Online Marketing für die Telekommunikationsbranche

Online Marketing für die Telekommunikationsbranche

Copyright © Shutterstock / TWStock


Online Marketing ist für die Telekommunikationsbranche von besonders hoher Bedeutung – wir erstellen für Sie eine individuelle Online-Marketing-Strategie.

1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für die Telekommunikationsbranche

Mit Hilfe dieser Analyse für die Telekommunikationsbranche werden Sie die Potenziale für Ihren Markt kennen lernen. Sie hilft Ihnen dabei, erfolgreich Online-Marketing zu betreiben. Dank unserer Kunden kennen wir den Markt und die Teilnehmer genau. Wir sind über Trends und Veränderungen informiert und unterstützen Sie mit unseren fachlichen Kenntnissen bei der Erstellung und Umsetzung Ihrer Marketingstrategie.

Der Online-Handel in der Telekommunikationsbranche steigt zunehmend an. Die ROPO-Studie 2017 Mobilfunk & DSL zeigt, dass 88 Prozent der Mobilfunk-Kunden und 79 Prozent der DSL-Kunden sich vor dem Kauf online informieren und recherchieren. Vier von zehn Mobilfunk-Verträgen und drei von zehn DSL-Verträgen werden online abgeschlossen.

Mit nur 8 Prozent bei Mobilfunk bzw. 16 Prozent bei DSL finden Kaufabschlüsse ohne jegliche Benutzung des Internets kaum noch statt. Diese Studie zeigt das hohe Potenzial des Online-Handels auf. Aus diesem Grund ist es mittlerweile Pflicht für Unternehmen eine sinnvolle Online Marketing Strategie zu erarbeiten.

2. Studien für die Telekommunikationsbranche

Immer mehr Kunden benutzen das Internet um Smartphone-Verträge oder DSL-Verträge abzuschließen oder sich vor dem Kauf über das Produkt zu informieren. Kunden, die das Internet für ihren Produktkauf nicht benutzen, gibt es kaum noch. Die Tendenz geht stark zu reinen Online-Kunden – seit 2009 sind diese um 59 Prozent gestiegen. Speziell Kunden aus der Telekommunikationsbranche sind sehr internetaffin. Deswegen sollte in dieser Branche der Schwerpunkt auf dem Online-Handel liegen.

Jedoch dürfen Multi-Channel-Händler den Offline-Handel nicht gänzlich vernachlässigen. Jeder zweite Kunde recherchiert vor dem Kaufabschluss im Internet, bezieht das Produkt aber im stationären Handel. Dieser Effekt wird als ROPO (Research Online, Purchase Offline) bezeichnet. Somit müssen Unternehmen die verschiedenen Kanäle sinnvoll miteinander kombinieren, das heißt die Online- und Offline-Kanäle müssen gut zusammenspielen, um den Kunden auf der gesamten Customer Journey intensiv begleiten zu können.

Um diese Herausforderung zu meistern, lassen sich die Unternehmen einige Raffinessen einfallen. Bei der Deutschen Telekom läuft bereits die Testphase. Das Telekommunikationsunternehmen testet in Zusammenarbeit mit Google innovative Ideen, um die verschiedenen Kanäle ideal miteinander zu verknüpfen. Das Ziel ist es den Kunden auf dem kompletten Weg zum Kaufabschluss zu begleiten und am Ende die Customer Journey messbar und nachvollziehbar zu gestalten.

Zusammen mit Google hat die Deutsche Telekom dafür eigens Shopping-Kampagnen erstellt. Telekom setzt dafür Shoppinganzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit ein, die den Kunden auch die Verfügbarkeit im stationären Handel des Unternehmens anzeigen. Um den Zusammenhang von Offline- und Online-Kanälen messbar zu machen, wurden die Telekom-Shops mit Beacons ausgerüstet. Diese sammeln anonymisierte Daten von Nutzern, die ihren Standortverlauf aktiviert haben. Über diesen neuen Conversion-Pfad lässt sich der Einfluss von Google Suchanzeigen auf lokale Ladenbesuche messen.

Das Ziel dieser Strategie ist es, die Kunden im kompletten Kaufentscheidungsprozess zu begleiten, angefangen bei der meist langwierigen Recherche bis hin zum Offline- oder Online-Kauf. Somit kann man Online Marketing auch nutzen um Kunden für den stationären Handel zu gewinnen. Aus diesem Grund ist es immer sinnvoll und mittlerweile zwingend notwendig Online Marketing, vor allem in der Telekommunikationsbranche, für den Unternehmenserfolg einzusetzen.

