Warum Google Originalfotos für Produktbewertungen empfiehlt

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Wenn Sie mit Ihrer Website von Googles Update des Produktbewertungsalgorithmus profitieren möchten, sollten Sie Originalfotos für Produktbewertungen verwenden. Warum, lesen Sie hier.

Bilder in Produktbewertungen – Googles Empfehlungen

Im vergangenen Jahr gab es ein Algorithmus-Update von Google, das Produktbewertungen mit gründlicher Recherche belohnen soll. Dafür empfiehlt Google, einzigartige Inhalte bereitzustellen, die über das hinausgehen, was der Hersteller zur Verfügung stellt.

Dabei ist die Frage, ob es ausreicht, vorhandene Fotos zu bearbeiten, damit sie Google als einzigartigen Inhalt betrachtet. Oder ob Google Originalfotos bevorzugt, die selbst aufgenommen wurden.

John Mueller, Search Advocate von Google, empfiehlt, Originalfotos für Produktrezensionen zu verwenden. So profitieren Sie vom Algorithmus-Update, das gründliche Recherchen belohnt.

Laut Müller bezieht sich “einzigartig” auf Fotos, die Sie selbst aufgenommen haben, und nicht auf nachbearbeitete Fotos. Zwar kann der Google-Algorithmus nicht zwischen Originalfotos und bearbeiteten Fotos unterscheiden, das Qualitätsbewertungsteam von Google achte bei einer manuellen Überprüfung aber darauf:

“I think the guidelines that we have for reviews, or the recommendations that we have, should really be focused on unique photos that you create of these products, so not artificial review photos.

I don’t think our systems would automatically recognize that, but but it’s probably something that we would look at, at least on a manual basis, from time to time.

So looking at the recommendations that we have, with regards to reviews, it feels like it’s not really in line with what we’re trying to do there, where we’re trying to really bubble up reviews, where we can tell that someone is actually testing this product in real life.”

Das Ziel des Produktbewertungsalgorithmus

Das übergeordnete Ziel des Google-Updates für den Produktbewertungsalgorithmus ist es, Inhalte von Personen zu fördern, die das zu bewertende Produkt persönlich getestet haben. Der Autor kann beweisen, dass er das Produkt persönlich getestet hat, indem er eigene Fotos davon macht.

Das heißt nicht, dass Sie mit Stockfotos nicht ranken können. Denn der Algorithmus von Google kann nicht zwischen Original- und bearbeiteten Fotos unterscheiden. So könnten sie mit Bildern des Produktherstellers ebenfalls gut ranken.

Aber: Das Qualitätsbewertungsteam von Google wird bei der Prüfung der Produktbewertungen feststellen, welche Websites ihre eigenen Fotos verwenden und welche nicht. Damit kann es passieren, dass Websites, die Stockfotos verwenden, bald nicht mehr auf den Positionen ranken wie früher, wenn Websites mit Originalfotos gepusht werden.

Quelle: Search Engine Journal

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