Instagram testet in den Ländern Australien, Brasilien, Irland, Italien, Japan und Neuseeland einen Feed, der ganz ohne das Anzeigen von Likes funktioniert. Die Nutzer, die die Inhalte selbst veröffentlichen, können zwar selbst die Anzahl der Likes einsehen, aber für alle anderen ist es eben nicht mehr sichtbar.
Der Hintergrund für den Test ist, dass Instagram möchte, dass die User sich mehr auf die Fotos und Videos konzentrieren und nicht nur auf das Erzielen von möglichst vielen Likes.
Fazit
Dass das Feature nun in größeren Märkten wie Japan und Brasilien getestet wird, zeigt dass es wahrscheinlich ist, dass Likes im Feed demnächst entfernt werden. Ein weiterer Grund könnte auch sein, dass man gegen Bots, die automatisch Likes generieren, vorgehen will.
Florian Müller ist Gründer und Geschäftsführer der 2008 gegründeten Online Solutions Group GmbH (OSG), einem Online-Marketing-Anbieter aus München. Die OSG bietet Services und eigene Technologien. Zu den Leistungen gehören unter anderem SEO, SEA, Social Advertising, Display Marketing sowie weitere performanceorientierte Leistungen.
Müller ist seit über 15 Jahren im Online-Marketing aktiv und hat weit über 500 Unternehmen bei der Einführung und Optimierung des Online-Marketings geholfen, darunter internationale Konzerne wie auch KMUs.
Seit 2012 entwickelt Müller mit seiner Agentur das eigene SEO-Tool Performance Suite. Damit soll SEO durch KI automatisiert und Wettbewerbsvorteile erzielt werden.
linkedin.com/in/florian-müller-834362236
Keine Kommentare vorhanden