Microblogging

Was ist Microblogging?

Microblogging ist l├Ąngst zu einem Massenph├Ąnomen geworden. Doch was ist Microblogging┬áund wie kann es am besten verwendet werden? Die Antworten darauf gibt es bei uns.

Kurze Mitteilungen statt langer Texte

Die Regel besagt inzwischen: Je l├Ąnger ein Text ist, umso mehr Aufmerksamkeit bekommt er von Google und Co. Microblogging ist das genaue Gegenteil davon. Hierbei geht es nur um das Ver├Âffentlichen sehr kurzer Mitteilungen. W├Ąhrend es bei normalen Blogtexten darum geht, in die Tiefe zu gehen. Geht es beim Microblogging darum, m├Âglichst schnell einen Inhalt verbreiten zu k├Ânnen. Dies kann ein kurzer Text von einer Konferenz sein┬áoder ein schneller Nachrichtentext, zu dem es erst sp├Ąter einen kompletten Artikel geben wird. Gerade f├╝r Eilmeldungen ist das Microblogging inzwischen sehr beliebt┬áund wird rege von Zeitungen, Fernsehsendern und Nachrichtenagenturen genutzt.

Nachrichten ohne gro├čen Aufwand generieren

Ein normaler Blogpost oder ein Nachrichtenartikel braucht einiges an Zeit zur Vorbereitung┬áund um diesen zu schreiben. Das Microblogging bietet die M├Âglichkeit, schnell eine Nachricht zu schreiben ├╝ber ein Thema, das einem gerade auf den N├Ągeln brennt, ohne einen gro├čen Aufwand dahinter zu haben. Die Texte zum Microblogging sind aufgebaut wie Nachrichten, die per SMS oder per WhatsApp verschickt werden. Ver├Âffentlicht werden die Texte bei Microblogging-Diensten.

Welche Microblogging-Dienste wichtig sind?

Der mit Abstand bekannteste Microblogging-Dienst ist Twitter. Twitter wird weltweit von Journalisten, Privatpersonen, Bloggern und Unternehmen genutzt, um sehr kurze Blogtexte zu ver├Âffentlichen. Fr├╝her galt bei Twitter eine Grenze von 140 W├Ârtern. Diese Wortgrenze wurde mittlerweile auf 280 W├Ârter verdoppelt. In dem kurzen Text kann das Microblogging genutzt werden, um kurze News zu ver├Âffentlichen oder spannende Dinge zu erz├Ąhlen, ohne gleich einen ganzen Blogtext oder Artikel schreiben zu m├╝ssen. Ein anderer bekannter Microblogging-Dienst ist Facebook. Dort gibt es keine Begrenzung der Wortanzahl, wodurch dies auch eine Art Mischform ist. Sichtbarkeit mit dem Microblogging zu gewinnen, ist aber auf Twitter, bei reger Nutzung und dem Liken und Teilen anderer Beitr├Ąge, einfacher m├Âglich als auf Facebook. Auch Instagram kann als Microblogging-Dienst angesehen werden, ist aber wiederum ganz anders aufgebaut als Twitter oder Facebook.

Der Vorteil des Microblogging

Kurze Texte, verbunden mit kurzen Videos oder Fotos, das kann f├╝r Unternehmen, Journalisten und Blogger einiges an Sichtbarkeit bringen. Mit dem Microblogging ist es m├Âglich, mehr Menschen f├╝r sich, das Unternehmen, bestimmte Produkte, die Zeitung oder den Blog zu interessieren. Je ├Âfter Microblogging betrieben wird, desto mehr Sichtbarkeit kann gewonnen werden. Zumindest dann, wenn dabei bedacht wird, dass es auch zur Sichtbarkeit geh├Ârt, andere Beitr├Ąge zu teilen, oder wenigstens zu liken.

Die Bedeutung der Hashtags beim Microblogging

Den sogenannten Hashtags kommt beim Microblogging eine gro├če Bedeutung zu. Dies ist vor allem auf Twitter und Instagram erkennbar. Manchmal kommen dort zu einem sehr kurzen Text mehr # als Text. Dies hat den Vorteil, dass der Microblogging-Text ├╝ber den Hashtag gefunden werden kann. Dies gilt sowohl f├╝r den Microblogging-Dienst selbst, als auch f├╝r die Suchmaschinen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte