konkurrenz abzuheben, indem die einzigartigen Merkmale Ihres Unternehmens hervorgehoben werden. Es sind die Dinge, die Ihr Unternehmen wirklich gro√üartig machen und f√ľr die die Kunden Sie lieben. Von kostenlosem WiFi bis hin zur Familienfreundlichkeit - Sie haben die volle Kontrolle √ľber die Attribute und Highlights, die Sie in Ihrem Eintrag pr√§sentieren m√∂chten. Denken Sie daran, dass Ihre Gesch√§ftskategorie die f√ľr Ihr Gesch√§ftsprofil verf√ľgbaren Attribute bestimmt.

K√∂nnen zuf√§llige Personen wirklich √Ąnderungen an Ihrem Google My Business Eintrag vornehmen?

Ja, k√∂nnen Sie. Auch wenn es den meisten Gesch√§ftsinhabern nicht fair erscheint, kann jeder eine √Ąnderung oder Bearbeitung Ihres Firmeneintrags vorschlagen, auch Ihre Konkurrenz. Diese benutzergenerierten √Ąnderungen k√∂nnen live in Ihrem Eintrag vorgenommen werden, und es kann sein, dass Sie nicht einmal benachrichtigt werden, dass die √Ąnderungen vorgenommen wurden. Dazu geh√∂rt auch die √Ąnderung Ihres physischen Gesch√§ftsstandorts. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, sich h√§ufig bei Ihrem Google-My-Business-Dashboard anzumelden, um sicherzustellen, dass niemand falsche oder ungenaue √Ąnderungen an Ihrem Eintrag vorgenommen hat. Melden Sie sich bei Ihrem GMB-Dashboard an und wechseln Sie zur√ľck zur klassischen Ansicht des Dashboards, um zu sehen, ob Sie von Google Benachrichtigungen √ľber √Ąnderungen an Ihrem Eintrag erhalten haben. Klicken Sie im Dashboard auf Google-Updates. Hier sehen Sie ein Feld, in dem Sie die M√∂glichkeit haben, Aktualisierungen zu √ľberpr√ľfen, die entweder gemacht oder vorgeschlagen wurden. Wenn Sie hier Aktualisierungen finden, hat Google √Ąnderungen an Ihrem Brancheneintrag vorgenommen, da neue Informationen √ľber Ihr Unternehmen aus einem anderen Verzeichnis oder eine √Ąnderung in Google Maps entdeckt wurden oder ein vertrauensw√ľrdiger Google-Nutzer eine √Ąnderung an Ihrem Eintrag vorgenommen und m√∂glicherweise bereits ver√∂ffentlicht hat.

 

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