Panda Update

Panda Update

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Der Name Panda wird mit einem der gr├Â├čten und bedeutsamsten Google Updates in Verbindung gebracht, welches den Algorithmus bis heute beeinflusst. Konkret geht es um die vollst├Ąndige inhaltliche Neuausrichtung des Begriffs Content und seiner Qualifizierung. Doch was genau wurde im Februar 2011 mit dem neuen Panda Update beschlossen und wie macht es sich bemerkbar? In diesem Beitrag erf├Ąhrst du, wie das Panda Update die Content-Erstellung ma├čgeblich ver├Ąndert hat.

Was genau ist das Google Panda Update?

Das Google Panda Update geht auf den Februar im Jahr 2011 zur├╝ck, mit dem der Algorithmus durch einen neuen Filter erg├Ąnzt wurde. Dieser wirkt sich auf den gesamten Index aus, um Websites mit schlechter Qualit├Ąt systematisch ausfindig zu machen und zu schw├Ąchen. Dadurch sollten Strategien wie das Keyword Spamming begrenzt werden, um den Mehrwert f├╝r die Nutzer wieder ins Zentrum der Weboptimierung zu stellen. Kaum ein Update verursachte derartige Wellen wie die neue Version.

Im Gegensatz zu bisherigen Anpassungen wurden mit dem Google Panda Update Rankings von ganzen Seiten aktiv beeinflusst. Vergangene Weiterentwicklungen des Algorithmus betrafen vorab nur einzelne Unterseiten, die durch kleinere Faktoren und Verschiebungen neu eingestuft wurden. Im internationalen Raum f├╝hrte das Update dadurch bei rund 9 % zu einer Ver├Ąnderung im Ranking.

Diese Ziele steckten hinter dem Panda Update

Eines der Hauptziele des neuen Panda Updates war es, die Google Richtlinien weiter zu festigen und auch auf bestehenden Seiten konsequent zu ├╝berpr├╝fen. F├╝r die Suchenden hat dies den Vorteil, dass deutlich mehr seri├Âse und hochwertige Inhalte angezeigt werden. Dies macht es einfacher, sich gegen├╝ber schwacher Konkurrenz mit gutem Content durchzusetzen. Durch das Panda Update ist in dieser Hinsicht eine neue Grundlage entwickelt worden, um minderwertige Websites auch dementsprechend einzustufen. Aber wie genau erkennt der Algorithmus derartige Schw├Ąchen?

So wird die Qualit├Ąt von Websites ermittelt

Der neue Algorithmus des Panda Updates untersucht Websites anhand zahlreicher Kriterien, die mit der inhaltlichen Qualit├Ąt zusammenh├Ąngen. Seiten, die den qualitativen Anforderungen von Google an dieser Stelle nicht gerecht werden, erhalten eine Google Penalty. Dies f├╝hrt zu einer deutlichen Verminderung des bisherigen Rankings oder sogar zur Deindexierung. Die folgenden Ans├Ątze spielen seit dem Google Panda Update daher eine wichtige Rolle, um Websites wirksam einzusch├Ątzen:

  • Menge der verf├╝gbaren Inhalte
  • Anzahl der integrierten Backlinks
  • Verweildauer der Nutzer
  • Absprungrate und Conversion
  • Biolerplate-Inhalt wie gleiche Texte und Links
  • Zusammenhang zwischen Anfrage und Inhalt
  • Sinnhaftigkeit der Keyword-Dichte

Duplicate Content

Sollten mehrere Faktoren auf deiner Website auffallen, hast du wenig Chancen auf ein gutes Ranking. Auch Duplicate Content geh├Ârt zu den Fehlern, die vor dem Panda Update nur geringf├╝gig und h├Ąufig sogar gar nicht bestraft wurden. Durch die Anpassung des Algorithmus gibt es f├╝r Websites jedoch kaum eine Chance, ohne inhaltliche Qualit├Ąt gegen├╝ber der Konkurrenz zu bestehen. Auch f├╝r dich kommt es daher darauf an, guten Content zu erstellen oder deine Inhalte zu ├╝berarbeiten.

