Earned Media

Was ist Earned Media?

Definition

Als Earned Media bezeichnet man alle Ver├Âffentlichungen wie Presseberichte, Erw├Ąhnungen in sozialen Netzwerken, Tweets und Retweets, Produkt- oder Unternehmensrezensionen und Blogposts rund um eine Marke oder ein Produkt, die die Unternehmen nicht selbst ver├Âffentlichen und verbreiten.

F├╝r jede Marke ist Reputation alles – und Reputation wird in zunehmendem Ma├če durch Earned Media ohne Zutun des Unternehmens aufgebaut – und manchmal auch zerst├Ârt. Von einem begeisterten Nachrichtenartikel ├╝ber ein Produkt bis hin zu einer vernichtenden Review in den sozialen Medien erf├Ąhrt jede Marke und jedes Unternehmen fr├╝her oder sp├Ąter die Vorteile und Nachteile der “verdienten Medien”.

Andere Bezeichnungen f├╝r Earned Media sind Medienbeziehungen, Mundpropaganda, PR oder Werbung. Sie sind eine unbezahlte Werbung in Form von Nachrichtenartikeln, einem ver├Âffentlichten Interview oder einer Rezession f├╝r ein Produkt durch Dritte. Dar├╝ber hinaus kann es sich dabei auch um einen Artikel handeln, der von jemandem geschrieben wurde, der mit der Marke in Verbindung steht, aber von einer dritten Partei ver├Âffentlicht wurde.

In der sozial vernetzten Welt nutzen Vermarkter zunehmend Earned Media als eine Taktik f├╝r die Kundenbindung und Kundengewinnung. Eine Studie von Nielsen und InPowered hat gezeigt, dass Experteninhalte – glaubw├╝rdige Artikel und Rezensionen von Dritten – die effektivste Informationsquelle sind, die Verbraucher in allen Phasen des Kaufprozesses ├╝ber Produktkategorien hinweg beeinflusst. Die Studie zeigte auch, dass die kostenlose PR durch Dritte um 88 Prozent effektiver ist als eigene Medieninhalte.

Die Marketingstrategien Earned Media, Owned Media und Paid Media

Earned Media ist eine von drei gro├čen Marketingstrategien. Die beiden anderen sind Owned Media und Paid Media. Bei Owned Media handelt es sich um Inhalte, die von der Marke selbst erstellt und zum Beispiel auf der Unternehmenswebseite oder dem eigenen Blog ver├Âffentlicht und gepflegt werden. Als Paid Media wird jegliche Form von Werbung bezeichnet, die von einer Drittpartei ver├Âffentlicht wird und f├╝r die die Marke bezahlt. Viele Marketingstrategen vergleichen Earned Media mit dem Heiligen Gral. Dabei ist deren Erfolg oft eine Folge des Einsatzes der beiden anderen Marketingstrategien. So f├╝hren eine bezahlte Werbeaktion oder ein interessanter Blogpost dazu, dass Menschen im Internet ├╝ber eine Marke, ein Produkt oder ein Unternehmen sprechen. Somit verbreitet sich die Werbebotschaft unentgeltlich.

Vor- und Nachteile von Earned Media

Vorteile

Im Content-Marketing ist die moderne Form der Mundpropaganda eine der g├╝nstigsten und einflussreichsten Strategien, die ein Marketer nutzen kann. Social Media und Bewertungsportale sind hierbei wichtige Kan├Ąle. Die Vorteile der Verwendung in einer Content-Marketing-Strategie ergeben sich unter anderem aus der M├Âglichkeit, Experten-Content zur Steigerung der Marken Reputation, der Glaubw├╝rdigkeit und des Vertrauens zu erhalten.

  • Neue Kunden k├Ânnen leichter gewonnen und bestehende Kundenbeziehungen gest├Ąrkt werden. Wenn Glaubw├╝rdigkeit und Vertrauen etabliert sind, f├╝hrt dies in der Regel zu mehr Conversions.
  • Soziale Signale wie Likes und Shares sind positive Zeichen f├╝r Suchmaschinen und die organischen Suchergebnisse k├Ânnen positiv beeinflusst werden.
  • Earned Media ben├Âtigt zu dem kein gro├čes Budget.

Nachteile

  • Unternehmen haben keinen Einfluss auf den Inhalt der durch Dritte verbreiteten Informationen.
  • Ein Steuern der Nachrichten ist so gut wie unm├Âglich. Negative Presseberichte, Kritiken und Kommentare zu einer Marke oder einem Produkt lassen sich nicht verhindern.
  • Dar├╝ber hinaus ist es oft kaum m├Âglich, auf negative ├äu├čerung und Rezensionen von Kunden oder Interessenten zeitnah zu reagieren. Dazu w├Ąre eine permanente Kontrolle aller Kan├Ąle erforderlich. Eine Kontrolle, die kaum mit einem vertretbaren Aufwand-Nutzen-Verh├Ąltnis realisierbar ist.

Tipp

Earned Media sind f├╝r Marken und Unternehmen wertvoll, da sie tendenziell vertrauensw├╝rdiger und glaubw├╝rdiger sind. Das Potenzial f├╝r eine st├Ąrkere organische Reichweite von Social Media ist ein Grund, warum beispielsweise Influencer eine wichtige Rolle spielen. Der Social-Media-Aspekt integriert Kundenmeinungen in die Marketingstrategie und unterstreicht die Wichtigkeit das Social Media Engagement zu erh├Âhen. Der Wert von Presseerkl├Ąrungen und des PR-Teams ist dabei genauso wertvoll wie eh und je.


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