Braucht jede Seite eines Webauftritts eine eigene Meta-Description?
Muss bzw. sollte für jede Seite eines Webauftritts eine eigene Meta-Description erstellt werden? Diese Frage eines Users hat Matt Cutts von Google in Webmaster Help Video schon vor Jahren beantwortet. Auch heute hat sich an der Aussage nichts geändert.
Cutts empfiehlt, entweder einzigartige Meta-Descriptions für seine Seiten zu verfassen – oder aber überhaupt keine. Nicht gut sei es, wenn Google auf dem eigenen Webauftritt viele Duplikate vorfinde.
Nicht immer würde es sich lohnen, einzigartige Meta-Descriptions für alle Seiten zu erstellen – beispielsweise gibt Cutts den Beiträgen auf seinem Blog auch keine individuelle Beschreibung mit. Dann springt Google ein und erstellt diese automatisiert aus dem Text auf der entsprechenden Seite.
Dennoch gibt es Fälle, in denen ein optimierter Beschreibungstext Sinn macht, zum Beispiel auf der
- Startseite,
- Seiten mit hohem Return-on-Investment (ROI) oder
- auf Seiten, deren automatisch erstellte Meta-Description nicht optimal ist.
Überlässt man Google die Generierung des Beschreibungstextes, sollte eine Überprüfung der Suchergebnisse für die wichtigsten Seiten (bzw. Keywords) für den Webmaster zur Routine werden. Denn schließlich ist auch der Branchenführer nicht perfekt.
Wir empfehlen, immer eine Meta Description mitzugeben. Heutzutage lässt sich das nahezu mit jedem Shop-System und CMS gut und logisch automatisieren.
In einem Shop können z.B. bei Produkten immer Pattern hinterlegt werden, die automatisiert, anhand des Produktnames ausgespielt werden. Z.B.:
Jetzt $Produktname$ bei XYZ bestellen! ? Versandkostenfrei ? Kostenloser Rückversand ? Kauf auf Rechnung ? Schneller Versand
Warum sich das Ganze lohnt? Gute Meta Daten können die Klickrate erhöhen, und wer will schon auf den Traffic verzichten?
Tipp
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