Social Media Marketing: Warum es für lokale Unternehmen unverzichtbar ist

Social Media für lokale Unternehmen

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Darum geht’s

Lokale Unternehmen könnten ein großes Publikum verpassen, wenn sie nicht in Social Media Marketing investieren. Zeit und Geld zu investieren, lohnt sich. Wir zeigen, warum.

Beispiel USA: Hohe Zahl an Social Media Nutzern

Laut Statista gab es im Juli letzten Jahres 302 Millionen Facebook-Nutzer in den USA. Die Gesamtbevölkerung der USA beträgt etwa 334 Millionen, was bedeutet, dass etwa zwei Drittel aller US-Bürger Facebook aktiv nutzen.

Für Sie heißt das: Wenn Sie es richtig machen, können Sie mit Facebook und anderen Social-Media-Plattformen Ihr lokales Geschäft erheblich voranbringen.

Warum lokale Unternehmen Zeit und Geld in Social Media Marketing investieren sollten

Social Media beeinflussen zwar nicht direkt Ihre Suchrankings, kann aber dennoch Ihre Suchmaschinenoptimierung unterstützen. Denn mit sozialen Medien können Sie eine Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen. Damit steigen Ihre Chancen, sie an sich zu binden.

In den sozialen Netzwerken fragen Menschen andere und ihre Freunde ständig nach Empfehlungen für fast alles, von lokalen Restaurants bis hin zu Autoreparaturen. Social-Media-Plattformen können Ihnen dabei helfen, an diesen Gesprächen teilzunehmen. Auf Facebook gibt es beispielsweise Empfehlungen, mithilfe deren Nutzer ihre Lieblingsmarken markieren können, wenn sie diese in Postings hervorheben möchten. Oder sie können den Ort markieren, an dem sie gerade sind (Restaurant, Hotel, Geschäft etc.).

Das ist genau der Grund, warum es so wichtig ist, eine Facebook Business-Seite zu haben und sie regelmäßig mit neuen Unternehmensinformationen zu aktualisieren, zum Beispiel:

  • Kontaktinformationen (Telefonnummer, Adresse, E-Mail-Adresse)
  • Öffnungszeiten
  • Website
  • Preisspanne (wichtig, wenn Sie ein Ladengeschäft, ein Restaurant, ein Café usw. haben)
  • Facebook empfiehlt außerdem, eine kleine Geschichte über Ihre Marke hinzuzufügen, um eine engere Verbindung zu Ihren Kunden aufbauen
Facebook Unternehmenspage

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Die Welt spricht über Sie – auch, wenn Sie nicht dabei sind

“Schlechtester Service aller Zeiten!” – auch wenn Sie nicht in den sozialen Medien aktiv sind, wird über Ihr Unternehmen gesprochen. Sein Sie sich bewusst, dass Kunden ihr Feedback teilen, gutes und schlechtes.

Wenn es gut ist, großartig! Nutzen Sie diesen zufriedenen Kunden und sein Lob, um mehr Kunden zu gewinnen oder Ihre zufriedenen Kunden dazu zu bringen, wiederzukommen.

Wenn es schlecht ist, großartig! Steuern Sie das Gespräch und stellen Sie Ihre hervorragenden Fähigkeiten im Kundenservice unter Beweis. Verwandeln Sie den mürrischen Kunden in einen begeisterten Fan, indem Sie sich sein Problem wirklich anhören und es lösen.

Es geht nicht darum, dass Sie keine Fehler machen, sondern wie Sie dazu öffentlich stehen und ihn korrigieren. Außerdem erfahren Sie, wie Kunden wirklich denken und wie Sie Ihren Service noch besser machen können.

Bauen Sie eine Community auf!

Social Media Marketing eignet sich perfekt, um eine leidenschaftliche Gemeinschaft rund um Ihre Marke aufzubauen. Mit Social Media ermutigen Sie Menschen, für Sie zu werben. Dabei geht es auch darum, die Gespräche über Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu führen.

