Instagram: Interaktionen mit Posts gehen zurück

Instagram

Copyright © Shutterstok/ Nopparat Khokthong


Eine Studie von Trust Insights, eine Marketing Consulting Firma, fand heraus, dass Interaktionen mit Posts auf Instagram seit Mai 2019 leicht abnahmen. Hierfür wurden 1,4 Millionen Instagram Posts von Anfang Januar bis Mitte Juni analysiert. Die Studie definiert das Engagement wie folgt: Die absolute Anzahl der Interaktionen mit einem Post, geteilt durch die Anzahl der Accounts, die dem Verfasser des Posts folgen, ergeben die Engagement Rate.

Demnach liegt die Engagement Rate derzeit bei 0,9 % im Vergleich zu ihrem Höchststand von 1,54 % Mitte April. Auch sank in diesem Zeitraum die Anzahl an Interaktionen im Durchschnitt um 18 %. Brands und Influencer leiden unter diesem Trend. Wobei Influencer mit einem Rückgang der Rate um 44 % stärker davon betroffen sind als Brands. Gründe dafür nennt die Studie jedoch nicht. Auch bezieht sich dies nur auf Posts und nicht auf Stories.

Tipp

Brands und Influencer sollten daher beobachten, ob und wie stark sie von diesem Trend betroffen sind.

Quelle: SearchEngineJournal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*