Google: “Wird auch oft gesucht” in Suchvorschlägen

Copyright © Shutterstock / silvabom
Google testet eine neue Funktion für die Suche. Neben der Autovervollständigung der Suchanfragen erhalten Suchende nun auch Vorschläge durch das Feature “Wird auch oft gesucht”.
Der erfahrene SEO-Spezialist Barry Schwarz hat die neue Google-Funktion vorgestern entdeckt. Auf seiner Website Search Engine Roundtable berichtet er von seinem Fund:
ICYMI: Google tests people also ask in the search suggestions search bar https://t.co/0K1ZVcssbw pic.twitter.com/sm0HIK0YHH
— Barry Schwartz (@rustybrick) September 30, 2020
Das Feature “Wird auch oft gesucht” scheint allerdings nur bei ausgewählten Personen oder zufälligen Testpersonen zu funktionieren. Nicht bei jeder Suchanfrage wird es zur Verfügung gestellt.
Werbetreibende könnten von der neuen “Wird auch oft gesucht” Funktion profitieren. Da Marken bzw. Produkte in den Suchanfragen angezeigt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Suchende auf den Vorschlag klicken -selbst dann, wenn das Produkt nicht exakt dem eingegeben Keyword entspricht. Damit kann die Auffindbarkeit eines Produkts maßgeblich verbessert werden.
Nach der Testphase entscheidet Google, ob das neue Feature die Suchvorschläge dauerhaft ergänzen wird.
Quelle: onlinemarketing.de
Keine Kommentare vorhanden