Fünf digitale Trendthemen, die für den Mittelstand wichtig sind
Kleine Firmen verfügen oft über ein geringeres Budget. Damit sie die digitale Transformation trotzdem bewerkstelligen können, hat eine Umfrage die fünf wichtigsten Trendthemen identifiziert.
Demzufolge ist IT als Service zu verstehen, wobei verschiedenste Cloud-Plattformen und -Dienste einen Bestandteil bilden. Aber auch die künstliche Intelligenz gewinnt immer mehr an Bedeutung. Vor allem die Effizienz von Multi-Cloud-Strukturen werden durch KI gesteigert. Daher sind Strukturen und Richtlinien im Unternehmen essenziell.
Aber auch Edge Services mit einer dezentralen Datenverarbeitung soll sich immer mehr etablieren. Mit einem Edge-Rechenzentrum können Unternehmen Datenströme optimieren und erhalten zudem eine verbesserte Rechenleistung. Augmented-Reality-Lösungen sind somit einfacher umzusetzen, sehr zur Freude von Mitarbeitern im Support oder Fertigung.
Damit die IT einwandfrei und sicher läuft und Cyber-Angriffen vorgebeugt werden kann, bedarf es einer Cloud-Security-Strategie. Auch hier spielt die KI eine zentrale Rolle, insbesondere bei der autonomen Abwehr von Angriffen.
Zahlreiche Legacy-Systeme gilt es zu ersetzen oder zu überarbeiten. Dabei ist die Grenze zwischen Transformation und Disruption sehr fein und bedarf äußerster Vorsicht. Da mittlerweile eine Vielzahl von Aufgaben ortsunabhängig durchgeführt werden können, profitieren alle von der daraus entstehenden Flexibilität. Es ist also wenig verwunderlich, dass Unternehmen planen, notwendige Technologien 2019 zu implementieren.
Für die digitale Transformation ist digitales Know-How entscheidend. Daher sollten vor allem Zukunftsthemen wie KI nach dem Prinzip des lebenslangen Lernens kontinuierlich erweitert und ausgebaut werden.
Quelle: www.internetworld.de
Keine Kommentare vorhanden