SEO Blog / SEO News


Google erkennt Duplicate Content anhand von Wörtern.

Wie Google Duplicate Content wertet

Artikel, die den selben Inhalt in verschiedenen Worten ausdrücken, werden laut Google nicht als Duplicate Content gewertet. Dieses Wissen könnte für Übersetzungen und News von besonderer Bedeutung sein.Vergangene Woche erklärte Gary Illyes, Google Webmaster Trends Analyst von Google, dass...

Google erklärt: Warum die Klickrate gesunken ist, obwohl das Ranking sich verbessert hat

Bessere Rankings aber weniger Klicks? Google verrät Gründe

Etliche Websitebetreiber konnten in letzter Zeit folgendes beobachten: Die Google Search Console zeigt ein gestiegenes Ranking, aber die Anzahl der Klicks ist gleichzeitig gesunken. Eine Nutzerin postete Ihre Beobachtung auf Twitter.Entgegen der verbreiteten Annahme, dass bessere Rankings zwingend zu...

Der Youtube-Kanal von

Youtube gibt Tipps: So werden Eure Videos besser gefunden

Genau wie der Google Algorithmus ist der Youtube Algorithmus für viele Content Creator ein Rätsel. Um hier Licht ins Dunkel zu bringen hat Youtube spannende Insights geteilt. Diese aktuellen Tipps zur besseren Sichtbarkeit bei der Videoplattform stützen sich auf...

Startet Apple bald eine eigene Suchmaschine?

Startet Apple bald eine eigene Suchmaschine?

Apple will mehr Unabhängigkeit von Google. Der Plan des Konzerns, eine eigene Suchmaschine zu entwickeln, wird wohl schon seit der Abwerbung des ehemaligen Head of Search von Google, John Giannandrea, verfolgt. Auch aktuelle Stellenausschreibungen weisen auf diese Vermutung hin.Eigene...

Google: Hohe Bounce-Raten bei Affiliate-Seiten verursachen beim Ranking keine Probleme.

Google: Hohe Bounce Rates bei Affiliate-Seiten sind kein Problem

Affiliate-Websiten existieren nur aus dem Grund, damit sie mit Partnerprogrammen Geld verdienen. Idealerweise ranken diese Seiten zu bestimmten Keywords weit oben in den Google-Suchergebnissen. Wenn die Nutzer auf die Seite gelangen, sollen sie die Affiliate-Links klicken. Kommt auf der...

Schaden zu viele FAQs dem Ranking einer Seite bei Google? Das deutet John Müller an.

Google: Schaden zu viele FAQs dem Inhalt?

Sind zu viele strukturierte Daten für FAQ (Frequently Asked Questions) auf einer Seite ein Zeichen dafür, dass der Inhalt für Google nicht so einfach zu verstehen ist? Das deutete John Müller, Googles Senior Webmaster Trends Analyst in den Office Hours vom...

Google setzt bei manchen Suchergebnissen auf Expertise statt auf Relevanz.

Google: Expertise bei manchen Suchergebnissen wichtiger als Relevanz

Falschinformationen  – oftmals Fake News genannt – sind auch für die größte Suchmaschine Google ein Problem. Diese beeinträchtigen die Qualität der Suchergebnisse und können Nutzer in die Irre führen. Um zu verhindern, dass Falschinformationen in Suchergebnissen weiter oben stehen...

Geheimes Google Update am 28.10.20

Google Update am 28. Oktober?

Gab es ein Google Algorithmus Update am 28. Oktober? Die Antwort ist wie immer unklar. Google hat bisher kein offizielles Statement dazu veröffentlicht. Allerdings kann man wieder Veränderungen der einzelnen KPIs erkennen. Vor allem der Traffic schien in den...

Microsoft: Neues Analyse Tool

Microsoft: Kostenloses Website-Analyse Tool

Microsoft kündigt ein kostenloses Analyse-Tool an, das genau aufzeigt, was die Benutzer auf Ihrer Website tun. Wichtig dabei: Das neue Tool ist DSGV-konform und wahrt die Privatsphäre der Besucher.Microsoft Clarity ist ein Analysetool, das Einblicke in die Art und...