Good to know

Der Telekommunikationsmarkt soll bis 2022 um knapp 20 Prozent wachsen. Dabei sollte der Fokus auf dem mobilen Online Marketing liegen. Die Suchanfragen via Smartphone zu relevanten Keywords der Telekommunikationsbranche, sind 2016 stark gestiegen. Suchanfragen zum Thema Mobilfunk sind um 43 Prozent und zum Thema DSL sogar um 56 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

2.1 Statistik Mobilfunk-Abschlüsse

Mobilfunk-Abschluesse

Die ROPO-Kunden haben sich um 41 Prozent erhöht, das heißt jeder zweite Kunde informiert sich zuerst online, tätigt den Kauf aber im lokalen Ladengeschäft. Die Anzahl der reinen Online-Kunden stieg in den letzten Jahren stark an – seit 2009 sind diese um 59 Prozent gewachsen.

3. Interessante Produkte für die Telekommunikations-Branche

Google Trends ermöglicht es, die Beliebheit von bestimmten Suchanfragen der Kunden zu testen und zu verstehen. Durch eine individuelle Anfrage können Nutzer das Suchinteresse bestimmter Begriffe nachvollziehen. Die Beliebheit der Artikel wird durch eine Punktzahl von 0  bis 100 bewertet.

  • Blau: Mobilfunk
  • Rot: Telekommunikation
  • Gelb: Smartphones
  • Grün: Telefon
  • Lila: Internet
Telekommunikationbranche - Interessante Suchbegriffe

Copyright © Google Trends

Wie man am Graph erkennt, gibt es einen großen Unterschied zwischen den zwei Top Begriffen und  anderen interessanten Begriffen in der Telekommunikation-Branche. Obwohl die anderen Begriffe auch ein großes Interesse haben, sind diese nicht mit den Suchanfragen “Internet” und “Telefon” vergleichbar.

4. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Nachdem wir die Beliebheit der Begriffe verglichen haben, können wir jetzt jeden individuellen Begriff einzeln analysieren und ähnliche Suchanfragen ansehen.

4.1 Mobilfunk

Telekommunikationbranche - Interessante Suchbegriffe Mobilfunk

Copyright © Google Trends

4.2 Telekommunikation

Telekommunikationbranche - Interessante Suchbegriffe Telekommunikation

Copyright © Google Trends

4.3 Smartphones

Telekommunikationbranche - Interessante Suchbegriffe Smartphones

Copyright © Google Trends

4.4 Telefon

Telekommunikationbranche - Interessante Suchbegriffe Telefon

Copyright © Google Trends

4.5 Internet

Telekommunikationbranche - Interessante Suchbegriffe Internet

Copyright © Google Trends

Tipp

Wie man an den oberen Beispiele erkennen kann, kommen bestimmte Marken mehrmals vor. Vodafone und Telekom tauchen in dem obigen Beispiel mehrmals auf, insbesondere, weil sie die größten Anbieter in Deutschland sind. 

4.6 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

Telekommunikationbranche - OSG Keyword Planner

Copyright © OSG

Verwenden Sie den Keyword Planner, um interessante Keyword Vorschläge zu bekommen.

5. Die bekanntesten Telekommunikations-Branchen

Um die Hauptbranchen einer bestimmten Branche zu vergleichen, können die Websites in Sistrix analysiert und deren Ergebnisse für den Sichtbarkeitsindex untersucht werden.

  • Deutsche Telekom
  • Vodafone
  • Verizon
  • O2
Telekommunikationsbranche - Sichtbarkeit Vergleich Konkurrenten

Copyright © Sistrix

Vergleichen Sie mit Majestic den Trust Flow, um die Anzahl der qualitativ hochwertigen Backlinks zu sehen. Bei Majestic können Sie auch den Citation Flow verstehen, welcher die Anzahl der starken Backlinks die auf die jeweilige Website leiten, anzeigt.

Telekommunikationsbranche - TrrustFlow Vergleich Konkurrenten

Copyright © Majestic

5.1 Die wertvollsten Telekommunikations-Marken in der Welt

Telekommunikationsbranche - Wertvollsten Marken

Copyright © Screenshot / Sistrix

6. Wir nehmen Telekom unter die Lupe

Die Website Similarweb ermöglicht die Analyse einer bestimmten Website im Detail.

6.1 Traffic

Erhalten Sie hier mehr Informationen über den Traffic auf der Website über Desktop- und Mobilgeräte.