Guter Content: so ├╝berzeugst du mit Qualit├Ąt

Im Sinne der Optimierung f├╝r den Nutzer solltest du mit neuen Inhalten exakt auf die jeweilige Suchanfrage reagieren. Dies steigert die Chance, dass die Besucher deiner Website auch mit den zur Verf├╝gung stehenden Inhalten zufrieden sind. Mit einer zus├Ątzlichen WDF*IDF Analyse findest du vorab heraus, welche Begriffe neben dem Hauptkeyword von Bedeutung sind. So hast du es leicht, die Anforderungen des Google Panda Updates f├╝r deinen Inhalt umfassend zu erf├╝llen.

Damit deine Keyword-Dichte auf der Seite nicht als zu hoch eingestuft wird, solltest du den wichtigsten Begriff nicht h├Ąufiger als 4 % verwenden. Zwischen 2 % und 4 % kann Google den jeweiligen Suchbegriff exakt zuordnen und deinen Content dementsprechend einbinden. Weitere wichtige Hinweise zu deinem neuen Content findest du direkt in unserem praktischen Content Guide.

Die Auswirkung des Panda Updates auf Betroffene

Falls es auf deiner Seite infolge des Panda Updates bereits zu einer Google Strafe gekommen ist, kannst du diese mit einer entsprechenden Korrektur schnell beheben. Eine Google Penalty l├Ąsst sich in algorithmischer Form immer durch die Behebung des Problems wieder entfernen. Der Bot erkennt hierzu beim n├Ąchsten Crawling-Versuch automatisch, dass der Versto├č beseitigt ist. Solltest du das Problem allerdings nicht l├Âsen, f├╝hrt das Panda Update zu einem sp├╝rbar schlechteren Ranking und in dieser Folge auch zu weniger SEO Traffic. Behebe das Problem daher m├Âglichst umgehend.

Mit einem praktischen Website Checker kannst du dir das Gef├Ąlle deiner Rankings schnell und ohne Schwierigkeiten anzeigen lassen. Sowohl f├╝r einzelne Unterseiten als auch f├╝r die gesamte Domain hilft dir ein umfangreicher Sichtbarkeitsindex durchaus weiter. Anhand der Kurve f├╝r dein Ranking solltest du vor allem auf starke Einbr├╝che achten. Diese sind immer ein Warnsignal und deuten auf eine Google Penalty hin. F├Ąllt das Datum sogar auf ein Google Update, ist die Angelegenheit klar.

Weitere Entwicklungen des Google Panda Updates

Auch wenn es grunds├Ątzlich nur ein Panda Update gab, wurde der Algorithmus in vielen kleinen Updates in der Folge noch einige Male ├╝berarbeitet. Zwischen dem 24.02.2011 und dem internationalen Launch am 12.08.2011 gab es bereits f├╝nf neue Versionen. Anschlie├čend folgten beinahe monatlich weitere Aktualisierungen bis zur Version #25 am 18.03.2013.

Im selben Monat wurden die Panda Updates in Googles Everflux integriert, wodurch es in Zukunft eine Vielzahl automatischer Erweiterungen geben konnte. Dennoch folgten 2014 drei weitere Versionen des Panda Updates, deren erste Anpassung eine Änderung am Algorithmus beinhaltete. Bei den weiteren Änderungen im Mau und Juli wurden lediglich die Erfassungsdaten aktualisiert.
Erg├Ąnzend zum Google Panda Update folgte im Jahr 2012 das Google Penguin Update. Mit diesem ging Google von dort an nicht nur gegen schlechten Content vor, sondern f├╝hrte die Bek├Ąmpfung von Webspam in den SERPs voran. Auch von diesem Update waren allein in Deutschland rund 3 % aller Anfragen betroffen. In Verbindung mit dem Panda Update sorgte das Google Pinguin Update f├╝r weitere Sanktionierungen. Die neusten Auswirkungen der Version 4.0 findest du direkt hier.

