Google führt Kurztitel für Produktanzeigen ein
Ab sofort können Anzeigen im Google Merchant Center mit einem Kurztitel versehen werden. Anzeigenersteller haben damit mehr Möglichkeiten, Kunden gezielter anzusprechen.
Wie funktioniert der neue Kurztitel?
Im Gegensatz zum Titel-Attribut ist der Kurztitel optional. Wird ein kurzer Titel zusätzlich zum Titel verwendet, sollte dieser eine kurze und prägnante Beschreibung des Produkts sein.
Da es sich beim Kurztitel um eine optionale Optimierungsmöglichkeit für Anzeigen handelt, wird dieser nicht überall angezeigt. Momentan sehen Internetnutzer den kurzen Titel nur bei Discovery-Kampagnen oder in Gmail-Shopping-Anzeigen.
Wie sollte mein Kurztitel aussehen?
Der kurze Titel ist begrenzt auf maximal 150 Charaktere, von Google empfohlen sind jedoch zwischen 5 und 65. Neben einer präzisen Beschreibung des Produkts sollte auch auf grammatikalisch richtige Formulierungen geachtet werden. Zudem sollten fremdsprachige Wörter nur verwendet werden, wenn diese leicht verständlich sind. Letztlich sind Werbetexte und Großbuchstaben zur Hervorhebung zu vermeiden. Wenn Ihr Kurztitel diese Mindestanforderungen nicht erfüllt, kann es dazu führen, dass Ihr Produkt abgelehnt wird.
Fazit
Auf Seiten, auf denen grundsätzlich viel gescrollt wird, ist es wichtig, Nutzer präzise anzusprechen. Hierfür können Anzeigenersteller jetzt einen kurzen Titel zusätzlich zum Titel-Attribut einfügen, um Nutzer auf das eigene Produkt zu lenken. Aber Achtung: Wer die Mindestanforderungen an die Titel nicht erfüllt, wird sein Produkt auch nicht auf der Shopping-Seite finden.
Quelle: searchenginejournal.com
Keine Kommentare vorhanden