Venice Update

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Was ist das Venice Update?

Als Venice Update wird eine Aktualisierung und Änderung der Algorithmen von Google bezeichnet. Dieses spezielle Update betrifft die organische Suche innerhalb der Google Suchmaschinen. Das Update hatte zur Folge, dass bestimmte Suchbegriffe und Schlagwörter dazu fĂŒhren, dass verstĂ€rkt lokale Ergebnisse gezeigt werden und die Suche damit zumindest teilweise regional eingeschrĂ€nkt wird.

Allgemeines zum Venice Update

Anfang des Jahres 2012 wurde das Venice Update in den Vereinigten Staaten von Amerika eingefĂŒhrt. Im Laufe des Jahres kam die Änderung dann auch nach Europa und nach Deutschland. Nur nebenbei informierte Google seine Nutzer und Anwender darĂŒber, dass Änderungen an den Algorithmen vorgenommen wurden. Es war die Rede von “improved local results” also von verbesserten lokalen Ergebnissen.

In einer Mitteilung an die Nutzer informierte Google darĂŒber, dass der Launch des Venice Updates dazu fĂŒhrt, dass Suchergebnisse nunmehr ortsbezogen sind und besser auf die Lokalisierung der Nutzer eingehen können. Ergebnisse aus der jeweiligen Stadt, in der die Google Suche gestartet wird, werden fortan prioritĂ€r behandelt. Google teilte mit, dass der Algorithmus nunmehr erkennen kann, wann lokale Ergebnisse gefragt oder relevant sind und wann es sich eher um eine allgemeine Anfrage ohne Regionalbezug handelt.

Bezug zur Praxis

Wenn ein Internetuser zum Beispiel den Suchbegriff “Restaurant” in das Suchfeld bei Google eingibt, dann werden dank des Venice Updates zuerst die Ergebnisse angezeigt, die in seiner NĂ€he sind, also die einen regionalen Bezug haben. Google verwendet dazu entweder die IP-Adresse des Users oder auch die Standorteinstellungen, die in der Google-Suchmaschine hinterlegt sind, um zu identifizieren, wo sich der jeweilige Nutzer aufhĂ€lt. Dann gleicht Google die Suchergebnisse ab und priorisiert Ergebnisse in der Umgebung. Es werden also vorrangig Restaurants angezeigt, die sich in unmittelbarer NĂ€he befinden. Google geht dabei davon aus, dass jemand, der sich in Berlin befindet oder dessen Computer den Standort Berlin eingestellt hat, am ehesten an Restaurants interessiert ist, die er in der NĂ€he erreichen kann.

Das Update hat dafĂŒr gesorgt, dass lokale Suchergebnisse bei allgemeinen Anfragen prioritĂ€r behandelt werden. Dies ist jedoch nicht zu verwechseln mit Google+ Local. Dabei handelt es sich um einen Snippet (ĂŒbersetzt: Ausschnitt) in dem EintrĂ€ge von Webseiten und Firmen zu finden sind, die im Register von Google+ Local eingetragen sind oder die ein Profil bei Google+ angelegt haben.

Dieses Snippet wird nicht bei allen Anfragen und Suchen aktiviert. Bei eher allgemeinen Suchbegriffen wird das Google+ Local Snippet nicht aktiv. Sucht also jemand einfach nach “Holzkleber” oder nach “Risotto” so werden ihm die Google+ Local Ergebnisse nicht angezeigt. Das Venice Update hat nichts mit Google+ Local zu tun, sondern hatte Auswirkungen auf alle organischen Suchen, also auf die sogenannten Universal Searches.

Da Suchanfragen immer in Verbindung mit einer IP-Adresse gestartet werden und diese Adresse eine wichtige Rolle bei der Standortidentifizierung einnimmt, setzt das Update hier an. Das Venice Update wurde und wird zunehmend wichtiger, weil in den letzten Jahren die Anzahl von Google-Suchen von MobilgerĂ€ten rasant angestiegen ist. Google nutzt die Daten, die das MobilgerĂ€t zur VerfĂŒgung stellt. Die Standortidentifizierung wird vornehmlich ĂŒber die vom MobilgerĂ€t gelieferten GPS-Daten vorgenommen, sodass Google den Ort sehr genau identifizieren und passgenaue lokale Suchergebnisse anzeigen kann.

Bedeutung fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung

Die Auswirkungen des Venice Updates waren und sind immer noch sehr stark. Vor dem Venice Update war die lokale Suche und die lokale Suchmaschinenoptimierung nur ein Teil der SEO. Seit dem Update spielt die lokale Suche eigentlich bei jeder Anfrage eine gewisse Rolle. Besonders wichtig ist die lokale Suchmaschinenoptimierung fĂŒr bestimmte Unternehmen und Branchen.

Jeder, der regionale Kundschaft hat, sollte sich in der Suchmaschinenoptimierung vornehmlich auf diese lokalen Suchkriterien konzentrieren. Dazu zĂ€hlen vor allem Restaurants, Hotels, Kinos aber auch alle anderen LĂ€den und Anbieter, die Laufkundschaft anziehen wollen. Allgemeine Suchanfragen sind nunmehr fĂŒr alle mit regionalem Bezug interessant, weil das Venice Update nun auch allgemeine Suchen zu regionalen Suchen gemacht hat. Jedes Unternehmen sollte also seine Metadaten eintragen oder aktualisieren, sodass Google den regionalen Bezug herstellen kann. Auch eine Verlinkung zu regionalen Unternehmen und Seiten ist eine wichtige Maßnahme, um den regionalen Bezug zu stĂ€rken. Um den Unterschied zwischen lokalen und allgemeinen Suchen zu erkennen und zu behandeln, empfiehlt es sich, vorher eine gezielte Keywordanalyse durchzufĂŒhren.

Das Venice Update hat aber auch zur Folge, dass Unternehmen, die auf das Online-GeschĂ€ft setzen und ohne regionalen Bezug arbeiten, weil ihre Kunden ĂŒberall zu finden sind, ein paar PlĂ€tze einbĂŒĂŸen, da Google regionale Ergebnisse priorisiert. Zudem ist zu beachten, dass die SEO-Analyse sich durch das Venice Update geĂ€ndert hat. Schließlich wird auch diese jeweils mit oder ohne einen lokalen Bezug durchgefĂŒhrt und kann damit unterschiedliche Ergebnisse liefern. Beide sollten betrachtet werden, wozu man die Analyse einmal mit Standorteinstellungen und einmal ohne durchfĂŒhren sollte.

Tipp

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