Das Internet hat Geburtstag: Jetzt existiert es ein halbes Jahrhundert

Das Internet hat Geburtstag

Copyright © Shutterstock/ ViDi Studio


Die Erfindung des Internets hat weitreichende Auswirkungen auf nahezu alle Bereiche der heutigen Gesellschaft. Die erste Internet-Verbindung, die jemals hergestellt wurde, fällt in dasselbe Jahr wie die erste Mondlandung – 1969. Damals wurde die Erfindung des Internets weitgehend von dem Ereignis der Mondlandung überschattet und tatsächlich hat sie kaum jemand mitbekommen. Damals konnte niemand ahnen, welche Bedeutsamkeit das Internet für die Menschheit haben könnte – ja nicht einmal den Erfindern selbst war bewusst, was sie da eigentlich ins Leben gerufen haben.

Am Anfang stand ein Absturz

Alles begann damals mit dem Versuch des Informatik-Studenten Charles S. Kline, eine Nachricht von einem Computer an der University of California in Los Angeles an einen Rechner am Stanford Research Institute zu übermitteln. Nach dem fast sofortigen Zusammenbruch des Systems konnte die Nachricht mit dem Inhalt “LOGIN” dann nach einer Stunde erfolgreich versendet werden.

Nach der anfänglichen Erfindung des Internets dauerte es noch einige Jahre, bis es begann, eine wichtigere Rolle im alltäglichen Leben der Menschen zu spielen. Anfang der 90er Jahre wurde dann das World Wide Web in Großbritannien entwickelt und ermöglichte zum ersten Mal den internationalen Datenaustausch. Die Nutzung dieses Browsers war es, was heutigen Mega-Konzernen wie Google und Facebook letztendlich zu ihrem Durchbruch verhalf.

Leben ohne Internet heute unvorstellbar

Die nächste Revolution der Internet-Nutzung begann dann mit der Verfügbarkeit des mobilen Internets. Heute ist es jedem möglich, das Internet auch von unterwegs zu nutzen und für die meisten wäre ein Leben ohne ständiger Verbindung zum Internet gar nicht mehr vorstellbar.

Quelle: t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*