Google Web Stories Meilenstein: 100.000 pro Tag

Google Web Stories Meilenstein: 100.000 pro Tag

was-ist-der-statuscode-406 RAY-BON


In einem Bericht über die Nutzung von Web Stories sagt Google, dass nun täglich hunderttausend neue Stories in den Suchindex aufgenommen werden.

Der Bericht von Google enthält Daten darüber, wie Web Stories als Content-Format wächst, und gibt fünf Einblicke darauf, welche Art von Content am stärksten performt.

In diesem Artikel finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Statistiken, gefolgt von den fünf Tipps von Google für bessere Web Stories.

Nutzung von Google Web Stories

Laut Bericht sind insgesamt über 20 Millionen Web Stories online. Seit Oktober 2020 haben 6.500 neue Domains ihre erste Web Story veröffentlicht.

Der Bericht enthält Daten aus dem Oktober 2020, da zu diesem Zeitpunkt Google Discover durch ein Update mit Web Stories erweitert wurde. Es ist möglich, dass das Update ein Faktor ist, der dazu geführt hat, dass Domains zum ersten Mal eine Web Story veröffentlicht haben.

“Last October, we created a home for Web Stories in Google Discover so users could find a personalized stream of the best Web Stories from around the internet. The goal with Web Stories is to enable publishers and creators to easily build and take full ownership of their content.”

Daten zeigen, dass dieses Content-Format, das kurze Clips (ähnlich wie bei Instagram) in die Google-Suche und Discover bringt, immer mehr Publikum gewinnt. Berichten zufolge sehen Millionen von Nutzern täglich Web Stories und interagieren mit ihnen.

Anhand der Daten, die seit der Einführung des Web Stories-Formats gesammelt wurden, hat Google fünf Tipps für die Erstellung von Stories zusammengestellt, die die Nutzer begeistern werden.

Fünf Tipps für Web Stories

Hier sind einige Punkte, die Google bisher über Web Stories in Erfahrung gebracht hat.

Welche Art von Content erzielt das meiste Interesse?

Lifestyle-Inhalte haben das größte Interesse von allen Kategorien, besonders wenn sie ansprechende Bilder und hilfreiche Infos enthalten.

Google weist darauf hin, dass die Lifestyle-Kategorie gut für Web Stories geeignet ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Nutzer durch eine Story wie durch einen Katalog blättern können.

Welche Art von Stories erhalten die meisten Aufrufe?

Web Stories von Websites aus den Bereichen Kunst und Unterhaltung sowie Essen und Trinken erhalten die meisten Online-Aufrufe.

Die Anzahl der Besucher ist jedoch nicht immer ein Zeichen für ein hohes Interesse, sondern eher ein Hinweis darauf, nach welchen Kategorien die Nutzer am meisten suchen.

Welche Art Content ist gefragt?

Die Daten von Google zeigen, dass es eine hohe Nachfrage nach neuen Web Stories-Inhalten in den Kategorien Kunst und Unterhaltung, sowie Prominente, Sport und Spiele gibt.

In dem Bericht heißt es: “Da ständig neue TV-, Film- und Spieleveröffentlichungen auf den Markt kommen, bieten diese Bereiche Wachstumsmöglichkeiten”.

Was ist die optimale Länge für eine Web Story?

Laut Google gibt es keine ideale Längenangabe für eine qualitativ hochwertige Web Story.

Im Durchschnitt blättern Nutzer durch 11-15 Seiten einer Story. Das legt nahe, dass Website-Betreiber die wichtigsten Punkte ihrer Botschaft innerhalb der ersten 15 Seiten einer Web Story kommunizieren sollten.

Sind Web Stories bei Google Discover beliebt?

Nach Google-Angaben sehen sich Nutzer auf Discover im Durchschnitt 1,7 Stories für jede geöffnete Story an. Dies kann allerdings je nach demografischer Gruppe variieren.

Mehr zum Thema

Mehr Informationen finden Sie in unseren folgenden Artikeln:

Google Discover zeigt nicht alle Web-Stories an

Google wird zukünftig keine Teaser Web Stories mehr anzeigen

Google Discover schließt fünf Inhaltsarten aus

 

Quelle: SearchEngineJournal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*