Geklauter Content vor originalem Artikel auf der SERP
Der Redakteur einer beliebten Nachrichtenseite twitterte neulich darüber, dass bei seiner Schlagzeilensuche die gesamte erste Seite der SERP nach der Top Stories Box geklauten Content anzeigt und der originale Artikel erst auf Seite zwei zu finden sei. Danny Sullivan erklärte ihm, woran das liegt.
Ranken kopierte Inhalte besser als der originale Artikel?
Laut Google sind Suchanfragen, die sich nur auf zufällig ausgewählte Wörter aus einem Artikel beziehen oder auf die Überschrift eines Artikels, nicht das, was Nutzer tatsächlich eingeben. Deshalb sollten diese nicht als Test hergenommen werden, ob kopierte Inhalte besser ranken als die originalen Texte. Stattdessen sollten wettbewerbsfähige Suchbegriffe betrachtet werden, die Nutzer wirklich eingeben, um zu sehen, welche Texte besser ranken.
Wieso wird bei der Suche nach einer Überschrift nicht der originale Artikel als erstes gezeigt?
Laut Google hat das mit der Deduplizierung zu tun, die dann eingreift, wenn die Top Stories Box als erstes angezeigt wird, um zu verhindern, dass ein Artikel zweimal in den Suchergebnissen auftaucht.
Here’s a follow-up on what’s happening & what we’re looking at. You do mention this, but it’s not clear from the screenshot that your article is the first thing on the page (as shown). Because it’s showing in Top Stories, it is getting deduplicated from the rest of the page… pic.twitter.com/YWCtcPAThZ
— Danny Sullivan (@dannysullivan) January 18, 2022
Wird keine Top Stories Box in der SERP angezeigt, sollte der Artikel also bei den Suchergebnissen als erstes ranken, da er nicht dedupliziert wird. Es stellt sich auch die Frage, ob Google bei Suchanfragen nach Überschriften den Artikel zweimal anzeigen sollte, da Nutzer womöglich den Artikel nicht nur in der Top Stories Box sehen möchten, sondern auch ganz oben bei den Suchergebnissen.
Quelle: Search Engine Journal
Keine Kommentare vorhanden