Instagram: Verschwindet die Likes-Anzahl?

Copyright © Shutterstock/Natee Meepian
Auf der Social Media Plattform Instagram findet derzeit vermutlich ein spannender Test statt. Dieser beinhaltet, dass die generierten Likes eines Beitrags in Zukunft womöglich nicht mehr angezeigt werden sollen. Mehrere Influencer haben einen entsprechenden Test von Instagram entdeckt, bei welchem die Zahl nicht mehr öffentlich zu sehen ist.
Instagram is testing hiding like count from audiences,
as stated in the app: “We want your followers to focus on what you share, not how many likes your posts get” pic.twitter.com/MN7woHowVN
— Jane Manchun Wong (@wongmjane) 18. April 2019
Vermutlich soll diese Neuerung erscheinen, damit die Beiträge nicht mehr nach Likes, sondern eher nach Content bewertet werden. Momentan ist es noch so, dass Beiträge die sowieso schon viele Likes haben, nur noch mehr bekommen. Dabei steht der Inhalt allerdings nicht immer im Vordergrund. Zudem soll der Druck unter den Nutzern minimiert werden, da diese den Fokus nicht mehr unbedingt auf den Wettbewerb legen könnten.
Da die Likes auf einen Beitrag mittlerweile eine Art Währung geworden sind, können diese über die Relevanz von Beiträgen und Nutzern entscheiden. Besonders für Influencer haben diese Werte wie Likes, Follower und Kommentare eine enorme Bedeutung. Mit der Neuerung können die Nutzer, die einen Beitrag veröffentlichen, weiterhin die Anzahl der Likes sehen. Der psychische Druck ist damit bei vielen Nutzern sehr hoch geworden, weil jeder so viele Likes wie möglich generieren will. Als Konsequenz führt dies meistens zu einem ungesunden Wettbewerbsdenken. Trotzdem soll sich die Anzahl der Likes auch in Zukunft noch auf das Ranking der Beiträge ausüben.
Fazit
Der Test deutet zwar nicht darauf hin, dass die Neuerungen in naher Zukunft vorgenommen werden sollen, aber trotzdem würde sich das Bild bei Instagram enorm verändern, wenn die Likes quasi keine Bedeutung mehr haben. Außerdem können die Anzahl der Likes von Bots oder Mechanismen manipuliert werden, sodass die Anzahl nicht immer wahr sein muss. Die Änderung würde dann bedeuten, dass die Zahl der Follower und Kommentare noch mehr an Gewicht gewinnen könnte.
Quelle: onlinemarketing.de
Keine Kommentare vorhanden