Neu: Podcasts in der Google Suche integriert

Frau nimmt einen Podcast im Studio auf

Copyright © Shutterstock/ Monkey Business Images


Zukünftig soll es einfacher sein Podcasts über die Google Suche zu finden, denn Google Nutzer können jetzt gesondert nach Podcasts suchen und sie direkt anhören. Die Funktion startete am Donnerstag für Nutzer in den USA, wie Zack Reneau-Wedeen, Product Manager bei Google in einem Blogeintrag mitteilte. Wenn Nutzer nach „Podcasts“ suchen, müssen sie dies mit Angabe des Schlagwortes tun, zukünftig soll dies aber nicht mehr nötig sein, da dafür einen eigenen Bereich vorgesehen ist.

Des Weiteren hat Google vor, noch in diesem Jahr eine spezielle Suchfunktion innerhalb des Google Assistants anzubieten, sodass Nutzer gezielt nach Podcasts zu bestimmten Themen suchen können.

Zudem will Google auch eine Webversion von „Google Podcasts“ veröffentlichen. Über RSS-Feeds veröffentlichte Podcasts landen automatisiert in der Google-Suche. Auch soll es ferner möglich sein, externe Podcasts die auf anderen Plattformen veröffentlicht wurden abzuspielen.

Tipp

Das Ranking von Podcasts werde sich an Faktoren wie der Klickzahl oder der Relevanz der Publisher orientieren. Suchmaschinenoptimierung wird also künftig auch für Podcaster relevant sein.

Quelle: t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*