Google.Analytics.jpg

Einführung des neuen Google Analytics

Um Ihnen dabei zu helfen, langfristig einen besseren ROI aus Ihrem Marketing zu erzielen, entwickeln wir ein neues, verbessertes Google Analytics, das auf der Grundlage der Eigenschaft App + Web aufbaut, die wir letztes Jahr in der Beta-Version eingeführt...

Beim Google Page Experience Update wird ab 2021 die User Experience wichtige. Entscheidend für das Ranking sind die Core Web Vitals.

Google: Auswirkungen von einzelnen Seiten auf das Ranking

Googles berühmter John Müller klärte nun in einem Video darüber auf, ob einzelne URLs das Ranking einer ganzen Seiten negativ beeinflussen kann und wie sich das verhindern lässt. Die Frage kam von einem Webseitenbetreiber, der ein Forum mit einem...

Microsoft Bing hat möglicherweise Probleme mit der Suchindexierung.jpg

Microsoft Bing hat möglicherweise Probleme mit der Suchindexierung

In den letzten Wochen kamen verschiedene Berichte, dass Microsoft Bing eigene Indexierungsprobleme hat. Das heißt, Bing indexiert Seiten nicht wie früher für seine Suchmaschine. Das Problem wurde von den Microsoft-Ingenieuren von Cloudflare bestätigt, und es liegt auf Microsofts Seite,...

Google.Online-Shopping.Search

Google listet beste Shopping-Angebote in den Suchergebnissen

Google hebt die attraktivsten Shopping-Angebote in den Suchergebnissen hervor, um die Sichtbarkeit für Verkäufer zu erhöhen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Nutzer die besten Angebote erhalten.Hervorheben von Sonderangeboten in den SuchergebnissenDie Händler können Sonderangebote direkt im Merchant Center bearbeiten,...

Google teilt mit, wie Noindex-Meta-Tag Probleme verursachen kann

Google: Noindex-Meta-Tag als Problemursache

John Mueller von Google antwortet, warum die Verwendung eines Meta-Noindex bei bestimmten Arten von Seiten negative Auswirkungen haben könnte. Die Frage wurde von einem Websiteinhaber gestellt, der das Meta-Tag noindex auf Produktseiten hinzufügte, auf denen Produkte nicht vorrätig waren....

Google My Business: Faktoren, die das Ranking beeinflussen

Welche Google My Business-Felder das Ranking beeinflussen

Bei so vielen Anpassungsoptionen in Ihrem Google My Business-Profil kann es schwierig sein, zu entscheiden, worauf Sie sich konzentrieren sollen. Moz veröffentlichte jetzt eine Liste mit den vier wirkungsvollsten Google My Business-Feldern für Ihr Ranking:1. Name des UnternehmensEnthält der...

US-Regierung beschuldigt Google monopolistischer Praktiken

Google abonniert Push-Benachrichtigungen

Google kündigte eine neue Funktion von Chrome 86 an. Der “automatisierte Web-Crawling-Service” von Google kann Push-Benachrichtigungen abonnieren, um missbräuchlich genutzte Push-Benachrichtigungen zu identifizieren und sie in Chrome zu blockieren.Es ist unklar, ob der Ausdruck “automatisierter Web-Crawling-Dienst” ein Verweis auf...

Google behebt vollständig Index Fehler

Google Index Fehler endlich behoben

Bereits in der Vergangenheit hatten wir bereits über etliche Google Index Fehler berichtet. Laut einem offiziellem Statement Seitens Google, wurden nun so gut wie alle Index Fehler behoben. Nach eigenen Angaben, kann es aber bei Extremfällen immer noch zu...

Google Komplikationen mit Canonicals und Indexierung

Google: Passagen werden nicht separat indiziert

Google bestätigte nun auf Twitter, dass Passagen von Seiten einen zusätzlichen Ranking-Faktor darstellen. Google schrieb: “Diese Änderung bedeutet nicht, dass wir einzelne Passagen unabhängig von den Seiten indexieren. Wir indizieren nach wie vor Seiten und beziehen Informationen über ganze...

Bing trumpft mit SEO Tools

Bing Site Explorer trumpft mit neuen SEO Tools

Mit dem Relaunch vom Site Explorer gewinnt Bing Webmaster Tools eine neue Funktion, die die Google-Suchkonsole nicht bietet. Site Explorer ist eine Funktion, die in der alten Version der Bing Webmaster-Tools vorhanden war. Diese Funktion fehlte aber, als die...