Crossposting

Was ist Crossposting?

Beim Crossposting, was im Deutschen so viel wie “mehrfache Ver├Âffentlichung” bedeutet, geht es um die effiziente Nutzung von sozialen Netzwerken. Dort wird Crossposting dann betrieben, wenn der gleiche Beitrag, also ein Post, auf verschiedenen Portalen erscheint. Wer diese Methode gezielt nutzen m├Âchte, kann spezielle Tools verwenden, die den einzelnen Beitrag automatisiert auf den gew├╝nschten Plattformen ver├Âffentlichen.

Der Ursprung des Begriffs

Crossposting wird in seiner eigentlichen Form bereits seit langer Zeit im Internet betrieben. Seinen Ursprung hat der Begriff in der Nutzung von Foren und Newsgroups. Hier war und ist es h├Ąufig anzutreffende Praxis der Nutzer, das eingestellte Thema nicht nur auf einer Seite, sondern auf mehreren Portalen zu ver├Âffentlichen. Einige User verwenden auch ein einziges Forum und dort unterschiedliche Themen, um f├╝r ihre Frage oder ihr Anliegen m├Âglichst viele Leser zu finden und von diesen hilfreiche Beitr├Ąge zu erhalten. Diese Praxis kann vom Betreiber des Forums als Unsitte betrachtet werden, da es ihm zus├Ątzliche Arbeit bei der Moderation und beim L├Âschen doppelter Beitr├Ąge machen kann. Gleichzeitig ist es n├╝tzlich f├╝r den User, da er so viele Mitglieder des Forums erreichen kann und die Wahrscheinlichkeit einer n├╝tzlichen Antwort auf seine Frage hoch ist.

Crossposting kann sich in diesem Zusammenhang auch dann ergeben, wenn f├╝r den User die Zugeh├Ârigkeit seines Beitrags zu einem bestimmten Thread, also einer Diskussion, nicht eindeutig ist. In diesem Fall kann der Administrator oder Moderator des Forums nach dem Crossposting bestimmen, welchen Thread der Beitrag zugeordnet werden kann und die Beitr├Ąge in anderen Threads l├Âschen.

Crossposting in der aktuellen Verwendung

Mittlerweile hat sich die Verwendung des Begriffs ver├Ąndert. Auch, wenn doppelte Beitr├Ąge in Foren immer noch als Crosspost bezeichnet werden, wird die Methode der mehrfachen Ver├Âffentlichung in der heutigen Praxis als n├╝tzliches Werkzeug im Online-Marketing verwendet. Gerade gr├Â├čere Unternehmen nutzen sie, um sich in sozialen Netzwerken mit m├Âglichst wenig Aufwand m├Âglichst viele Leser zu sichern. Durch die gezielte Verteilung eines Beitrags in diversen sozialen Medien ist es f├╝r ein Unternehmen m├Âglich, in der Social Media vertreten zu sein, ohne dass zu viel Arbeitsaufwand entsteht. Es gibt Software-Tools, die den Beitrag nicht nur automatisch auf verschiedenen Kan├Ąlen ver├Âffentlichen, sondern auch eine m├Âgliche sp├Ątere ├änderung automatisiert in die einzelnen Social-Media-Kan├Ąle einpflegen.

Tools f├╝r Crossposting

Es gibt n├╝tzliche Software-Tools, die Unternehmen und Social Media-Nutzern dabei helfen, Beitr├Ąge automatisiert mehrfach zu ver├Âffentlichen. Die meisten dieser Tools basieren auf einem bestimmten Prinzip. Der Nutzer muss hier zun├Ąchst f├╝r alle verwendeten sozialen Netzwerke seine Zugangsdaten eingeben. Diese Zugangsdaten werden von dem Tool gespeichert, sodass es sich automatisch bei Bedarf in die einzelnen soziale Netzwerke einloggen kann. Anschlie├čend ist es f├╝r den Nutzer einfach m├Âglich, den gew├╝nschten Beitrag einzugeben oder einen Beitrag zu ├Ąndern.

In einzelnen Tools gibt es die Option, Bilder hinzuzuf├╝gen oder auch die gew├╝nschten Hashtags anzugeben. Auch weitere Funktionen sind anzutreffen, wie zum Beispiel die M├Âglichkeit, den gew├╝nschten Zeitpunkt f├╝r die Ver├Âffentlichung festzulegen und dabei ein zeitversetztes Erscheinen in den verschiedenen Plattformen zu garantieren. Zu den popul├Ąrsten Tools f├╝r Crossposting z├Ąhlen unter anderem Friends+Me, Buffer, Klout und Hootsuite.

Die Nutzung von Crossposting im Online-Marketing

Gerade Unternehmen, die einen Schwerpunkt in ihrer Social Media-Aktivit├Ąt haben, sollten diese g├Ąngige und unkomplizierte Methode f├╝r die Erstellung von Beitr├Ągen in den sozialen Medien nutzen. Mit Crossposting ist es m├Âglich, f├╝r einen Beitrag viele Leser zu finden und gleichzeitig Arbeit und Aufwand zu sparen. Dabei empfiehlt sich auch die Nutzung von Crossposting-Tools, die f├╝r ein automatisches Ver├Âffentlichen sorgen.

Zu beachten ist allerdings, dass Crossposting nicht immer und ausnahmslos funktioniert. Sein Erfolg h├Ąngt von der Art des Beitrags ab und davon, wie die einzelnen sozialen Netzwerke funktionieren. Manchmal ist es erforderlich, einen Beitrag speziell f├╝r ein ganz bestimmtes Netzwerk zu schreiben. Jedes soziale Netzwerk hat einen bestimmten Stil. Das wird zum Beispiel am Konzept von Twitter deutlich, bei dem die einzelnen Beitr├Ąge maximal 280 Zeichen besitzen d├╝rfen. F├╝r Facebook ist eventuell ein deutlich l├Ąngerer Beitrag angemessen. F├╝r die Unternehmen, die die Technik des mehrfachen Ver├Âffentlichens im Social Media-Marketing nutzen m├Âchten, empfiehlt sich deshalb eine sorgf├Ąltige Pr├╝fung der einzelnen Beitr├Ąge, um festzustellen, ob gegebenenfalls eine Anpassung an das einzelne soziale Netzwerk erforderlich ist.


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