Online Marketing News


Die zwei Arten des Crawlings

Der Googlebot kennt zwei Arten von Crawling – Sie auch?

Beim Crawling von Webseiten durch den Googlebot gibt es zwei verschiedene Arten –die Entdeckung von neuem Content durch den discovery crawl und die Aktualisierung von bereits bestehendem Content durch den refresh crawl.Die zwei Arten des CrawlingsVorab ist laut John...

Page-Experience-Update Startdatum für Desktop-Version bekannt

Page-Experience-Update: Startdatum für Desktop-Version bekannt

Nachdem das Page-Experience-Update für die Mobile-Version bereits seit Monaten abgeschlossen ist, startet nun im Februar das Rollout für die Desktop-Version.Das Update wird voraussichtlich Ende März abgeschlossen und, wie auch bei der mobilen-Version, ein Rankingfaktor sein. Dabei werden auch die...

Ersetzt ein nofollow-Tag einen noindex-Tag

Ersetzt ein nofollow-Tag einen noindex-Tag?

Um eine intern verlinkte Seite auszuschließen, wird häufig ein nofollow-Tag benutzt. Doch lässt sich damit wirklich die Indexierung von internen Seiten zuverlässig ausschließen oder sollte doch lieber ein noindex-Tag verwendet werden? In einer Google Search Central SEO-Sprechstunde vom 7....

Schadet Duplicate Content bei der Beschreibung ähnlicher Produkte

Schadet Duplicate Content bei der Beschreibung ähnlicher Produkte?

E-Commerce Seiten bieten häufig mehrere ähnliche Produkte an, die sich nur geringfügig beispielsweise anhand des Designs oder Farbe voneinander unterscheiden. Da die Produkte nahezu gleich sind, würde es sich anbieten, dieselbe Produktbeschreibung herzunehmen. Hier stellt sich die Frage, wie...

Google Ads Fehlermeldung

Google Ads Fehlermeldung

Google Ads zeigt bei der Einstellung der Keywords eine Fehlermeldung an, die aber keine Auswirkungen auf Ihre Keywordeinstellungen hat.Werbetreibenden, die gestern Google Ads benutzt haben und bei den Keywordeinstellungen für Ihre Kampagne genau passende Keywords ausgewählt haben, bekamen eine...

Google Algorithmus Update

Google Algorithmus-Updates: nie mehr unvorbereitet

Die ständigen Google Algorithmus-Updates können Online-Marketer zur Verzweiflung bringen. Auf der SMX Next erklärt Crystal Carter, wie man richtig auf Änderungen durch Google Updates reagiert.Wieso macht Google so viele Algorithmus-Updates?Um proaktiv auf die Änderungen reagieren zu können, muss man...

Google Index Wieso wird meine Seite nicht indexiert?

Google Index: Wieso wird meine Seite nicht indexiert?

Es gibt verschiedene Ursachen, wieso Google Schwierigkeiten dabei haben könnte, Ihre Webseite zu indexieren. Im Folgenden werden sieben mögliche Probleme aufgezeigt, die bei der Suchindexierung auftreten und wie sie behoben werden können.1. Ihre Webseite ist nicht mobilfreundlichDie meisten Suchanfragen...

„go-digital“-Förderprogramm bis Ende 2024 verlängert

go-digital wird verlängert – alles Wichtige im ÜberblickDas Förderprogramm „go-digital“ des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wird bis Ende 2024 verlängert. Für die drei Jahre stellt das BMWi insgesamt Fördermittel in Höhe von 72 Millionen Euro zur Verfügung. Die...

Cloudflare Rankings: TikTok entthront Google

Cloudflare Rankings: TikTok entthront Google

Das Web-Sicherheitsunternehmen Cloudflare bringt jedes Jahr eine Liste mit den beliebtesten Domains des vergangenen Jahres raus. Dieses Jahr hat es zum ersten Mal eine Domain geschafft, den Platzhirsch Google zu entthronen. Laut Cloudflare konnte TikTok dieses Jahr mehr Traffic...