Telekommunikationsbranche - Telekom - Traffic Übersicht

Copyright © Similarweb

Telekommunikationsbranche - Telekom - Traffic pro Land

Copyright © Similarweb

Telekommunikationsbranche - Telekom - Traffic Source

Copyright © Similarweb

6.2 Referrals

Hier sehen Sie, welche Websites hauptsächlich Traffic zur eingegebenen Seite senden.

Telekommunikationsbranche - Telekom - Referrals

Copyright © Similarweb

6.3 Suche

Welche Keywords bringen kostenlosen Traffic auf die Telekom Website?

Telekommunikationsbranche - Telekom - Suche

Copyright © Similarweb

6.4 Social

Hier sehen Sie die Aufteilung des Social-Media-Traffics.

Telekommunikationsbranche - Telekom - Soziale Medien

Copyright © Similarweb

6.5 Display Advertising

Hier erkennt man die Display Ads, die auf Telekom verweisen.

Telekommunikationsbranche - Telekom - Display Ads

Copyright © Similarweb

7. Aufbau des Online-Marketings

Die Nutzung des Internets verändert sich ständig – das Internet of Things ist mittlerweile kein unbekannter Begriff mehr. In absehbarer Zeit werden wir immer mehr vernetzte Gegenstände verwenden, die untereinander und mit dem Internet verbunden sind. Die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt werden zunehmend verschmelzen. Unser Kühlschrank wird bald eigenständig erkennen, welche Produkte fehlen und die entsprechenden Lebensmittel nachordern.

Deswegen ist es in der Telekommunikationsbranche besonders wichtig, die aktuellen Trends im Auge zu behalten und seine Online-Marketing-Strategien daran auszurichten. Außerdem steckt noch hohes Potenzial im Telekommunikationsmarkt, denn er verzeichnet fortlaufend ein rasantes Wachstum. Das klassische Online Marketing, also reine Suchmaschinenoptimierung in der organischen Suche, ist längst nicht mehr ausreichend um sich gegen die Wettbewerber durchsetzen zu können. Die bezahlte Suchmaschinenwerbung wie Google AdWords spielt mittlerweile eine große Rolle.

Für die relevanten Keywords, sollten AdWords und SEO parallel zueinander laufen. Deswegen sollte man auch auf die Wechselbeziehungen von SEA und SEO achten, denn diese sind definitiv vorhanden, wie Untersuchungen von Google gezeigt haben. Bei Multi-Channel-Händlern muss man auch auf die Offline-Kanäle achten, um die verschiedenen Werbestrategien möglichst effizient auszunutzen. Besonders das Branding Ihres Unternehmens wird damit erheblich gefördert. Verfolgt man die Customer Journey seiner Kunden, also den ganzen Prozess, wo und weshalb ein Verbraucher ein Produkt kauft, wo er dafür recherchiert hat, egal ob online oder offline, zeigt sich, dass das Branding dementsprechend erfolgreich ist.

Social Media sollte von Telekommunikationsunternehmen auf jeden Fall aktiv genutzt werden, besonders Testimonials und Influencer sind für diese Kanäle besonders geeignet und momentan auch stark auf dem Markt vertreten. Insbesondere Kunden, deren Erwartungen beim Kauf eines Produktes übertroffen oder auch nicht erfüllt worden sind, berichten darüber oft online, um anderen Kauf-Interessierten behilflich zu sein. Deswegen achten potenzielle Kunden auch auf Empfehlungen von Influencern bei ihrer Vorab-Recherche. Deswegen ist das Empfehlungsmarketing mit Hilfe von Influencern aktuell so beliebt. Die Kunden vertrauen den Influencern und deren Meinung. Folglich haben sie damit sofort ein positives Bild von dem beworbenen Produkt.

8. Sinnvolle Kanäle in der Telekommunikationsbranche

8.1 Organische Suche (SEO)

Für die meisten Internetnutzer sind nur die Top-Suchergebnisse von Bedeutung. Je niedriger die Position der Website, desto weniger relevant ist sie für den User. Deswegen ist es unerlässlich mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung eine hohe Positionierung in den unbezahlten Ergebnissen der Suchmaschinen aufzubauen.

