Crossposting

Was ist Crossposting?

Beim Crossposting, was im Deutschen so viel wie “mehrfache Veröffentlichung” bedeutet, geht es um die effiziente Nutzung von sozialen Netzwerken. Dort wird Crossposting dann betrieben, wenn der gleiche Beitrag, also ein Post, auf verschiedenen Portalen erscheint. Wer diese Methode gezielt nutzen möchte, kann spezielle Tools verwenden, die den einzelnen Beitrag automatisiert auf den gewĂŒnschten Plattformen veröffentlichen.

Der Ursprung des Begriffs

Crossposting wird in seiner eigentlichen Form bereits seit langer Zeit im Internet betrieben. Seinen Ursprung hat der Begriff in der Nutzung von Foren und Newsgroups. Hier war und ist es hĂ€ufig anzutreffende Praxis der Nutzer, das eingestellte Thema nicht nur auf einer Seite, sondern auf mehreren Portalen zu veröffentlichen. Einige User verwenden auch ein einziges Forum und dort unterschiedliche Themen, um fĂŒr ihre Frage oder ihr Anliegen möglichst viele Leser zu finden und von diesen hilfreiche BeitrĂ€ge zu erhalten. Diese Praxis kann vom Betreiber des Forums als Unsitte betrachtet werden, da es ihm zusĂ€tzliche Arbeit bei der Moderation und beim Löschen doppelter BeitrĂ€ge machen kann. Gleichzeitig ist es nĂŒtzlich fĂŒr den User, da er so viele Mitglieder des Forums erreichen kann und die Wahrscheinlichkeit einer nĂŒtzlichen Antwort auf seine Frage hoch ist.

Crossposting kann sich in diesem Zusammenhang auch dann ergeben, wenn fĂŒr den User die Zugehörigkeit seines Beitrags zu einem bestimmten Thread, also einer Diskussion, nicht eindeutig ist. In diesem Fall kann der Administrator oder Moderator des Forums nach dem Crossposting bestimmen, welchen Thread der Beitrag zugeordnet werden kann und die BeitrĂ€ge in anderen Threads löschen.

Crossposting in der aktuellen Verwendung

Mittlerweile hat sich die Verwendung des Begriffs verĂ€ndert. Auch, wenn doppelte BeitrĂ€ge in Foren immer noch als Crosspost bezeichnet werden, wird die Methode der mehrfachen Veröffentlichung in der heutigen Praxis als nĂŒtzliches Werkzeug im Online-Marketing verwendet. Gerade grĂ¶ĂŸere Unternehmen nutzen sie, um sich in sozialen Netzwerken mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Leser zu sichern. Durch die gezielte Verteilung eines Beitrags in diversen sozialen Medien ist es fĂŒr ein Unternehmen möglich, in der Social Media vertreten zu sein, ohne dass zu viel Arbeitsaufwand entsteht. Es gibt Software-Tools, die den Beitrag nicht nur automatisch auf verschiedenen KanĂ€len veröffentlichen, sondern auch eine mögliche spĂ€tere Änderung automatisiert in die einzelnen Social-Media-KanĂ€le einpflegen.

Tools fĂŒr Crossposting

Es gibt nĂŒtzliche Software-Tools, die Unternehmen und Social Media-Nutzern dabei helfen, BeitrĂ€ge automatisiert mehrfach zu veröffentlichen. Die meisten dieser Tools basieren auf einem bestimmten Prinzip. Der Nutzer muss hier zunĂ€chst fĂŒr alle verwendeten sozialen Netzwerke seine Zugangsdaten eingeben. Diese Zugangsdaten werden von dem Tool gespeichert, sodass es sich automatisch bei Bedarf in die einzelnen soziale Netzwerke einloggen kann. Anschließend ist es fĂŒr den Nutzer einfach möglich, den gewĂŒnschten Beitrag einzugeben oder einen Beitrag zu Ă€ndern.

In einzelnen Tools gibt es die Option, Bilder hinzuzufĂŒgen oder auch die gewĂŒnschten Hashtags anzugeben. Auch weitere Funktionen sind anzutreffen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, den gewĂŒnschten Zeitpunkt fĂŒr die Veröffentlichung festzulegen und dabei ein zeitversetztes Erscheinen in den verschiedenen Plattformen zu garantieren. Zu den populĂ€rsten Tools fĂŒr Crossposting zĂ€hlen unter anderem Friends+Me, Buffer, Klout und Hootsuite.

Die Nutzung von Crossposting im Online-Marketing

Gerade Unternehmen, die einen Schwerpunkt in ihrer Social Media-AktivitĂ€t haben, sollten diese gĂ€ngige und unkomplizierte Methode fĂŒr die Erstellung von BeitrĂ€gen in den sozialen Medien nutzen. Mit Crossposting ist es möglich, fĂŒr einen Beitrag viele Leser zu finden und gleichzeitig Arbeit und Aufwand zu sparen. Dabei empfiehlt sich auch die Nutzung von Crossposting-Tools, die fĂŒr ein automatisches Veröffentlichen sorgen.

Zu beachten ist allerdings, dass Crossposting nicht immer und ausnahmslos funktioniert. Sein Erfolg hĂ€ngt von der Art des Beitrags ab und davon, wie die einzelnen sozialen Netzwerke funktionieren. Manchmal ist es erforderlich, einen Beitrag speziell fĂŒr ein ganz bestimmtes Netzwerk zu schreiben. Jedes soziale Netzwerk hat einen bestimmten Stil. Das wird zum Beispiel am Konzept von Twitter deutlich, bei dem die einzelnen BeitrĂ€ge maximal 280 Zeichen besitzen dĂŒrfen. FĂŒr Facebook ist eventuell ein deutlich lĂ€ngerer Beitrag angemessen. FĂŒr die Unternehmen, die die Technik des mehrfachen Veröffentlichens im Social Media-Marketing nutzen möchten, empfiehlt sich deshalb eine sorgfĂ€ltige PrĂŒfung der einzelnen BeitrĂ€ge, um festzustellen, ob gegebenenfalls eine Anpassung an das einzelne soziale Netzwerk erforderlich ist.


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