Einfluss auf Kaufentscheidungen durch Influencer nimmt weiter zu
Laut einer neuen Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) nimmt der Einfluss auf die Kaufbereitschaft der deutschen Konsumenten durch Influencer Marketing immer mehr zu. Mit der Kaufbereitschaft steigt jedoch auch die Kritik an Influencerwerbung.
Mehr als 21 Prozent der 1.068 befragten Deutschen gaben an, dass sie bereits ein Produkt gekauft haben, weil es von einem Influencer empfohlen wurde. Das sind 2 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei gab 26,4 Prozent der Befragten an, mindestens ein Mal pro Tag den Content von einem Influencer in sozialen Netzwerken durchzusehen.
Gleichzeitig finden 23,8 Prozent der Befragten die Werbung durch Influencer nervig. 2019 lag der Wert noch bei 22 Prozent. 27,1 Prozent gaben an, dass sie die Influencerwerbung okay finden und 43 Prozent haben mit der Werbung durch Influencer kein Problem, solange sie als solche gekennzeichnet ist.
Quelle: onlinemarketing.de
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