Massiver Twitter-Hack: Was ist eigentlich passiert?

Twitter Hack

Copyright © Shutterstock / Skorzewiak


Dutzende der größten Namen in den USA – darunter Joseph R. Biden Jr., Barack Obama, Kanye West, Bill Gates und Elon Musk – wurden am Mittwochabend in Twitter gehackt. Die Fake-Nachrichten waren immer ähnlich: Wegen der Covid-19-Pandemie wurde beschlossen, die Community unterstützen zu wollen. Deshalb werde jeder empfangene Bitcoin-Wert doppelt an den Sender zurückgeschickt. Das Ganze war natürlich ein Betrug.

Laut Twitter selbst, handelt es sich hier um einen koordinierten Social-Engineering-Angriff von Leuten, die erfolgreich einige der Mitarbeiter von Twitter mit Zugang zu internen Systemen und Werkzeugen ins Visier genommen haben. Diejenigen mit Zugang zu diesen Tools, angeblich Twitter-Mitarbeiter, können E-Mail-Adressen, die mit Konten verbunden sind, zurücksetzen.

So sahen die Twitter-Nachrichten aus:

obama hack tweet

Copyright © businessinsider.com

Quelle: sueddeutsche.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*