Keyworddomain

Was ist eine Keyworddomain?

Eine Keyworddomain ist eine URL, die aus einem Keyword oder einer der Kombination von Suchbegriffen gebildet wird, f├╝r das eine Seite in den SERPs der Suchmaschine ranken soll. Eine andere Bezeichnung f├╝r Keyworddomain ist Exact Match Domain, abgek├╝rzt EMD. Keyword oder Exact Match Domains waren einige Zeit als beliebtes Instrument bei der Suchmaschinenoptimierung. Durch die Verwendung einer Keyworddomain sollte erreicht werden, dass eine Webseite f├╝r ein bestimmtes Keyword schnell m├Âglichst weit oben in den organischen Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen gelistet wurde.

Die aus Keywords gebildeten Domainnamen und URLs von untergeordneten Seiten hatten bis vor nicht allzu langer Zeit unbestritten einen positiven Einfluss auf das Rankingergebnis. Bis vor wenigen Jahren reichte es f├╝r ein gutes Ranking in den Google Suchergebnissen, einen Domainnamen mit einem gut gew├Ąhlten Keyword zu registrieren. Der Inhalt der Webseite spielte dabei nur eine untergeordnete Rolle. Mittlerweile ist der Content bei der Bewertung einer Webseite durch Google in den Vordergrund ger├╝ckt. Dennoch findet man bei der Keywordrecherche nach wie vor Keyworddomains in den Top 10 der Suchergebnisse. Das bedeutet, Google hat erkannt, dass bei diesen Webseiten der Inhalt das h├Ąlt, was das Keyword im Domainnamen verspricht. Insofern kann die Verwendung von Keyworddomains auch heute noch von Vorteil sein, ist laut google jedoch kein Rankingfaktor.

Anwendung einer Keyworddomain

Eine Keyworddomain kann f├╝r unterschiedliche Marketingzwecke eingesetzt werden. H├Ąufig wurden Exact Match Domains dazu verwendet, um Linknetzwerke aufzubauen, ├╝ber die eine Domain mit m├Âglichst vielen wertvollen Backlinks ausgestattet werden sollte. Auf diesem Wege sollte die Relevanz einer Webseite f├╝r ein bestimmtes Thema in den Augen von Google erh├Âht werden. Nach wie vor werden Keyworddomains f├╝r das Affiliate Marketing genutzt. Affiliate Webseiten nutzen den Vorteil, dass eine Keyworddomain quasi selbst spricht und Besucher direkt eine Verbindung zum Inhalt der Webseite herstellen k├Ânnen. Zum Beispiel bei einer Domain mit dem Namen waschmaschinen-test.de.

Exact Match Domains werden h├Ąufig f├╝r Werbekampagnen verwendet. Gro├če Markenunternehmen nutzen ihre bekannten Werbeslogans f├╝r eine Keyworddomain und leiten Besucher direkt auf die eigentliche Homepage weiter. Die Keyworddomain bietet in diesen F├Ąllen meist keinen eigenen Inhalt, sondern dient ausschlie├člich der Weiterleitung. Ein Beispiel ist die Webseite WeTryHarder.com, die Besucher auf die Hauptdomain des Autovermieters avis.com weiterleitet. Die Weiterleitung erfolgt meist direkt, wenn der Slogan in die Adresszeile eines Browsers eingegeben wurde.

Die Vor- und Nachteile einer Keyworddomain

Eine Keyworddomain bietet zwei Vorteile. Einerseits k├Ânnen Besucher, wenn das Keyword oder die Keywordkombination passend zum Thema der Webseite gew├Ąhlt wurde, sofort erkennen, welcher Inhalt sie auf der Webseite erwartet. Insofern kann ein Domainname mit Keyword die Nutzerfreundlichkeit und die Klickraten erh├Âhen. Der zweite Vorteil ist, dass sich Internetnutzer Keywords oft besser und leichter merken k├Ânnen als beispielsweise Namen, wenn es sich nicht um bekannte Markennamen handelt.

Ein wesentlicher Nachteil einer Exact Match Domain ist die starke Beschr├Ąnkung auf ein Thema. Je konkreter der Domainname gew├Ąhlt wird, um so enger sind die thematischen Grenzen. Der Inhalt einer Exact Match Domain kann im Laufe der Zeit nur schwer ausgeweitet werden, ohne den Bezug zum verwendeten Keyword zu verlieren. Ein Beispiel: Eine Domain mit dem Namen “fahrradreparatur-in-osnabr├╝ck.de” bietet beim Start einer kleinen Werkstatt f├╝r Fahrradreparaturen in der Region Osnabr├╝ck sicher Vorteile. Falls sich die Werkstatt allerdings zu einem ├╝berregional agierenden Unternehmen mit Zweigniederlassungen in mehreren St├Ądten entwickelt, ist der Name nicht mehr passend und eher hinderlich.

Ein noch gravierenderer Nachteil kann bei der Verwendung von Keyworddomains durch das Linkbuilding entstehen. Wenn der Domainname im Prinzip schon den Ankertext f├╝r den Backlink vorgibt, wie beim oben genanten Beispiel fahrradreparatur-in-osnabr├╝ck.de, f├╝hrt dies meist zu vielen Backlinks mit identischem Ankertext. Oft wird einfach mit dem Domainnamen auf die Website verlinkt, wodurch sich f├╝r die verlinkte Webseite fatale Folgen beim Ranking in den SERPs ergeben k├Ânnen. Viele gleichartige Ankertexte, die zudem das Keyword enthalten, werden von Google als unnat├╝rliches Linkbuilding angesehen und in der Regel abgestraft.

Nutzen einer Keyworddomain f├╝r SEO

Sp├Ątestens seit dem Update des Google-Algorithmus im Jahr 2012 ist die Bedeutung der Exact Match Domains f├╝r das Ranking einer Webseite gesunken. Seit 2016 wird der Domainname nicht mehr als Rankingfaktor aufgef├╝hrt. Seit dem Google Update reicht es nicht mehr aus, eine Domain mit dem richtigen Keyword zu bilden, um hoch zu ranken.

 

Tipp

Google stellt Webseiten deren Inhalt das Thema des Keywords oder der Keywordkombination nicht mit entsprechend hochwertigen und informativen Inhalten untermauert, beim Ranking zur├╝ck. Der Content spielt heute eine wesentlich gr├Â├čere Rolle als der Domainname, wenn eine Webseite zu einem bestimmten Suchbegriff ranken soll.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte