Online Marketing News


Wie Google in Zukunft Websites crawlt

Wie Google in Zukunft Websites crawlt

Google hat bekannt gegeben, dass die Häufigkeit, mit der Websites gecrawlt werden, eventuell reduziert werden soll. Der Grund dafür sind die jetzigen Computing-Ressourcen, die für das Crawling und die Indexierung von Websites verbraucht werden. Wie nachhaltig ist Crawling und...

Google andere Sprache anderer Algorithmus

Google: andere Sprache, anderer Algorithmus?

Der Google Algorithmus wird oft als eine große Einheit gesehen, der für jede Sprache gilt. Allerdings benutzt Google viele verschiedene Algorithmen für die Interpretation von Suchanfragen. John Mueller schrieb auf Reddit, dass es einige Algorithmen gibt, die für alle...

Welche Top Stories werden von Google dedupliziert

Welche Top Stories werden von Google dedupliziert?

Beiträge, die in den Top-Stories erscheinen, können gleichzeitig auch in den oberen organischen Rankings von Google erscheinen. Dies bezieht sich aber nur auf Beiträge, die bei den Top-Stories nicht erstplatziert sind oder wenn die Top-Stories Box bei den Suchergebnissen nicht...

Gab es wieder Google Updates?

Gab es wieder Google Updates?

Aufgrund von Fluktuationen auf den Suchergebnisseiten von Google wird vermutet, dass es im Januar zwei Updates gab. Eine Bestätigung seitens Google gab es bislang nicht. Gab es Google Updates? Das Thema Google Updates ist bekanntermaßen mit viel Spekulation verbunden....

FAQ-Schemas aufgeklärt

FAQ-Schemas aufgeklärt

In der neusten Ausgabe der Google Search Central-Sprechstunde vom 14 Januar 2022 bekamen User Aufklärung zu dem Thema FAQ-Schemas, das bisher zu Verwirrung führte. Laut John Müller, Webmaster Trends Analyst bei Google, gibt es bestimmte Empfehlungen, wie FAQ-Schemas eingesetzt...

So führen Sie URL-Änderungen richtig durch!

So führen Sie URL-Änderungen richtig durch!

In einem neuen Video auf dem YouTube Kanal von Google geht John Mueller auf URL-Änderungen sowie deren Auswirkungen auf die Struktur von Webseiten und ihre SEO-Auswirkungen ein. Änderungen der URL sind eine Herausforderung für Suchmaschinen Laut John Mueller sind...

Page Experience Report jetzt verfügbar

Page Experience Report jetzt verfügbar

Wie bereits angekündigt, hat Google nun einen Report zu dem Page Experience Update für die Desktop-Version auf der GSC eingestellt. Dieser soll Webseitenbetreibern dabei helfen, zu verstehen, auf welche Kriterien Google bei der Page Experience einen großen Wert legt....

Google und Synonyme: Wie funktioniert das eigentlich?

Google und Synonyme: Wie funktioniert das eigentlich?

In der letzten Google SEO Sprechstunde vom 14. Januar 2022 kam das Thema Synonyme in der Google Suche zu Sprache. Hierbei erklärte John Müller, dass Googles Verständnis von Synonymen komplett automatisiert ist. Wie versteht Google Synonyme? In der Google...

#RealTalk: so steigern Unternehmen ihren Erfolg auf Twitter!

Twitter hat kürzlich einen Bericht namens “#RealTalk” veröffentlicht, der untersucht, wie Unternehmen Ihren Erfolg auf Twitter maximieren können. Dabei wurden markenrelevante Tweets und Verbraucherumfragen aus dem letzten Jahrzehnt analysiert. Im Folgenden werden zwei der wichtigsten Erkenntnisse des Berichts dargestellt....

Warum sind interne und externe Links so wichtig?

Warum sind interne und externe Links so wichtig?

Interne und externe Links sind  wichtig, da sie Websitebesucher zu den relevanten Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung führen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Informationssuche und Customer Journey des Kunden so einfach gestaltet wird wie möglich. Warum interne...