Weitere Informationen zu dem Thema SEO finden Sie hier:

www.onlinesolutionsgroup.de/seo-agentur

www.onlinesolutionsgroup.de/blog/seo

8.2 Suchmaschinenwerbung (SEA)

Auch die bezahlte Suchmaschinenwerbung darf nicht vernachlässigt werden, sie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mehr als die Hälfte der User klicken auf eine AdWords Anzeige während sie auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sind. Zudem muss man nur für die Anzeige zahlen, wenn ein User sie auch tatsächlich anklickt. Bei dieser Art von Onlinewerbung stellt man die für sich relevanten Keywords in die Auktion ein, für die Anzeigen geschaltet werden sollen. Somit werden die Anzeigen je nach Gebot und Wettbewerb ausgespielt.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

www.onlinesolutionsgroup.de/adwords-agentur

www.onlinesolutionsgroup.de/blog/sea

8.3 Social Media Marketing

Social Media ist mittlerweile ein bedeutender Kanal im Online Marketing. Die Unternehmen können dadurch eine engere Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen, die Kommunikation stärken und die Beziehung pflegen. Anhand von authentischen Influencern und Testimonials kann man die Kunden noch stärker an das Unternehmen binden.

Weitere Informationen zu dem Thema Social Media Marketing finden Sie hier:

www.onlinesolutionsgroup.de/social-advertising-agentur

www.onlinesolutionsgroup.de/blog/social-media

8.4 Affiliate-Marketing

Im Affiliate Marketing werden auf Webseiten, die vom Betreiber eigens dafür zur Verfügung gestellt werden, Anzeigen geschaltet. Der Webseitenbetreiber wird deswegen auch als Publisher oder Affiliate bezeichnet. Dieser Kanal des Online Marketings basiert auf verschiedenen Arten der Vermittlungsprovision.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

www.onlinesolutionsgroup.de/affiliate-agentur

www.onlinesolutionsgroup.de/blog/affiliate

9. Usability

Die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website ist eine der wichtigsten Aspekte, damit die Kunden sich lange auf Ihrem Webauftritt aufhalten. Der erste Eindruck zählt, deswegen sollte Ihre Seite gut strukturiert und übersichtlich sein, damit sich die Kunden schnell zurechtfinden. Denn sie können ebenso schnell abspringen und mit einem Klick zur Konkurrenz wechseln.

Um den Erfolg zu sichern, ist also auf eine hohe Performance des Servers, eine einwandfreie Anbindung des Rechenzentrums an das Internet und auf den Standort des Servers in der Nähe des Zieltraffics zu achten. Zudem sollte das Design der Seite so gestaltet sein, damit Ihre Webseite auf allen Endgeräten schnell geladen wird. Denn die User erwarten, dass eine Seite innerhalb von zwei Sekunden Ladezeit erreichbar ist. Einer Studie von Google zufolge ist die Absprungrate bei einer Ladezeit von einer Sekunde auf fünf Sekunden bereits bei 90 Prozent.

Im Zusammenhang mit Usability wird auch oft der Begriff User Experience erwähnt, welche das Kaufverhalten der Kunden prüfbar beeinflusst. Im Deutschen versteht man darunter das Nutzererlebnis beziehungsweise die Nutzererfahrung. Der Gesamteindruck, den der Kunde von der Website und dem Unternehmen erhält, wird dabei betrachtet.

Zahlreiche Faktoren beeinflussen die User Experience. Dazu zählen beispielsweise das Design und die Benutzerfreundlichkeit des Webauftritts, die Darstellung des Unternehmens und der Produkte, der Kundensupport, aber auch ein übersichtlicher Bestellprozess und Auslieferungsprozess.

10. Fazit

Fazit des OSG Teams

Die Konkurrenz auf dem Telekommunikationsmarkt ist sehr stark. Es gibt zahlreiche Wettbewerber gegen die man sich behaupten muss. Das Potenzial des Marktes ist aber noch lange nicht ausgeschöpft, in den nächsten Jahren soll er stetig anwachsen. Gerade mit dem Internet of Things steht noch ein großer Wandel bevor, der sich über die nächsten Jahre ziehen wird. Aufgrund der schnellen Veränderungen und des Wachstums in der Telekommunikationsbranche, muss man immer auf dem aktuellen Stand sein.

Wir bieten Ihnen eine ausführliche Beratung an, um Optimierungspotenziale in Ihrem Unternehmen vollständig auszuschöpfen. Dafür erarbeiten wir für Sie Ihr persönliches Online-Marketing-Konzept. Wir erstellen für Sie kontinuierlich Markt-Analysen, führen alle Marketing-Maßnahmen aus und stellen Ihnen unsere Fachkenntnisse zur Erreichung Ihrer Ziele zur Verfügung.

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*