Gute Inhalte erstellen mit der OSG Performance Suite

Solltest du in der Folge m├Âglicher Abstrafungen nun selbst an neuem Content arbeiten wollen, helfen wir dir mit unserer OSG Performance Suite gerne weiter. Die integrierte Content Maske erm├Âglicht dir eine umfassende ├ťberpr├╝fung neuer Inhalte und deren Rankings. In Hinblick auf die zahlreichen Qualit├Ątsfaktoren f├╝r das Google Panda Update kannst du deine Inhalte zielgerichtet analysieren. Auch f├╝r weitere Aufgaben wie die Keyword-Recherche sowie das Erstellen einer umfassenden Content Roadmap hilft dir unsere Performance Suite dabei, stets die Kontrolle zu behalten.

Interessanter Content als wichtiges SEO Kriterium

Ein Blick auf die zahlreichen SEO Kriterien zeigt, wie wichtig guter Content seit dem Panda Update f├╝r dich geworden ist. Aus diesem Grund solltest du regelm├Ą├čig deine Website pr├╝fen und m├Âgliche Rank-Verluste fr├╝hzeitig erkennen. Tools wie unser kostenloser SEO Check unterst├╝tzen dich jederzeit gerne und helfen dir dabei, die richtigen Ma├čnahmen zu ergreifen. So handelst du stets rechtzeitig und kannst dich auf eine zuverl├Ąssige Einsch├Ątzung rund um deine SEO Strategie.

Nicht nur ├╝ber das Panda Update, sondern auch zu allen weiteren Fakten und Tricks rund um die Suchmaschinenoptimierung solltest du dich vorab informieren. Unser SEO Guide unterst├╝tzt dich optimal bei diesem Vorhaben und zeigt dir die wichtigsten Aspekte deiner Optimierung auf. Schau dich diesbez├╝glich gerne etwas genauer in unserem Blog um und profitiere von praktischen Tipps.

Unser Fazit

Das Panda Update hat die Frage nach guten Texten f├╝r deine Website vor mehr als 10 Jahren kr├Ąftig durcheinander gebracht. Umso wichtiger ist es f├╝r dich, heute von Beginn an mit deinem Content punkten zu k├Ânnen. Setze daher auf einen nat├╝rlichen Lesefluss und sorge daf├╝r, dass die Intention der jeweiligen Suchanfragen ber├╝cksichtigt wird. So bringt das Panda Update keine neuen Risiken.

FAQ

Wie machte sich das Panda Update bemerkbar?

Das erste Indiz war f├╝r viele Betreiber von Websites das sofort abfallende Ranking. Auch wenn Google neue Updates im Vorhinein ank├╝ndigt, hat den R├╝ckgang nicht jeder Webmaster mit dem neuen Panda Update in Verbindung gebracht. Entsprechend gro├č war die Verwunderung.

Warum hat Google 2011 das Panda Update eingef├╝hrt?

Spam, schlechter Inhalt und eine rein technische Optimierung widersprechen schon immer den SEO Richtlinien von Google. Dennoch ging der Konzern nur halbherzig gegen Verst├Â├če vor. Mit dem Panda Update ├Ąnderte sich dies von einem auf den anderen Tag, was die SERPs gerechter machte.

Warum wird das Panda Update auch Farmer Update genannt?

Das Panda Update geht auf ein Versprechen aus dem Januar 2011 zur├╝ck, wobei Google das aktive Vorgehen gegen das sogenannte ÔÇ×Content FarmenÔÇť versprach. Das Ziel dieser Strategie war es, allein ├╝ber die Masse von Inhalten und nicht auf Basis der Qualit├Ąt zahlreiche gute Rankings einzufahren.

Wie wird guter Content laut dem Panda Update definiert?

Guter Content definiert sich anhand des Google Panda Updates an der Suchintention, einer gesunden Keyword-Dichte, konkreten Nutzersignalen und Backlinks. Die Masse allein sollte seit Einf├╝hrung des Updates keine Grundlage mehr sein, um im Ranking schnell und stetig aufzusteigen.


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