Was tun bei schlechten Rankings nach Google Core Updates?

Was tun nach Google Core Update

Copyright © Shutterstock / fizkes


Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess konstanter Überarbeitung und Anpassung von Webseiten. Obwohl Google früher einmal behauptet hat, dass es keine Hoffnung für Seiten, die nach einem Google Core Update abgestraft wurden, gibt, stellt Google jetzt mehr Informationen zur Verfügung. Nach dem letzten Core Update von September 2019 teilen die erfahrenen Suchmaschinen Optimierer Glenn Gabe und Lily Ray wichtige Erkenntnisse mit uns.

Probleme frühzeitig erkennen

Um eventuelle Probleme zu erkennen, die zu schlechten Rankings führen, muss zuerst eine sorgfältige Prüfung der gesamten Webseite durchgeführt werden. Meistens ist nicht nur ein einziger Faktor allein für die schlechte Position in den Suchergebnissen verantwortlich. Die Qualität der Website-Inhalte, die Nutzererfahrung, aggressive Werbung oder technische SEO-Probleme sind typischerweise Schuld an den schlechten Rankings.

Nach einem Core Update kann es normalerweise ein paar Stunden, bis zu einigen Tagen dauern bis eine Webseite seine Wirkung zu spüren bekommt. Oft sind schlechte Positionen in den Suchergebnissen und eine starke Abnahme des organischen Traffics die Folge. Manche Seiten werden härter getroffen als andere – Seiten mit dem Thema Gesundheit und Medizin, zum Beispiel, merken die Updates momentan besonders stark, da Google seine Qualitätsstandards besonders in diesem Bereich verschärft hat.

Bei betroffenen Webseiten gibt es meistens keine schnelle Wende und oft dauert es bis zum nächsten Core Update bis diese sich wieder erholt haben und bessere Rankings sehen.

Qualität langfristig verbessern

Jedoch gibt es laut Gabe und Ray Möglichkeiten, sich bei nachfolgenden Updates von dem Schock zu erholen. Allerdings wird dazu eine genaue Problemanalyse sowie harte Arbeit benötigt, denn Google fordert eine langfristige Verbesserung der Qualität der Webseiten.

Fazit

Deshalb ist es äußerst wichtig potenzielle Probleme schnellstmöglich zu erkennen und zu lösen. Obwohl es von der individuellen Situation der Webseite abhängt, kann es bis zu mehreren Folge-Updates dauern, bis betroffene Seiten eine Verbesserung sehen.

Quelle: searchengineland.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*