Wie Mobile Friendliness und SEO Rankings zusammenhängen

Wie Mobile Friendliness und SEO Rankings zusammenhängen

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Webseiten für Mobile zu optimieren, wurde aufgrund der steigenden Anzahl an Mobile Usern über die Jahre immer wichtiger. Doch führen diese Optimierungen auch zu besseren Rankings oder sind die Nutzer die einzigen, die hiervon die Vorteile genießen?

Wie Mobile Friendliness zum Standard wurde

Viele Jahre lang waren Webseiten ausschließlich für Desktop optimiert. Aufgrund der geringen Anzahl an Mobile Usern hatte sich eine Optimierung für Mobile einfach nicht gelohnt. Heutzutage stammen über die Hälfte aller Suchen von Mobile Nutzern und die meisten Webseiten zeichnen sich durch ein responsives Design aus. Doch wie kam es zu dieser Entwicklung?

Als immer mehr Nutzer Suchen über ihr Handy durchgeführt haben, bestand Handlungsbedarf bei Google, um weiterhin die beste Benutzererfahrung zu bieten. Mit Seiten, die nur für Desktop optimiert waren, gab es jedoch viele frustrierte Mobile User.

Um Webseitenbetreiber somit zur Optimierung für Mobile zu bringen, wurde ein Anreiz geschaffen. Seiten, die sich durch eine hohe Mobile Friendliness auszeichneten, wurden nun belohnt, indem sie in den SEO Rankings weiter oben erscheinen.

Ist Mobile Friendliness also ein Rankingfaktor?

Als Google 2015 das Update für die Mobilgeräte-Optimierung, das sogenannte Mobilegeddon, eingeführt hat, blieben wenige Fragen offen, wie sich dies auf die Rankings auswirkt:

“As we noted earlier this year, today’s the day we begin globally rolling out our mobile-friendly update. We’re boosting the ranking of mobile-friendly pages on mobile search results.

Now searchers can more easily find high-quality and relevant results where text is readable without tapping or zooming, tap targets are spaced appropriately, and the page avoids unplayable content or horizontal scrolling.”

Ein Jahr später wurden diese Auswirkungen auf die Rankings sogar nochmal verstärkt. Dieses Update bezog sich allerdings nur auf Suchen, die von mobilen Geräten durchgeführt wurden. Mobile Friendliness liefert also keinen Vorteil, wenn vom Desktop aus gesucht wird.

Fazit

Somit ist klar, dass es sich bei Mobile Friendliness um einen Rankingfaktor handelt. Deshalb sollten Sie bei Ihrer Website auf responsives Webdesign und sonstige Optimierungen für Mobile achten. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich ausschließlich darauf fokussieren sollten:

“And remember, the intent of the search query is still a very strong signal — so even if a page with high quality content is not mobile-friendly, it could still rank well if it has great, relevant content.”

Quelle: searchenginejournal.com

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