December 2022 Link Spam Update: Stürzt mein Ranking dadurch ab?

December 2022 Spam Link Update

Copyright © Unsplash / Pawel Czerwinski


Seit dem 14. Dezember läuft das “December 2022 Link Spam Update” von Google, um das Spam Erkennungssystem zu verbessern. Das Update wird innerhalb der nächsten zwei Wochen vollständig ausgerollt sein.

Was ist das “December 2022 Link Spam Update”?

Mit dem Update erweitert Google das Spam-Erkennungssystem um die Fähigkeit, gekaufte Links zu finden. Außerdem wird es Google mit dem Update möglich sein, Domains zu erkennen, die hauptsächlich dafür verwendet werden, um auf andere Websites weiterzuleiten.

Für das “December 2022 link spam update” wird das KI-basierte Spam-Verhinderungssystem, SpamBrain, von Google verwendet. Dadurch sollen unnatürliche Links annulliert werden.

SpamBrain soll nicht nur dazu in der Lage sein, direkten Spam zu erkennen, sondern auch Websites identifizieren können, die Links kaufen. Ebenso kann das Spam-Erkennungssystem Websites erkennen, die zum Aufbauen von Links verwendet werden.

Wird das “December 2022 Link Spam Update” das Ranking meiner Website beeinflussen?

Durch das Update wird es möglicherweise große Auswirkungen auf die Suchergebnisse in allen Sprachen geben.

Vor allem können sich die Rankings der Webseiten verändern, da das Spam Update unnatürliche Links annulliert und keine Weiterleitung zu den verlinkten Domains zulässt.

Ob das Spam Link Update Auswirkungen auf Ihre Website haben wird, hängt ganz davon ab, wie Sie auf andere Seiten verlinken und wie auf Ihre Website verlinkt wird.

Google hat strenge Richtlinien, wenn es um weiterführende Links geht. So prüft Google genau, ob erhaltene Links nur dazu verwendet werden, um das Suchranking zu verbessern. Ebenso wird die Qualität der Links, die auf andere Domains weiterführen, geprüft.

Affiliate-Links müssen zum Beispiel als rel=sponsored markiert werden. Wenn diese Links nicht richtig ausgezeichnet sind, kann es sein, dass Ihre Website von dem Spam Update getroffen wird.

Ebenso müssen die Links in Gastbeiträgen als rel=nofollow gekennzeichnet werden.

Wenn Sie jedoch die Best Practices von Google befolgen und Links richtig markieren, ist es eher unwahrscheinlich, dass Sie von dem “December 2022 Link Spam Update” negativ betroffen sein werden.

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*