Local Pack

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Weißt du bereits, worum es sich beim Google Local Pack handelt? Auch wenn viele Nutzer beinahe täglich damit arbeiten, wissen nur wenige, was es genau ist. Einfach ausgedrückt ist das Local Pack der Abschnitt innerhalb der Suchergebnisse, die lokale Unternehmen in unmittelbarer Umgebung anzeigen. Doch wie funktioniert die Darstellung derartiger Inhalte? Und welchen Vorteil bringt das Local Pack für dich als Unternehmer? In diesem Beitrag zeigen wir dir im Detail, worauf es ankommt.

Was genau ist das Local Pack?

Beim Local Pack auf Google handelt es sich um den Bereich der Suchergebnisse, in dem lokale Unternehmen aus deiner Region dargestellt werden. Google listet derartige Treffer immer dann, wenn sich hinter einer Anfrage lokale Absichten zeigen. Konkret handelt es sich an dieser Stelle um die beliebtesten drei Betriebe der jeweiligen Kategorie in deiner Region, die mit guten Bewertungen oder einer einwandfrei optimierten Seite überzeugen. Dargestellt wird das Local Pack an dieser Stelle sowohl auf dem Smartphone bei der mobilen Suche als auch direkt am Desktop-PC.

Während bis vor einiger Zeit noch sieben lokale Ergebnisse im Local Pack dargestellt wurden, hat Google die Anzahl mittlerweile auf drei Treffer reduziert. Auch eine bezahlte Platzierung wird bereits im Rahmen des Local Packs getestet, wodurch lediglich zwei Plätze organisch vergeben werden. Aus Sicht von Google handelt es sich hierbei jedoch noch um ein Experiment, das ausführlich getestet und geprüft wird. Ob sich ein bezahlter Slot etablieren wird, ist noch nicht endgültig entschieden.

Local Pack

Screenshot @Google

So wirkt sich das Local Pack auf die Google Suche aus

Für die eigene Platzierung im Local Pack gibt es viele gute Gründe. Vor allem bei Suchen im Bereich Local SEO greifen Nutzer gerne zu den herausgestellten Suchanfragen. Insgesamt 93 % aller lokalen Anfragen führen daher zu einem der drei Angebote, die im Rahmen der nahgelegenen Betriebe darstellen lassen. Solltest auch du deine Website für die lokale Suche optimieren, steigen die Chancen auf eine bessere Platzierung in den SERPs und somit auf mehr Klicks für deine Inhalte.

Statistisch zeigt sich, dass nur rund 8 Prozent der Nutzer mehr lokale Ergebnisse anzeigen ließen und somit auch auf die unteren Ränge blicken. 19 Prozent entscheiden sich hingegen für bezahlte Ergebnisse, was durchaus vergleichbar mit dem klassischen Suchmaschinenranking ist. Ein enormer Vorteil der Suchanfragen im Local Pack ist jedoch, dass sie statistisch deutlich häufiger zu einem Kaufabschluss führen als in der klassischen Suche. 78 Prozent lokaler Suchanfragen führen zum Kauf.

Wie kannst du als Unternehmen vom Local Pack profitieren?

Wenn auch du von einem der begehrten drei Plätze im Local Pack von Google profitieren möchtest, kommt es auf eine gelungene Optimierung an. In der Regel erhalten die Ergebnisse den Zuschlag, die sich einerseits nah am Standort der Anfrage befinden und andererseits über eine ausführliche SEO Optimierung verfügen. Umso kleiner die jeweilige Region ausfällt, desto besser stehen auch deine Chancen. Solltest du deine Website beispielsweise zum Thema „SEO Agentur München“ gestaltet haben, wirst du im Umkreis von München eher gelistet als bei einer auf Bayern fokussierten Suche.

Deine Schritte für eine Platzierung im Local Pack

Damit du jedoch eine realistische Chance auf einen Platz im Local Pack hast, solltest du vorab mehrere Aspekte bei deiner Ausrichtung beachten. Wir haben dir die zentralen drei Schritte etwas ausführlicher zusammengefasst, damit auch du das Local Pack für mehr Verkäufe nutzen kannst:

