Veraltete Beiträge auf Wikipedia

Veraltete Beiträge auf Wikipedia

Copyright @ pixabay/ geralt


Im Jahre 2019 hatte Wikipedia rund 13.000 ehrenamtliche Autoren, die die Beiträge schrieben, aktualisierten und Fehler ausbesserten. Jedoch nimmt die Zahl der Autoren weiter ab. So soll die Zahl auf 5.500 Mitarbeiter zurückgegangen sein, weshalb auch die Aktualität der Beiträge auf Wikipedia nicht mehr so ist, wie sie einmal war.

Die Anzahl der Beiträge, die von Wikipedia als veraltet vermerkt und gekennzeichnet werden, hat sich bereits seit 2015 verdreifacht. Zusätzlich sind auf der Plattform viele veraltete Artikel im Umlauf, die von Wikipedia noch nicht vermerkt und demnach auch nicht gekennzeichnet wurden.

Laut Leonhard Dobusch, Wikipedia-Forscher, werden die veralteten Beiträge zunehmend zu einem Problem für die freie Enzyklopädie. Allerdings werden die Vorwürfe für die vermehrt aufkommenden veralteten Artikel von Wikipedia selbst dementiert. Laut ihnen gab es schon immer eine höhere Anzahl an solchen Beiträgen, diese sollen nur jetzt mehr auffallen, da sie mehr gekennzeichnet werden.

In Zukunft könnte künstliche Intelligenz den ehrenamtlichen Mitarbeitern von Wikipedia behilflich sein. Laut Google Brain soll es KI schon möglich sein, Artikel auf Wikipedia selbstständig zu verfassen.

 

Quelle: t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Apple Mac Gewinnspiel