Local Pack

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Weißt du bereits, worum es sich beim Google Local Pack handelt? Auch wenn viele Nutzer beinahe tĂ€glich damit arbeiten, wissen nur wenige, was es genau ist. Einfach ausgedrĂŒckt ist das Local Pack der Abschnitt innerhalb der Suchergebnisse, die lokale Unternehmen in unmittelbarer Umgebung anzeigen. Doch wie funktioniert die Darstellung derartiger Inhalte? Und welchen Vorteil bringt das Local Pack fĂŒr dich als Unternehmer? In diesem Beitrag zeigen wir dir im Detail, worauf es ankommt.

Was genau ist das Local Pack?

Beim Local Pack auf Google handelt es sich um den Bereich der Suchergebnisse, in dem lokale Unternehmen aus deiner Region dargestellt werden. Google listet derartige Treffer immer dann, wenn sich hinter einer Anfrage lokale Absichten zeigen. Konkret handelt es sich an dieser Stelle um die beliebtesten drei Betriebe der jeweiligen Kategorie in deiner Region, die mit guten Bewertungen oder einer einwandfrei optimierten Seite ĂŒberzeugen. Dargestellt wird das Local Pack an dieser Stelle sowohl auf dem Smartphone bei der mobilen Suche als auch direkt am Desktop-PC.

WĂ€hrend bis vor einiger Zeit noch sieben lokale Ergebnisse im Local Pack dargestellt wurden, hat Google die Anzahl mittlerweile auf drei Treffer reduziert. Auch eine bezahlte Platzierung wird bereits im Rahmen des Local Packs getestet, wodurch lediglich zwei PlĂ€tze organisch vergeben werden. Aus Sicht von Google handelt es sich hierbei jedoch noch um ein Experiment, das ausfĂŒhrlich getestet und geprĂŒft wird. Ob sich ein bezahlter Slot etablieren wird, ist noch nicht endgĂŒltig entschieden.

Local Pack

Screenshot @Google

So wirkt sich das Local Pack auf die Google Suche aus

FĂŒr die eigene Platzierung im Local Pack gibt es viele gute GrĂŒnde. Vor allem bei Suchen im Bereich Local SEO greifen Nutzer gerne zu den herausgestellten Suchanfragen. Insgesamt 93 % aller lokalen Anfragen fĂŒhren daher zu einem der drei Angebote, die im Rahmen der nahgelegenen Betriebe darstellen lassen. Solltest auch du deine Website fĂŒr die lokale Suche optimieren, steigen die Chancen auf eine bessere Platzierung in den SERPs und somit auf mehr Klicks fĂŒr deine Inhalte.

Statistisch zeigt sich, dass nur rund 8 Prozent der Nutzer mehr lokale Ergebnisse anzeigen ließen und somit auch auf die unteren RĂ€nge blicken. 19 Prozent entscheiden sich hingegen fĂŒr bezahlte Ergebnisse, was durchaus vergleichbar mit dem klassischen Suchmaschinenranking ist. Ein enormer Vorteil der Suchanfragen im Local Pack ist jedoch, dass sie statistisch deutlich hĂ€ufiger zu einem Kaufabschluss fĂŒhren als in der klassischen Suche. 78 Prozent lokaler Suchanfragen fĂŒhren zum Kauf.

Wie kannst du als Unternehmen vom Local Pack profitieren?

Wenn auch du von einem der begehrten drei PlĂ€tze im Local Pack von Google profitieren möchtest, kommt es auf eine gelungene Optimierung an. In der Regel erhalten die Ergebnisse den Zuschlag, die sich einerseits nah am Standort der Anfrage befinden und andererseits ĂŒber eine ausfĂŒhrliche SEO Optimierung verfĂŒgen. Umso kleiner die jeweilige Region ausfĂ€llt, desto besser stehen auch deine Chancen. Solltest du deine Website beispielsweise zum Thema „SEO Agentur MĂŒnchen“ gestaltet haben, wirst du im Umkreis von MĂŒnchen eher gelistet als bei einer auf Bayern fokussierten Suche.

Deine Schritte fĂŒr eine Platzierung im Local Pack

Damit du jedoch eine realistische Chance auf einen Platz im Local Pack hast, solltest du vorab mehrere Aspekte bei deiner Ausrichtung beachten. Wir haben dir die zentralen drei Schritte etwas ausfĂŒhrlicher zusammengefasst, damit auch du das Local Pack fĂŒr mehr VerkĂ€ufe nutzen kannst:

Um auch in lokalen Anfragen gefunden zu werden, benötigst du ein Profil bei Google My Business. Beanspruche zudem die Inhaberschaft des Profils, um zukĂŒnftig als GeschĂ€ftsfĂŒhrer zu gelten und eigenstĂ€ndig Änderungen vornehmen zu können. Nach der finalen BestĂ€tigung deines Profils bist du in der Lage, Optimierungen durchzufĂŒhren, eine Kategorie auszuwĂ€hlen, Bilder zu ergĂ€nzen und alle Informationen zu vervollstĂ€ndigen. Dies steigert deine Auffindbarkeit enorm.
Eine weitere zentrale Aufgabe fĂŒr mehr Sichtbarkeit im Local Pack ist die Optimierung rund um die Suchmaschine. Hierbei solltest du dich vor allem auf lokal relevante Themen wie zum Beispiel die Ausarbeitung von NAP-Dateien oder den lokalen Backlink-Aufbau fokussieren. Auch ein Markup fĂŒr strukturierte Daten hilft dir dabei, mehr Platz in den SERPs zu halten. Die Regeln fĂŒr die Verbesserung deiner Seite entsprechen an hierbei exakt der Suchmaschinenoptimierung.
Damit du nicht nur einmalig, sondern möglichst langfristig im Local Pack gelistet wirst, solltest du deine Erfolge im Ranking möglichst ausfĂŒhrlich prĂŒfen. Gerne unterstĂŒtzen wir dich bei der Ausarbeitung einer Kampagne zur Überwachung des Rankings, um mit lokalen Suchbegriffen gefunden zu werden. ErgĂ€nze zudem lokale Tracking-Funktionen fĂŒr Begriffe ohne aktiven Lokalbezug, um die Unterschiede fĂŒr die Suche zwischen mehreren Regionen zu ermitteln.

Mit der OSG Performance Suite zur optimalen Website

Solltest du nach UnterstĂŒtzung fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung suchen, können dir auch Tools bei der ÜberprĂŒfung wichtiger Maßnahmen behilflich sein. An dieser Stelle können wir dir umfassende Suiten von Ahrefs oder Xovi empfehlen. Falls du zunĂ€chst nach einer kostenlosen Lösung fĂŒr die Weboptimierung suchst, richten wir dir gerne kostenlos einen Account in unserer OSG Performance Suite ein. Mit dieser kannst du Content erstellen, Keywords kontrollieren und dein Ranking pushen.

Gemeinsam mit unserer SEO Agentur aus MĂŒnchen möchten wir es dir möglichst einfach machen, selbst mehr Kunden zu gewinnen und ins Google Local Pack aufgenommen zu werden. Schau dir diesbezĂŒglich gerne auch unseren SEO Guide an, mit dem du dir die gewĂŒnschte Vertiefung wichtiger Fakten sichern kannst. Solltest du weitere Fragen haben, stehen dir direkt hier bei uns jederzeit die richtigen Experten zur Seite, die dich Schritt fĂŒr Schritt bei deinen Projekten begleiten können.

Durch das Local Pack zu mehr Sichtbarkeit

Um lokal besser gefunden zu werden und gleichzeitig deine Conversion zu steigern, ist das Local Pack genau die richtige Basis. Im Vergleich zum klassischen Eintrag in den SERPs bietet die Platzierung im Local Pack deutlich mehr Details zu deinem Unternehmen, mit denen sich neue Kunden ĂŒberzeugen lassen. Hierzu gehören beispielsweise deine Bewertungen, aber auch die Anschrift, deine Kategorie, eine Telefonnummer und die Öffnungszeiten. Das Local Pack ermöglicht dir auf diese Weise eine optimale Koordination, bei der wir dich als verlĂ€ssliche SEO Agentur natĂŒrlich gerne begleiten.

FAQ

Wie hÀngt das Local Pack mit der Sichtbarkeit zusammen?

Umso hĂ€ufiger deine Website bei einer lokalen Suchanfrage erscheint, desto wirksamer steigerst du die Anzahl von Klicks und VerkĂ€ufen. Solltest du bereits bei allgemeinen Suchanfragen ĂŒber eine gute Platzierung verfĂŒgen, wirst du auch im Local Pack punkten können und hĂ€ufiger gefunden werden.

Welche Zielgruppe lÀsst sich durch das Local Pack erreichen?

Über das Local Pack erreichst du vor allem lokale Kunden, die auf der Suche nach einem GeschĂ€ft oder Dienstleister in ihrer NĂ€he sind. Dein Vorteil ist gleichzeitig, dass auch die Chance auf einen erfolgreichen Verkauf im Local SEO deutlich höher ausfĂ€llt und du deine Vermarktung stĂ€rken kannst.

Warum ist lokale Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

WĂ€hrend allgemeine Suchanfragen meist nur aus informativen GrĂŒnden getĂ€tigt werden, fĂŒhren lokale Anfragen deutlich hĂ€ufiger zu einem Kaufabschluss. Besonders bei großer Konkurrenz ist eine Platzierung im Local Pack daher die beste Wahl, um großer Konkurrenz aus dem Weg zu gehen.

FĂŒr wen ist das Local Pack von Bedeutung?

GrundsĂ€tzlich ist es fĂŒr jedes Unternehmen ratsam, sich um eine Platzierung im Local Pack zu bemĂŒhen. Ein Eintrag auf Google My Business schafft Vertrauen und gibt dem Nutzer ein gutes GefĂŒhl. Gleichzeitig steigert er deine lokale Sichtbarkeit, um stetig mehr Kunden zu gewinnen.

Unser Fazit

Vor allem fĂŒr kleine und lokal angesiedelte Betriebe kann das Local Pack ein guter Ansatz zu mehr Kunden werden. HĂ€ufig sind die klassischen Suchergebnisse nur schwer zu erklimmen, weshalb lokale Anfragen deutlich besser geeignet sind. Auch fĂŒr dich lohnt es sich daher, mehr fĂŒr die lokale Vermarktung zu tun und ĂŒber das Local Pack mit den Daten von Google Maps gefunden zu werden.


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