Google: Algorithmus für die Gebärdensprache

Auswertung der Zahlen auf einem Bildschirm

Copyright © Shutterstock / HotPrime Studio


Google könnte den Durchbruch gelungen sein, komplexe Gesten zu erfassen und in mündlicher Sprache zu übersetzen. Unzählige Menschen kommunizieren derzeit in Gebärdensprache. Googles Forscher haben nun eine Technik entwickelt mithilfe von AI in Echtzeit eine präzise Karte der Hand und aller Finger zu erstellen. Sobald die inneren Handflächen erkannt wird, erfasst das System automatisch alle Finger und analysiert diese. Ein Algorithmus weist 21 Koordinatenpunkte auf, die grob auf Fingerknöchel und Fingerspitzen abgestimmt werden.

Um das intelligente System zu entwickeln, wurden über 30.000 Bilder von Händen in verschiedenen Posen und Gesten eingepflegt. Jedoch ist es noch ein weiter Weg bis die Technologie, 100 prozentig für eine Kommunikation unter Gebärden sprechende Personen eingesetzt werden kann. Google ist also noch mitten in der Entwicklungsphase und plant auch noch nicht die Funktionen für zukünftige Produkte zu verwenden, auch stellt Google keinen öffentlichen Quellcode zur Verfügung.

Quelle: t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*