Google Ads Problem: User können nicht auf aktuelle Daten zugreifen

Google Ads Problem: User können nicht auf aktuelle Daten zugreifen

Gestern gab es Probleme beim Abrufen der aktuellen Conversions für Leute, die  keine First-Click- oder Last-Click-Attributionsmodelle verwenden. Google äußerte sich gestern, um 20:22 UTC, auf dem Google-Ads Status-Dashboard dazu. Außerdem erklärte Google, dass es bei anderen Attributionsmodellen beim Abruf...

Performance Suite SEO Tool Geräte

Das neue All-in-one-Tool für die digitale Transformation

Der Mittelstand ist das Fundament der deutschen Wirtschaft. Und die Digitalisierung ist das Herz des Mittelstands. Das hat nichts so eindeutig vor Augen geführt wie die Corona-Pandemie. Die meisten Unternehmen wollen ihre Strukturen digitalisieren, stehen aber vor großen Hürden....

Ist Sprache ein Google Ranking Faktor?

Ist Sprache ein Google Ranking Faktor?

Unternehmen, die Kunden in ausländischen Märkten haben, können diese erreichen, indem sie Ihre Inhalte in verschiedenen Sprachen anbieten. Somit scheint es für Google wichtig zu sein, auf welcher Sprache Ihre Webseite ist.Gibt es Methoden, um Google mitzuteilen, auf welche...

Keyword-Dichte und Ihre Bedeutung als Google Ranking Faktor

Keyword-Dichte: bedeutender Google Ranking Faktor?

Die Keyword-Dichte wird schon lange als Ranking Faktor gesehen und für einen wichtigen Bestandteil gehalten, um es auf der SERP auf Platz 1 zu schaffen. Doch was bedeutet der Begriff und ist die Keyword Dichte heute noch von großer...

WhatsApp fügt neue Sprachfunktion hinzu

WhatsApp fügt neue Sprachfunktion hinzu

Gestern hat WhatsApp eine neue Sprachfunktion hinzugefügt, die es Ihnen nun ermöglicht, Ihre Sprachnachricht vor dem Versenden noch einmal anzuhören.So kündigte WhatsApp die Funktion anEs mag zwar keine innovative neue Funktion sein, dafür ist sie aber ziemlich nützlich und...

Google Search Console: plötzlicher Anstieg der Fehlermeldungen

Google Search Console: plötzlicher Anstieg der Fehlermeldungen

Am Wochenende erhielten viele Webseitenbetreiber auf der Google Search Console fälschlicherweise Nachrichten über einen oder mehrere Weiterleitungsfehler auf Ihren Seiten.Was war die Ursache der Fehlermeldungen?Die Fehlermeldungen hatten wohl nicht mit technischen Problemen auf den Webseiten zu tun, sondern mit...

Kundenbewertungen auf Yelp

Kundenbewertungen auf Yelp: Worauf achten die Nutzer?

Yelp hat eine Studie zum Thema Kundenbewertungen in Auftrag gegeben. Hier erfahren Sie die wichtigsten Fakten daraus.Welche Ergebnisse liefert die Studie?Laut der Studie sind für 97 % der Nutzer schriftliche Bewertungen die hilfreichste Art von Bewertungen. Außerdem gaben 59...

Google Top Stories

Neues Google Top Stories Design auf dem Desktop

Zwei Jahre nach der Neugestaltung der Google Top Stories Sektion für mobile Geräte wird nun auch für die Desktop-Version das neue Design eingeführt.Wie werden die neuen Google Top Stories für die Desktop-Version aussehen?Das Rollout startete am Wochenende und es...

H1 Tags: Ein wichtiger Google Rankingfaktor?

H1 Tags: Ein wichtiger Google Rankingfaktor?

Es gibt viele Spekulationen darüber, wie viel Wert Google den H1 Tags in Bezug auf das Ranking beimisst.Wie wichtig sind Google H1 Tags wirklich?In den 90er und frühen 00er waren On-Page-Textelemente sehr wichtige Faktoren für das Ranking einer Website....

Google Product Review Update im Dezember

Product Review Update: Schon wieder ein neues Google Update?

Am 1. Dezember hat Google ein neues Update angekündigt. Nur einen Tag, nachdem das Google Core Update abgeschlossen wurde, folgt nun ein weiteres großes Update. Dieses ist der Nachfolger des Product Review Updates im April und heißt “December 201...