Skip to main content

Florida Update

Was ist das Florida Update?

Das Florida Update ist eine Änderung im Ranking-Algorithmus von Google vom November 2003. Es handelt sich allerdings um eine inoffizielle Bezeichnung für das Update. Zuerst betraf diese Änderung vor allem den englischsprachigen Raum. Den deutschsprachigen Raum hingegen berührte das Update erst Ende Januar 2004, nachdem erneute Änderungen und Anpassungen durchgeführt wurden. Computer-Experten führten den Namen des Updates ein. Bei solchen Anpassungen oder Updates ist es nicht unüblich, dass diese nach einem Hurrikan benannt werden, wie es auch hier der Fall war.

Welchen Zweck verfolgt das Florida Update?

Bevor das Update durchgeführt wurde, konnten Suchergebnisse sehr leicht und unkompliziert manipuliert werden. Sowohl durch zahlreiche Linkfarmen als auch durch ausufernden Linktausch haben Website-Betreiber immer wieder versucht, in den Suchergebnissen Top-Platzierungen zu erschleichen. Google konnte die Qualität der Suchergebnisse aus diesem Grund nicht mehr gewährleisten, sodass das Florida Update zum Einsatz kam. Das Florida Update verfolgt den Zweck, diese Manipulation einerseits zu erschweren und andererseits die Qualität der Suchergebnisse wieder zu verbessern.

Welche Änderungen entstanden durch das Florida Update?

Grundsätzlich führte das Update zu einem verbesserten Algorithmus. Dies führte wiederum dazu, dass Links aus Linktausch-Börsen oder Linkfarmen zum Teil sehr stark abgewertet wurden. Zusätzlich erhielten hochwertige Links mit Themenrelevanz eine stärkere Gewichtung. In erster Linie haben sich die Ergebnisseiten von Google maßgeblich verändert; auch die Websites selbst erfuhren extreme Umbewertungen. Seiten, die auf Linkfarmen setzten, wurden extrem abgestraft. In manchen Fällen wurden solche Webseiten sogar komplett aus dem Index entfernt. Dies stellt ein großes Problem dar, denn eine Entfernung aus dem Index zieht gleichzeitig eine Entfernung aus den Suchergebnissen mit sich. Das Florida Update ist nicht die einzige Änderung von Google gewesen. Mittlerweile setzt Google jedoch eher auf eine kontinuierliche Verbesserung des Algorithmus. Lust auf mehr News zu Google-Updates? Auf unserem Blog bekommen Sie aktuelle News zum Thema.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG

Florida Update
3.1 (62.22%) 9 votes