Sie schaffen damit langfristige Beziehungen mit und zwischen Kunden. Zufriedene Kunden übernehmen für Sie das Mund-zu-Mund-Propaganda-Marketing – und sogar einen Teil Ihres Kundendienstes. Außerdem werden sie, wenn sie zufrieden sind, gerne wieder zu Ihnen zurückkommen. Wieder und wieder.

Lokale Werbung = Werbekosten senken

Soziale Medienplattformen wurden nicht für ihre Nutzer, sondern für Werbetreibende entwickelt. Wenn Sie Werbeanzeigen erstellen, können Sie diese auf den Standort ausrichten und somit genau die Menschen in Ihrer Region ansprechen, die anhand ihrer Interessen und anderen demografischen Details als Kunden in Frage kommen.

Darüber hinaus erfahren Sie durch die Anpassung der Zielgruppen und des Inhalts Ihrer Anzeigen mehr über die idealen Interessenten als durch eine Umfrage – aber viel billiger! Nutzen Sie die Anzeigenfunktion nicht, überlassen Sie Ihren Mitbewerbern den Vortritt und verpassen die Chance, wertvolle potenzielle Kunden abzugreifen!

Welche Social-Media-Plattformen sind die besten für Ihr Unternehmen?

Sie können auf keinen Fall alle Social-Media-Plattformen gleichzeitig machen. Gerade als kleines lokales Unternehmen wird das ressourcenbedingt nicht möglich sein. Konzentrieren Sie sich für den Anfang auf ein oder zwei Kanäle. Überlegen Sie sich dazu, welchen Inhalt Sie publizieren wollen – Bilder und Videos oder eher schriftliche Inhalte? Mit Zahnarztdienstleistungen ist es beispielsweise schwieriger, täglich ein paar Fotos zu posten (im Gegensatz zu Restaurants und Geschäften, die sich lieber auf visuelle Inhalte konzentrieren).

Ein lokales Unternehmen sollte idealerweise eine Business-Seite auf Facebook haben, auf der ein potenzieller Kunde alle notwendigen Informationen finden kann (d. h. Arbeitszeiten, Standort, Website und die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen). Eine Seite auf einem Kanal zu haben, bedeutet nicht, dass Sie täglich Beiträge veröffentlichen müssen.

Facebook Page Unternehmen

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Die zweite Frage ist: Wie hoch ist Ihr Budget? Berücksichtigen Sie die Anzahl der Stunden, die Sie dafür aufwenden können, und/oder das Budget, das Sie haben. Likes und Shares tragen nicht so sehr zum Wachstum Ihrer Community bei wie Kommentare und Interaktionen. Deshalb müssen Sie sich darüber im Klaren sein, ob Sie über genügend Ressourcen verfügen, um in den sozialen Medien präsent zu sein

Fazit

In den Sozialen Netzwerken vertreten zu sein, heißt nicht, ständig darin auf jeden und alles reagieren zu müssen. Sie sollten zwar darauf achten, was Ihre Kunden Ihnen über ihre Erfahrungen mitteilen, aber Sie müssen sich nicht für jeden verbiegen. Bleiben Sie authentisch, kommunizieren Sie offen und schon werden Sie auf der Gewinnerseite stehen.

Noch ein Tipp für den Schluss: Versuchen Sie, Ihre Offline-Kunden mit Ihren Social-Media-Plattformen zu verbinden. Sie können Ihnen dabei helfen, Ihre Präsenz auszubauen und positive Bewertungen zu hinterlassen. Bitten Sie Ihre Kunden beispielsweise, Ihr Unternehmen in den sozialen Medien zu besuchen, indem Sie ihnen eine gedruckte Karte mit all Ihren Angaben geben. Oder bieten Sie Ihren Kunden einen Rabatt auf ihre aktuelle Bestellung/Rechnung, wenn sie Ihrer Online-Community beitreten.

Social Media Marketing kann ein effektiver und relativ kostengünstiger Weg sein, um die Sichtbarkeit Ihres lokalen Unternehmens zu erhöhen.

Quelle: Search Engine Journal

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