Um auch in lokalen Anfragen gefunden zu werden, benötigst du ein Profil bei Google My Business. Beanspruche zudem die Inhaberschaft des Profils, um zukünftig als Geschäftsführer zu gelten und eigenständig Änderungen vornehmen zu können. Nach der finalen Bestätigung deines Profils bist du in der Lage, Optimierungen durchzuführen, eine Kategorie auszuwählen, Bilder zu ergänzen und alle Informationen zu vervollständigen. Dies steigert deine Auffindbarkeit enorm.
Eine weitere zentrale Aufgabe für mehr Sichtbarkeit im Local Pack ist die Optimierung rund um die Suchmaschine. Hierbei solltest du dich vor allem auf lokal relevante Themen wie zum Beispiel die Ausarbeitung von NAP-Dateien oder den lokalen Backlink-Aufbau fokussieren. Auch ein Markup für strukturierte Daten hilft dir dabei, mehr Platz in den SERPs zu halten. Die Regeln für die Verbesserung deiner Seite entsprechen an hierbei exakt der Suchmaschinenoptimierung.
Damit du nicht nur einmalig, sondern möglichst langfristig im Local Pack gelistet wirst, solltest du deine Erfolge im Ranking möglichst ausführlich prüfen. Gerne unterstützen wir dich bei der Ausarbeitung einer Kampagne zur Überwachung des Rankings, um mit lokalen Suchbegriffen gefunden zu werden. Ergänze zudem lokale Tracking-Funktionen für Begriffe ohne aktiven Lokalbezug, um die Unterschiede für die Suche zwischen mehreren Regionen zu ermitteln.

Mit der OSG Performance Suite zur optimalen Website

Solltest du nach Unterstützung für die Suchmaschinenoptimierung suchen, können dir auch Tools bei der Überprüfung wichtiger Maßnahmen behilflich sein. An dieser Stelle können wir dir umfassende Suiten von Ahrefs oder Xovi empfehlen. Falls du zunächst nach einer kostenlosen Lösung für die Weboptimierung suchst, richten wir dir gerne kostenlos einen Account in unserer OSG Performance Suite ein. Mit dieser kannst du Content erstellen, Keywords kontrollieren und dein Ranking pushen.

Gemeinsam mit unserer SEO Agentur aus München möchten wir es dir möglichst einfach machen, selbst mehr Kunden zu gewinnen und ins Google Local Pack aufgenommen zu werden. Schau dir diesbezüglich gerne auch unseren SEO Guide an, mit dem du dir die gewünschte Vertiefung wichtiger Fakten sichern kannst. Solltest du weitere Fragen haben, stehen dir direkt hier bei uns jederzeit die richtigen Experten zur Seite, die dich Schritt für Schritt bei deinen Projekten begleiten können.

Durch das Local Pack zu mehr Sichtbarkeit

Um lokal besser gefunden zu werden und gleichzeitig deine Conversion zu steigern, ist das Local Pack genau die richtige Basis. Im Vergleich zum klassischen Eintrag in den SERPs bietet die Platzierung im Local Pack deutlich mehr Details zu deinem Unternehmen, mit denen sich neue Kunden überzeugen lassen. Hierzu gehören beispielsweise deine Bewertungen, aber auch die Anschrift, deine Kategorie, eine Telefonnummer und die Öffnungszeiten. Das Local Pack ermöglicht dir auf diese Weise eine optimale Koordination, bei der wir dich als verlässliche SEO Agentur natürlich gerne begleiten.

FAQ

Wie hängt das Local Pack mit der Sichtbarkeit zusammen?

Umso häufiger deine Website bei einer lokalen Suchanfrage erscheint, desto wirksamer steigerst du die Anzahl von Klicks und Verkäufen. Solltest du bereits bei allgemeinen Suchanfragen über eine gute Platzierung verfügen, wirst du auch im Local Pack punkten können und häufiger gefunden werden.

Welche Zielgruppe lässt sich durch das Local Pack erreichen?

Über das Local Pack erreichst du vor allem lokale Kunden, die auf der Suche nach einem Geschäft oder Dienstleister in ihrer Nähe sind. Dein Vorteil ist gleichzeitig, dass auch die Chance auf einen erfolgreichen Verkauf im Local SEO deutlich höher ausfällt und du deine Vermarktung stärken kannst.

Warum ist lokale Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

Während allgemeine Suchanfragen meist nur aus informativen Gründen getätigt werden, führen lokale Anfragen deutlich häufiger zu einem Kaufabschluss. Besonders bei großer Konkurrenz ist eine Platzierung im Local Pack daher die beste Wahl, um großer Konkurrenz aus dem Weg zu gehen.

Für wen ist das Local Pack von Bedeutung?

Grundsätzlich ist es für jedes Unternehmen ratsam, sich um eine Platzierung im Local Pack zu bemühen. Ein Eintrag auf Google My Business schafft Vertrauen und gibt dem Nutzer ein gutes Gefühl. Gleichzeitig steigert er deine lokale Sichtbarkeit, um stetig mehr Kunden zu gewinnen.

Unser Fazit

Vor allem für kleine und lokal angesiedelte Betriebe kann das Local Pack ein guter Ansatz zu mehr Kunden werden. Häufig sind die klassischen Suchergebnisse nur schwer zu erklimmen, weshalb lokale Anfragen deutlich besser geeignet sind. Auch für dich lohnt es sich daher, mehr für die lokale Vermarktung zu tun und über das Local Pack mit den Daten von Google Maps gefunden zu werden.


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