Beeinflusst Shared Hosting das Ranking?

Shared Hosting soll Einfluss auf das Ranking haben

Copyright © Shutterstock / whiteMocca


Eine erst kürzlich durchgeführte Studie soll zeigen, wie sich Shared Hosting von Websites auf das Ranking auswirkt. John Mueller von Google äußerte sich ebenfalls zum Thema. Die Hypothese bestand darin, dass kostengünstige Hosting Anbieter auch qualitativ minderwertige Webseiten anziehen würde. Daraus resultierend wollten die Studienmacher herausfinden, ob schlechte Websites, welche auf dem gleichen Server gehostet werden, einen negativen Einfluss auf das Ranking haben könnte. Wörtlich heißt es:

“With cheaper shared hosting solutions usually attracting many lower-quality websites (like spam and PBN websites), we wondered if it is possible that Google’s algorithms sees using this kind of hosting as part of the pattern of a lower-quality website.”

Das Ergebnis der Studie sollte wenig überraschen. Ja, Shared Hosting kann zu negativen Auswirkungen in den Suchergebnissen führen.

Was sagt Google zu den Ergebnissen der Shared Hosting Studie?

John Mueller von Google twitterte, dass die Studie und deren Ergebnisse fehlerhaft seien, da man auf der Grundlage von künstlichen Websites gearbeitet hat. Dies spiegele nicht die Realität wieder, wie die Suchmaschine tatsächlich Webseiten einstuft. Laut John Mueller gibt es kein offiziellen Ranking Algorithmus, der die IP-Adresse mit einbezieht. Damit wäre die These, dass Shared Hosting zu negativen Auswirkungen führen kann, falsch!

Das Problem solcher SEO-Studien sind meist nicht die Versuchsbedingungen, sondern die Datengrundlage selbst. Bei dieser Studie haben sich die Macher alle Mühe gegeben, die Versuchsergebnisse von allen äußerlichen Verzerrungen abzuschirmen. Allerdings sei das erfundene Keyword sowie die künstliche Website keine korrekte Basis der Erhebung.

In unserem großen SEO-Guide erklären wir euch wie Google tatsächlich eine Webseite einstuft und welche Ranking-Faktoren es gibt.

Quelle: www.searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*