Wie IndexNow von Microsoft jetzt Ihre URLs indexiert

Wie IndexNow von Microsoft jetzt Ihre URLs indexiert

IndexNow, die offizielle URL-Sharing-App von Microsoft teilt nun offiziell URLs zwischen Microsoft Bing und Yandex. Auch URLs, die User selbst an IndexNow übermitteln, werden direkt an Yandex weitergegeben. Was ist IndexNow IndexNow, die Indizierungstechnologie von Microsoft, bietet Websitebetreibern die...

Die neue Funktion bei Twitter Spaces

Die neue Funktion bei Twitter Spaces

Schon seit längerer Zeit hat die Social Media Plattform Twitter sogenannte Spaces eingeführt, bei denen ein Moderator einen Audioraum eröffnen kann und mit seinen Followern über verschiedene Themen reden kann. Nun hat Twitter angekündigt, dass alle Space-Moderatoren sowohl auf...

Das Mysterium um Google Core Updates

Das Mysterium um Google Core Updates

Abgesehen von Roll-out Terminen liefert Google auch in Zukunft keine Informationen zu Core Algorithm Updates und lässt User weiterhin im Dunkeln wenn es um Einzelheiten und Funktionen geht. Werden Google Core Updates in Zukunft transparenter? In der neusten Episode...

Product Review Update ist es doch ein globales Update

Product Review Update: ist es doch ein globales Update?

Was ist passiert? Das Product Review Update vom Dezember 2021 sorgte für einiges Aufsehen unter SEOs. Am 01.12.2021 kündigte Google auf dem Twitter-Account an, dass das Product Review Update ausgerollt wurde und sich zunächst nur auf die englischsprachigen Seiten...

Die zwei Arten des Crawlings

Der Googlebot kennt zwei Arten von Crawling – Sie auch?

Beim Crawling von Webseiten durch den Googlebot gibt es zwei verschiedene Arten –die Entdeckung von neuem Content durch den discovery crawl und die Aktualisierung von bereits bestehendem Content durch den refresh crawl. Die zwei Arten des Crawlings Vorab ist...

Page-Experience-Update Startdatum für Desktop-Version bekannt

Page-Experience-Update: Startdatum für Desktop-Version bekannt

Nachdem das Page-Experience-Update für die Mobile-Version bereits seit Monaten abgeschlossen ist, startet nun im Februar das Rollout für die Desktop-Version. Das Update wird voraussichtlich Ende März abgeschlossen und, wie auch bei der mobilen-Version, ein Rankingfaktor sein. Dabei werden auch...

Ersetzt ein nofollow-Tag einen noindex-Tag

Ersetzt ein nofollow-Tag einen noindex-Tag?

Um eine intern verlinkte Seite auszuschließen, wird häufig ein nofollow-Tag benutzt. Doch lässt sich damit wirklich die Indexierung von internen Seiten zuverlässig ausschließen oder sollte doch lieber ein noindex-Tag verwendet werden? In einer Google Search Central SEO-Sprechstunde vom 7....

Schadet Duplicate Content bei der Beschreibung ähnlicher Produkte

Schadet Duplicate Content bei der Beschreibung ähnlicher Produkte?

E-Commerce Seiten bieten häufig mehrere ähnliche Produkte an, die sich nur geringfügig beispielsweise anhand des Designs oder Farbe voneinander unterscheiden. Da die Produkte nahezu gleich sind, würde es sich anbieten, dieselbe Produktbeschreibung herzunehmen. Hier stellt sich die Frage, wie...

Google Ads Fehlermeldung

Google Ads Fehlermeldung

Google Ads zeigt bei der Einstellung der Keywords eine Fehlermeldung an, die aber keine Auswirkungen auf Ihre Keywordeinstellungen hat. Werbetreibenden, die gestern Google Ads benutzt haben und bei den Keywordeinstellungen für Ihre Kampagne genau passende Keywords ausgewählt haben, bekamen...

Google Algorithmus Update

Google Algorithmus-Updates: nie mehr unvorbereitet

Die ständigen Google Algorithmus-Updates können Online-Marketer zur Verzweiflung bringen. Auf der SMX Next erklärt Crystal Carter, wie man richtig auf Änderungen durch Google Updates reagiert. Wieso macht Google so viele Algorithmus-Updates? Um proaktiv auf die Änderungen reagieren zu können,...

Apple Mac Gewinnspiel