Bing (Suchmaschine)

Bing (Suchmaschine)

┬ę Copyright Shutterstock/ monticello

Was ist Bing?

Bing ist eine Suchmaschine von Microsoft. Sie kombiniert klassische Funktionen der Suche, wie sie von Google bekannt sind, mit Bildern, die bestimmte Themen ansprechen und t├Ąglich ausgetauscht werden. Auch eine Nachrichtenfunktion ist in das multifunktionale Tool integriert.

Entstehungsgeschichte

Bing ist der direkte Nachfolger eines Suchmaschinen-Produkts von Microsoft, das den Namen “Live Search” trug. Im Sommer des Jahres 2009 wurde das Bingkonzept erstmals der ├ľffentlichkeit in Form einer Beta-Version pr├Ąsentiert. Ziel des Konzepts der eigenen Suchmaschine war es, Marktf├╝hrer Google die unangefochtene Position am Markt streitig zu machen. Im Jahr 2010 wurde zu dem Zweck auch eine Kooperation mit Facebook und sp├Ąter auch mit der chinesischen Suchmaschine Baidu eingegangen. Drei Jahre nach der Premiere der Betaversion, im Jahr 2012, ist Bing nun in der Version zu finden, wie sie auch aktuell (Stand: 2018) im Internet zu finden ist. Da die Suchmaschine von Markenhersteller Microsoft entwickelt wurde, ist sie h├Ąufig auf Rechnern, auf denen Windows installiert ist, als voreingestellte Suchmaschine im Internet zu finden.

Warum “Bing”?

“Bing” war nicht von Anfang an der Favorit f├╝r den Namen der neuen Microsoft-Suchmaschine. Urspr├╝nglich war der Gedanke, die Suchmaschine “Kumo” zu nennen. Bing hatte aus Sicht von Microsoft aber ein paar entscheidende Vorteile. Zum einen ist der Name leicht zu behalten und User schreiben diesen fast immer richtig. Zum anderen ist die Assoziation mit dem Ausruf “Bingo!” vorhanden.

Bingo

“Bingo!” bedeutet bei vielen Menschen, dass ihnen etwas klar geworden ist oder sie etwas gefunden haben, was sie lange gesucht haben. Genau dies ist die Assoziation, die Microsoft mit seiner neuen Suchmaschine herstellen wollte.

Aufbau der Suchmaschine

Bing hat ein klares Konzept, was den Aufbau betrifft, der weit ├╝ber das Ausma├č der klassischen Suchmaschine hinausgeht. Zur reinen Suchfunktion kommt eine Bilddarstellung, die einen Wert transportiert. Das kann eine gesch├╝tzte Tierart ebenso sein wie eine imposante Architektur oder eine einzigartige Naturkulisse. Die Suchfunktion ist, ├Ąhnlich wie bei Google, auch nach Bildern, Videos oder News filterbar. Wer wiederum einen Weg an eine bestimmte Destination sucht oder etwas ganz Bestimmtes kaufen m├Âchte, findet diese Informationen in den Bereichen Maps und Shopping. Zudem ist die Verbundenheit mit sozialen Netzwerken ein wichtiger Faktor beim Bingkonzept. Hierzu geh├Âren neben Facebook zum Beispiel auch Twitter und LinkedIn.

Funktionen von Bing

Die M├Âglichkeit, Suchergebnisse auch nach Bild- und Videodateien, Map- und Shoppingergebnissen zu filtern, wurde bereits im vorherigen Abschnitt angesprochen.

Hinzu kommt eine praktische Instant-Funktion bei der Suche. Diese automatisch generierten Angaben sind insbesondere bei Themen wie Gesundheit und Sport m├Âglich.
Die Suchmaschine bietet ihren Anwendern zudem ├╝ber allgemeine Informationen hinaus auch einen regionalen Mehrwert. Hier gibt ein zum Beispiel Informationen rund ums Wetter in der Stadt, in der der User lebt, zu Restaurants in seiner Umgebung oder lokalen Unternehmen, die f├╝r den Anwender von gro├čem Interesse sein k├Ânnten. Wie bei Google k├Ânnen viele Seiten, die durch die Suchmaschine platziert wurden, im Rahmen einer Vorschau angesehen werden.

Weiterf├╝hrende Programme

User nutzen die Suchmaschine haupts├Ąchlich ├╝ber das Interface der Webseite. Es gibt jedoch auch weitere M├Âglichkeiten. Neben einer von Windows zur Verf├╝gung gestellten Desktopversion gibt es auch ein Plugin f├╝r den Firefox als viel genutzten Browser. Die Suchmaschine ist auch in der MSN-Toolbar wichtiges Element und kann bei Windows Live aufgerufen werden. Wer viel unterwegs ist, nutzt die App: Sie erm├Âglicht das Nutzen der Funktionen von unterwegs mit dem Tablet. Die meisten Features gibt es f├╝r den Internet Explorer. Vom Aktieninformation bis zur ├ťbersetzung gibt es hier zahlreiche M├Âglichkeiten.

Fazit

Bing ist der Name einer Suchmaschine aus dem Hause Microsoft. Das Produkt verf├╝gt wie Marktf├╝hrer Google ├╝ber variantenreiche Suche nach Webinhalten, Bildern, Videos und anderen Ergebnissen. Es integriert zudem Bildinformationen und regionalen Bezug in seinen Auftritt. Auch Maps f├╝r die Routenplanung und Shoppingergebnisse lassen sich individuell ├╝ber die im Jahr 2012 endg├╝ltig platzierte Suchmaschine abrufen. Mit Bing wie “Bingo” (ich habe es gefunden!) hat Microsoft seiner Suchmaschine eine leicht einpr├Ągsamen Namen mit hoher Bedeutung gegeben. Die Kooperationen mit Facebook und der chinesischen Suchmaschine Baidu haben die Marke Bing zus├Ątzlich nachhaltig gest├Ąrkt.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte