Tweet Indexing

Was ist Tweet Indexing?

Der Begriff Tweet Indexing beschreibt die sowohl die interne Indexierung von Tweets, den Nachrichten der Social Media Plattform Twitter, als auch die Indexierung durch Google und Bing für die Anzeige in den organischen Suchergebnissen.

Auf Twitter produzieren die Nutzer jede Sekunde weltweit einen als Firehose bezeichneten Datenstrom mit weit ├╝ber 6.000 Tweets. Das sind mehr als 510 Millionen Tweets pro Tag. Diese Tweets werden von Twitter zun├Ąchst gesammelt, da eine Erfassung und Indexierung in Echtzeit f├╝r Crawler zu aufwendig w├Ąre. Aus diesen Tweets wird von Twitter ein eigener Index erzeugt.

Internes Tweet Indexing bei Twitter

Seit Ende 2014 arbeitet Twitter an einem Tweet Index, in dem alle Tweets seit der Gr├╝ndung des Kurznachrichtendienstes im M├Ąrz 2006 erfasst werden sollen. Grundlage ist ein Real-Time-Index, der jedoch f├╝r das Tweet Indexing modifiziert wurde, um die gro├čen Datenstr├Âme verarbeiten zu k├Ânnen.

F├╝r die Indexierung werden von Twitter zun├Ąchst alle von den Usern an einem Tag ver├Âffentlichten Tweets gesammelt und in einer Batch-Datei gespeichert. Eine Batch-Datei nutzt Twitter, um wiederkehrende Abl├Ąufe und Aufgaben, wie das Sammeln der Tweets effektiv, umsetzen zu k├Ânnen.

In einem n├Ąchsten Schritt werden die Daten aus der Batch-Datei in ein auf Apache Hadoop basierendes System mit verteilt arbeitenden Computern eingespeist. Apache Hadoop erm├Âglicht eine simultane Verarbeitung von sehr gro├čen Datenmengen auf mehreren Computern. Dadurch k├Ânnen Zusatzinformationen und Indikatoren zu den Textnachrichten wie die Klicks von Usern auf Favoriten, das Engagement von Nutzern auf einen Tweet, Retweets und weiteren Daten gespeichert werden. Diese Informationen erm├Âglichen eine sp├Ątere Bewertung jedes einzelnen Tweets.

Nach der Verarbeitung der Daten folgt der Aufbau des Index. Die Daten aus dem Hadoop System werden dazu invertiert, das hei├čt, die Indexstruktur ist von der Datenstruktur unabh├Ąngig. F├╝r die Datenverwaltung verwendet Twitter das HDFS Dateiverwaltungssystem von Apache Hadoop und eine segmentierte Speicherung der Daten. Die Daten aus der Batch-Datei werden in den Segmenten geb├╝ndelt und jeder Tweet wird als invertierter Index innerhalb eines Segmentes gespeichert. Aufgrund dieser Datenstruktur ist es m├Âglich, den Index nach Tweets zu durchsuchen, ohne den gesamten Datenbestand durchsuchen zu m├╝ssen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich Apache haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

Abschlie├čend werden die invertierten Indizes mit sogenannten Earlybirds Maschinen weiterverarbeitet und sowohl physisch wie auch zeitlich eingeordnet und auf zweidimensionale Hash-Tabellen verteilt. Hinzu kommt eine Vervielf├Ąltigung der Earlybirds, die eine schnelle Beantwortung von Suchanfragen durch Nutzer erm├Âglicht.

Tweet Indexing bei Google und Bing

In den Jahren von 2009 bis 2011 hat Google bereits Tweet Indexing durchgef├╝hrt und es war m├Âglich, Echtzeit-Tweets in den Google-Suchergebnissen zu finden. Twitter und Google hatten eine Vereinbarung getroffen, die dem Suchmaschinenkonzern Zugang zum Datenstrom des sozialen Netzwerks f├╝r das Tweet Indexing verschaffte. Im Gegenzug hat Google Tweets in den Suchergebnissen in Echtzeit angezeigt. Aber diese Vereinbarung lief aus, und Mitte 2011 verlor Google den Zugriff auf den Datenstrom von Twitter.

Nach fast 4 Jahren Unterbrechung der Beziehung wurde am 4. Februar 2015 ein neuer Vertrag zwischen Google und Twitter bekannt gegeben. Am 19. Mai wurde der neue Vertrag schlie├člich umgesetzt und Tweets konnten wieder in den Google Suchergebnissen gefunden werden. Die Suchmaschine Bing hat ebenfalls eine entsprechende Vereinbarung mit Twitter f├╝r das Tweet Indexing abgeschlossen

Der Datenstrom wird den beiden Suchmaschinenbetreibern mittels einer Streaming API von Twitter zur Verf├╝gung gestellt. Die API erm├Âglicht einen Zugang zu ver├Âffentlichte Tweets in Echtzeit. Sobald ein Tweet ver├Âffentlicht wird, k├Ânnen die Daten von Bing und Google genutzt werden.

Was bedeutet Tweet Indexing f├╝r das Social Media Marketing?

Zun├Ąchst einmal erhoffen sich die drei beteiligten Unternehmen, Vorteile durch die gemeinsame Vereinbarung zu erlangen. Twitter hofft auf mehr Traffic ausgehend von den organischen Suchergebnissen von Google und Bing. Mehr Traffic bedeutet f├╝r Twitter mehr M├Âglichkeiten, Werbung zu schalten und mehr neue Nutzer zu finden. Dadurch w├╝rde sich die Reichweite des Kurznachrichtendienstes erh├Âhen.

Auf der anderen Seite sind aktuelle Tweets f├╝r Google und Bing ein Zugewinn an Informationen, die sie den Nutzern bei Suchen pr├Ąsentieren k├Ânnen. Tweets bieten f├╝r die Suchmaschinennutzer oft interessante Links und Inhalte.

In den ersten Wochen nach Wiederbelebung des Tweet Indexing durch Google konnte ein starker Anstieg der indexierten Tweets registriert werden. Allerdings hat der Wert nur kurzfristig mehr als 4% des gesamten Twitter-Datenstroms erreicht. Analysten gehen davon aus, das nur die Tweets der gr├Â├čten Influencer das Privileg haben, in den Suchergebnisseiten von Google zu erscheinen. Dies k├Ânnte ein Grund daf├╝r sein, warum die Gesamtzahl relativ gering ist. Es gibt daher nach wie vor nur wenige unmittelbare Auswirkungen des Tweet Indexing f├╝r Unternehmen.

Was bedeutet das Tweet Indexing f├╝r Unternehmen?

Die Einbeziehung von Tweets hat die Suchergebnisse erneut ver├Ąndert, da die oberen Positionen der organischen Suchergebnisse um einen weiteren Platz, der einem anderen sozialen Netzwerk ├╝berlassen wurde, geschrumpft sind. Google hat bereits Google Plus (G +), Rezensionsseiten und newsbasierte Suchergebnisse bevorzugt. Jetzt ist ein weiterer Platz f├╝r Twitter reserviert, der neue Trends in der Online-Business- und Suchmaschinenoptimierung setzen wird. Der Kampf um die erste Seite wird schwieriger, da die Top-Positionen von Google Seiten wie Wikipedia, YouTube und News sowie Websites oder Plattformen mit benutzergeneriertem Inhalt vorbehalten bleiben. Nun, da Twitter zu dieser Liste der Top-Ranking-Inhaber hinzugef├╝gt wurde, ist weniger Platz f├╝r Unternehmen. Jedoch werden haupts├Ąchlich gro├če Unternehmen Ver├Ąnderungen in den Suchergebnissen erleben, da Google nur f├╝r bekannte Marken und Top-Influencer Tweet-Ergebnisse anzeigt.

Neukundengewinnung durch Echtzeit-Tweets

Die Einf├╝hrung eines neuen Produkts, die Bewerbung bestehender Angebote oder die Werbung f├╝r Veranstaltungen ist jetzt wichtiger als je zuvor auf Twitter, um die gr├Â├čtm├Âgliche Pr├Ąsenz f├╝r ein Unternehmen zu erzielen. Google ist die dominierende Suchmaschine, die Marketing-Updates ├╝ber Twitter f├╝r Nutzer in Echtzeit verf├╝gbar macht. Wenn Tweets in den Suchergebnissen angezeigt werden, wird das Engagement der Kunden weiter gesteigert. Google hat Zugriff auf den Livestream von Twitter, sodass sich der Fokus der Marken eher auf das Erreichen neuer Zielgruppen verlagert, anstatt ausschlie├člich mit den bestehenden Followern zu sprechen.

Twitter-Links verbessern nicht den Page Rank, sorgen aber f├╝r mehr Conversions

Unternehmen k├Ânnen sich nicht auf die in Twitter erstellten Links verlassen, um Ihr organisches Ranking zu verbessern, da sie von Google als No-Follow Links gewertet werden. Bekannte Marken und Twitter-Profile von hoher Autorit├Ąt k├Ânnen das Tweet Indexing trotzdem zu Branding Zwecken nutzen um potenzielle Kunden ansprechen. Das Hinzuf├╝gen von Links und einer Call-to-Action in Tweets kann f├╝r Unternehmen gut funktionieren, da diese Tweets einen hohen Rang haben und sofort auffallen, was zu hohen Conversion-Raten f├╝hren kann. Aus Marketingsicht ist das aber nur f├╝r die Twitter-Accounts von Vorteil, die genug Autorit├Ąt oder Popularit├Ąt besitzen. Google hat immer darauf hingewiesen, dass Social Media-Inhalte nicht ber├╝cksichtigt werden, um eine Website zu bewerten.

Mit jedem Update und Release versucht Google, die Qualit├Ąt der Nutzersuche zu verbessern. Tweet Indexing ist ein weiteres Beispiel, von dem alle drei Parteien profitieren: Twitter, Google und Unternehmen. Twitter erh├Ąlt mehr Zugriffe, Google verbessert die Nutzererfahrung und Unternehmen erhalten mehr M├Âglichkeiten, ihre Zielgruppe anzusprechen. F├╝r Unternehmen mit nur wenigen Followern wird der Nutzen erst sichtbar, wenn Google das Tweet Indexing f├╝r alle Profile aktiviert und Ergebnisse f├╝r weitere Suchbegriffe anzeigt.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte