Facebook Story

Facebook Story  Smartphone

Copyright © Shutterstock / PixieMe

Was ist die Facebook Story?

Seit dem 28. März 2017 gibt es auf Facebook die Funktion Facebook Story. Mit dem Feature können Fotos und Videos mit einer begrenzten Lebensdauer gepostet werden. Damit ist gemeint, dass das Foto oder das Video für 24 Stunden sichtbar ist.

Möglichkeiten von Facebook Story

Mit Facebook Story können Gesichter mit Effekten versehen werden. Ebenso kann einem Video über Filter ein spezielles Aussehen gegeben werden. Zudem kann dem Foto oder Video Text hinzugefügt werden.

Wer kann die Facebook Story sehen?

Wer die Geschichte sehen soll, kann in den Privatsphäre-Einstellungen festgelegt werden. Die Fotos und Video-Schnipsel können aber auch direkt an ausgewählte Freunde geschickt werden. Angesehen werden kann die gepostete oder verschickte Facebook Story vom Empfänger zweimal. Danach können die Geschichten nicht mehr geöffnet werden.

Ist für die Facebook Story “öffentlich” eingestellt, sieht man nur die Anzahl der Personen, die sich das Video oder das Foto angesehen haben. Zu diesem Personenkreis gehören, Facebook-Freunde, Abonnenten und Personen aus dem Messanger-Chat. Antworten können jedoch nur die Freunde. Bei allen nicht-öffentlichen Facebook Stories können entweder nur die Facebook-Freunde oder zusätzlich die Messenger-Kontakte den Post sehen. Bei einer nicht-öffentlichen Story wird immer der Name des Freundes angezeigt, der sich den Post gerade angesehen hat. Außerdem wird die Anzahl der Aufrufe angegeben.

Durch die Verknüpfung von Facebook und Instagram kann die Story gleichzeitig auf beiden Netzwerken gepostet werden.

Konkurrenz zu Snapchat

Mit Facebook Story hat das soziale Netzwerk Snapchat den Kampf angesagt. Mit der Funktion sollen vor allem jüngere Nutzer von Facebook angesprochen werden. Zudem soll die Verweildauer auf der Plattform mit Facebook Story erhöht werden.

Über Facebook Inc.

Das Unternehmen Facebook Inc., das heute hinter dem sozialen Netzwerk steht, wurde im Juli 2004 von Zuckerberg, Saverin, Moskovitz und Hughes gegründet. Der Vorläufer von Facebook ist Facemash, das von Mark Zuckerberg 2003 entwickelt und online gestellt wurde. Auf Facemash konnten Studierende der Havard Universität Bilder von Kommilitoninnen bewerten. Mit über 22.000 Aufrufen innerhalb von wenigen Stunden, war die Plattform ein erster Erfolg für den 19-jährigen Havard-Studenten. Da Zuckerberg die Fotos der Studentinnen, jedoch ohne deren Einverständnis verwendet hatte, wurde die Seite kurz nach ihrem Erscheinen von der Universitätsleitung wieder geschlossen.

Mark Zuckerberg blieb noch kurze Zeit an der Havard-Universität, brach jedoch sein Studium dort 2004 ab und übersiedelte mit Facebook ins kalifornische Palo Alto. Nach mehreren Umzügen ist der Hauptsitz von Facebook heute im Menlo Park in Kalifornien. Im Jahr 2016 eröffnete Facebook dort einen neuen Campus, auf dem heute rund 25.000 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Im Mai 2012 ging Facebook an die Börse. Der Unternehmenswert beim Börsengang im Mai 2012 betrug fünf Milliarden US-Dollar, eine historische Marke für das Unternehmen. Mit Einnahmen von 16 Milliarden US-Dollar gelang Facebook der erfolgreichste Börsengang aller Internetunternehmen im Jahr 2012. 2017 belief sich der Umsatz des Unternehmens auf über 40 Milliarden US-Dollar.

Übernahmen

Die jüngere Geschichte von Facebook ist geprägt von spektakulären Übernahmen. So kaufte Facebook im April 2012 Instagram. 2014 wurden WhatsApp und die VR-Brille Ocolus Rift gekauft. Zwar ist die Funktion Facebook Story ist mit keiner Übernahme verbunden, ihre Entwicklung ist aber als Angriff auf Snapchat zu interpretieren.

Kritik an Facebook

Zwar ist die Facebook Story eine Erfolgsgeschichte, aber das Unternehmen geriet von Anfang in heftige Kritik. Kurz nach der Gründung des Unternehmens entwickelte sich ein langwieriger Rechtsstreit zwischen den Winklevoss-Zwillingen und Zuckerberg über die Urheberschaft von Facebook. Zudem wird dem Unternehmen immer wieder Datenmissbrauch vorgeworfen.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte