Applause Rate

Applause Rate

Copyright © Shutterstock / Party people studio

Was ist die Applause Rate?

Die Kennzahl der Applause Rate steht fĂŒr die Anzahl an positiven RĂŒckmeldungen auf BeitrĂ€ge in den Social Media. Sie beschreibt damit die Anerkennungen beziehungsweise den virtuellen Applaus, den ein Nutzer sozialer Medien erhĂ€lt. Dies umfasst je nach Medium verschiedene Aktionen. Dazu gehören etwa Likes auf Facebook, Daumen-hoch-Bewertungen oder das Festlegen von Favoriten. Da sie fĂŒr sich genommen nur wenig RĂŒckschluss auf Erfolg zulĂ€sst, ist die Applause Rate auf das Zusammenspiel mit anderen Kennzahlen und Messinstrumenten angewiesen.

Definition, Ermittlung und Überblick

Die Applause Rate beschreibt, wie viele Likes oder andere RĂŒckmeldungen auf die veröffentlichten BeitrĂ€ge treffen. Die Applause Rate kann daher durch eine einfache Rechnung ermittelt werden und entspricht dem Quotienten aus der Anzahl positiver RĂŒckmeldungen (Likes) sowie der Gesamtzahl der BeitrĂ€ge.

Formel zur Berechnung

Applause Rate = Anzahl der Likes : Anzahl der BeitrÀge 

Die Messung ist aufgrund der automatischen ZĂ€hlung der Likes und anderen RĂŒckmeldungen in den meisten sozialen Netzwerken einfach. Handelt es sich um eine leicht zu ĂŒberschauende Anzahl von BeitrĂ€gen, sind daher keine speziellen Analysewerkzeuge zur Ermittlung erforderlich. Die Applause-Rate ist fĂŒr sich genommen von nur eingeschrĂ€nkter Aussagekraft. Doch hilft ein Vergleich mit eigenen frĂŒheren BeitrĂ€gen sowie mit den AktivitĂ€ten der Wettbewerber, um mit Hilfe der Applause Rate den eigenen Erfolg einzuschĂ€tzen.

Die positiven Reaktionen auf der Social Media Plattform von Facebook bestehen nicht nur aus Likes. Das Spektrum hat Facebook zu Beginn des Jahres 2016 erweitert. Somit stehen Anwendern nun neben dem Like Button verschiedene Emojis zur VerfĂŒgung. Als Steigerung eines Likes kann etwa ein Herz vergeben werden. Aber auch negative Emotionen wie Trauer oder Wut können unter den BeitrĂ€gen per Emoji zum Ausdruck gebracht werden. Diese Emotionen kommen einem Dislike gleich. Auf Basis dieser prĂ€ziseren Emojis erhalten Unternehmen genauere Einblicke in das Nutzerverhalten sowie die Meinungen und Einstellungen der Kunden und potentiellen Kunden.

Interpretation der Applause Rate

Die Applause Rate beschreibt zunĂ€chst nichts anderes als die Anzahl positiver Reaktionen, die auf BeitrĂ€ge treffen. Damit ist noch kein RĂŒckschluss auf die BeitragsqualitĂ€t gewonnen. Ebenso erhalten Unternehmen durch die alleinige Reaktion noch keinen RĂŒckschluss auf die Motivation der Besucher. Bei lĂ€ngerer Beobachtung der Entwicklung der Applause Rate werden jedoch Trends und ZusammenhĂ€nge sichtbar. Es lĂ€sst sich erkennen, welche Arten von BeitrĂ€gen besonders hohe Anzahlen von Likes und vergleichbaren Reaktionen hervorrufen. Aufgrund der vielfĂ€ltigen Emojis lĂ€sst sich im Hinblick auf Facebook etwa erkennen, ob der Beitrag die gewĂŒnschten Reaktionen hervorruft. Wenn der Beitrag auf Humor setzt, kann das lachende Emoji als besonders positive Reaktion gewertet werden. Ein ausschlaggebender Faktor zur Interpretation der Applause Rate ist die jeweilige Motivation der Besucher.

Auswertung der Applause Rate

Bei der Auswertung des Erfolgs einer AktivitĂ€t auf sozialen Medien spielt die Applause Rate zwar eine wichtige Rolle. Doch ist die reine Zahl an positiven Reaktionen nicht hinreichend fĂŒr Erkenntnisgewinn. Daher sollte die Applause Rate im Kontext einer Reihe weiterer Kennzahlen betrachtet werden. Neben der Conversation Rate und der Amplification Rate gehören hierzu die Engagement Rate und der Economic Value. Auch Faktoren wie Favoriten und zeitliche Gestaltung der BeitrĂ€ge sind zu berĂŒcksichtigen. FĂŒr verlĂ€ssliche Erfolgsanalysen sind bestimmte Analyse-Tools erforderlich, die dabei helfen, diese Aspekte auszuwerten.

Die reine Beifall-Rate gilt unter Experten als die Kennzahl mit kleinstem eigenem Nutzwert. Ihre Zahlen lassen sich einfach erfassen, doch fehlen Hintergrundinformationen. Als Grundlage fĂŒr die Erfolgsauswertung in den sozialen Medien ist sie dennoch zwingend erforderlich. Unter Zuhilfenahme weiterer Kennzahlen und Messinstrumente hilft diese Basis bei der Gewinnung wertvoller Informationen. Diese wiederum sind Voraussetzung, den Unternehmensauftritt in den sozialen Medien zu optimieren. Damit wiederum sind sie ein wichtiger Eckpfeiler des Unternehmenserfolgs im Online Marketing.

Die Applause Rate im Zusammenhang mit anderen Kennzahlen

Die durch die alleinige Applause Rate zu gewinnende grobe Tendenz kann zu problematischen oder falschen Schlussfolgerungen fĂŒhren. Auch die ins VerhĂ€ltnis gesetzte Anzahl positiver RĂŒckmeldungen lĂ€sst keine Interpretation darĂŒber zu, wie Besucher ĂŒber die Posts denken. Auch ihre WĂŒnsche und Intentionen im Hinblick auf kĂŒnftige BeitrĂ€ge bedĂŒrfen weiterer Kennzahlen.

Die Amplification Rate als Kennzahl fĂŒr die geteilten Inhalte beziehungsweise Shares sowie die Conversation Rate sind hier in erster Linie zu nennen. In Zusammenspiel mit der Applause Rate bilden sie eine wichtige Grundlage fĂŒr die Erfolgsmessung. Die Amplifikation Rate beschreibt das VerhĂ€ltnis zwischen den geteilten Inhalten und der Anzahl der Follower oder Abonnenten. In sozialen Netzwerken ist das Teilen von Inhalten möglich, wobei die Nutzer die Anzahl der Weiterleitungen sehen.

Eine qualitative Beurteilung der Reaktionen lĂ€sst jedoch erst die Conversion Rate zu. Mit dieser Kennzahl wird der Anteil an Kommentaren und Wortmeldungen durch Besucher erfasst. Diese lassen zusĂ€tzliche Aussagen ĂŒber die QualitĂ€t der geteilten BeitrĂ€ge zu. Anhand der Kommentare lĂ€sst sich etwa nachvollziehen, welche BeitrĂ€ge einen Mehrwert fĂŒr die Nutzer versprechen.

ErgÀnzungen zur Kennzahl

Die Erkenntnisse, die aus dem Zusammenwirken von Applause Rate und Conversation Rate gewonnen werden, lassen sich ergĂ€nzen. Eine direkte Einbeziehung der Benutzer ist von Vorteil, um ihre Motivation und Antriebe zu erfahren. Hierzu bieten sich direkte Befragungen an. Einerseits empfinden es User als direkte WertschĂ€tzung, auf diese Weise miteingebunden zu werden. Andererseits dienen Befragungen beilĂ€ufig auch der Generierung weiterer Likes, Shares und Kommentare. Der unmittelbare Kontakt zu Nutzern bietet Firmen zudem wertvolle Information ĂŒber Image und Außenwahrnehmung des eigenen Unternehmens. ReprĂ€sentative Umfragen sind als Methode geeignet, die Auffassungen und Wahrnehmung durch die potentiellen Kunden in Erfahrung zu bringen. Vorteilhaft sind Erhebungen unmittelbar vor- und nach einer Kampagne in den sozialen Medien. Solche Erhebungen können die Wirkung der Maßnahme unmittelbar erfassen.

Geht es um die Ermittlung des wirtschaftlichen Wertes von BeitrĂ€gen im Online Marketing, so ist eine VerknĂŒpfung mit weiteren Kennzahlen erforderlich. Der Economic Value soll die monetĂ€ren Ergebnisse der konkreten Maßnahmen erfassen. Dazu gehören Umsatzsteigerungen, Neukundengewinn und Conversions. Im Hinblick auf den Übergang von Besuchern zu Kunden ist die Conversion Rate eine wichtige Kennzahl. Ebenso ist die Zahl der gewonnenen Kundendaten oder Leads eine wichtige Voraussetzung fĂŒr Erfolg im Online Marketing.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte