Twitter Advertising

Was ist Twitter Advertising?

Seit dem Start von Twitter im Jahr 2006 hat sich der Nachrichtendienst zu einer wichtigen Plattform f├╝r die Interaktion von Menschen mit Unternehmen und Marken entwickelt. Mit mehr als 300 Millionen aktiven Nutzern bietet die Plattform ein gro├čes Potenzial mit potenziellen Interessenten f├╝r Markenbotschaften. Twitter Advertising bietet Unternehmen verschiedene M├Âglichkeiten, mit Kunden in Kontakt zu bleiben, neue Kunden zu gewinnen und die Bekanntheit der eigenen Marke zu steigern.

Warum sollte ein Unternehmen auf Twitter werben?

Die markenfreundliche Umgebung von Twitter bietet verschiedene M├Âglichkeiten, um potenzielle neue Kunden und bestehende Kunden zu erreichen. Studien zeigen, dass Twitter-Follower nachweislich einen echten Mehrwert f├╝r Unternehmen bedeuten. Rund 66 Prozent der Twitter-Nutzer haben bereits neue kleine und mittelst├Ąndische Unternehmen (KMU) auf Twitter entdeckt. 94 Prozent dieser Follower planen, bei den KMU, denen sie folgen, auch zu kaufen. Eine weitere Umfrage in den USA hat ergeben, dass gut 63 Prozent der Social Media Manager Twitter als eine der Top Social Media Plattformen in Bezug auf den ROI bezeichnen.

Twitter Advertising f├╝r Unternehmen

Twitter Advertising bietet f├╝r Unternehmen drei verschiedene Werbem├Âglichkeiten: Promoted Tweets, Promoted Accounts und Promoted Trends. Die Werbeformen sind auf bestimmte Gesch├Ąftsziele ausgerichtet und sollen die Werbung gezielt ohne gro├če Streuverluste zu den Nutzern transportieren, die das h├Âchste Potenzial aufweisen.

Promoted Tweets

Promoted Tweets sind im Grunde regul├Ąre Tweets. Werbetreibende bezahlen f├╝r diese Tweets, damit sie den Usern angezeigt werden, die dem Unternehmen bislang nicht auf Twitter folgen. Wie normale Tweets k├Ânnen Promoted Tweets retweetet oder geliked werden. Promoted Tweets bieten sich somit an, um die Reichweite von Inhalten, die bereits in anderen sozialen Netzwerken erfolgreich gewesen sind, noch weiter zu erh├Âhen. Die Tweets erscheinen direkt in den Zeitleisten der Benutzer und werden ganz oben in den Suchergebnissen und in der mobilen App von Twitter platziert.

Promoted Accounts

Promoted Accounts erm├Âglichen es einem Unternehmen, den eigenen Twitter-Account gezielt ausgew├Ąhlten Twitter-Nutzern zu pr├Ąsentieren, um relevante Follower zu gewinnen. Eine Studie aus dem Jahr 2016 hat gezeigt, dass 85 Prozent der befragten Unternehmen glauben, dass diese Accounts ihnen helfen, neue Gesch├Ąfte auf Twitter zu t├Ątigen. Sie werden direkt in den Zeitleisten potenzieller Follower sowie in den Empfehlungen und Suchergebnissen f├╝r Who to Follow angezeigt.

Promoted Trends

Trendthemen auf Twitter sind die im sozialen Netzwerk am h├Ąufigsten genannten Themen. Sie werden auf der linken Seite, auf der Registerkarte Discover und in der Twitter-App angezeigt. Promoted Trends erm├Âglichen es einem Unternehmen, einen Hashtag ganz oben in der Liste zu platzieren. Wenn Twitter-Nutzer anschlie├čend auf den von einem Unternehmen gesponserten Trend klicken, sehen sie eine organische Liste mit Suchergebnissen f├╝r das Thema – mit einem gesponserten Tweet des Unternehmens ganz oben in der Liste. Wenn Nutzer den Hashtag aufgreifen und ihn selbst verwenden, k├Ânnen Unternehmen dar├╝ber hinaus eine zus├Ątzliche organische Pr├Ąsenz erreichen, die die Reichweite der Kampagne erh├Âht.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich Hashtag haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

Verschiedene Arten von Twitter-Kampagnen f├╝r Unternehmen

Die verschiedenen Twitter Advertising Werbeformen werden allein oder in einer Kombination verwendet, um Twitter Advertising Kampagnen zu erstellen. Die Kampagnen werden basierend auf dem Ziel einer Kampagne kategorisiert. In Abh├Ąngigkeit vom Typ der ausgew├Ąhlten Kampagne erfolgt anschlie├čend die Bezahlung.

Tweet Kampagnen

Bei Tweet Kampagnen werden Tweets mit dem Ziel ver├Âffentlicht, Gespr├Ąche rund um eine Marke oder ein Unternehmen zu initiieren. Unternehmen bezahlen bei diesen Twitter Advertising Kampagnen nur f├╝r die anf├Ąngliche Interaktion mit jedem Nutzer. F├╝r Impressionen des gesponserten Tweets, die nicht zu einer Interaktion f├╝hren und f├╝r die weitere Interaktion mit den Nutzern, die auf den Tweet reagieren, werden demnach keine Geb├╝hren f├Ąllig.

Follower Kampagnen

F├╝r Follower Kampagnen werben Unternehmen f├╝r Ihren Twitter-Account und bezahlen pro Follower, den sie gewinnen. Je mehr Follower ein Unternehmen aufweisen kann, um so interessanter wird es f├╝r Twitter Nutzer, die dem Unternehmen noch nicht folgen. Impressionen und Engagement sind hingegen bei diesen Kampagnen kostenlos.

Awareness-Kampagnen

Bei Awareness-Kampagnen ver├Âffentlichen Unternehmen Tweets f├╝r ein breites Publikum und bezahlen f├╝r die erzielten Impressionen (Cost-per-Tenders). Awareness-Kampagnen sind die einzige Art von Twitter Advertising Kampagnen, bei der die Preisgestaltung f├╝r Twitter-Anzeigen auf Impressionen und nicht auf Engagements basiert. Das bedeutet, die Tweets sollten ├╝berzeugend genug sein, um die Leser zu einer gew├╝nschten Handlung zu bewegen.

Video-Kampagnen

Twitter Advertising Kampagnen, die Interessenten dazu auffordern, ein Video anschauen, z├Ąhlen zu den Kampagnen mit dem h├Âchsten Aufmerksamkeitswert. Unternehmen bewerben hierbei ihre Videos f├╝r eine bestimmte Zielgruppe. Die Abrechnung erfolgt pro Videoabruf. Kosten f├╝r Video-Kampagnen entstehen, sobald ein Nutzer das Video f├╝r zwei Sekunden in der Timeline sieht, Klicks zum Ansehen im Vollbildmodus t├Ątigt oder das Video stumm schaltet.

Traffic oder Conversions Kampagnen

Bei diesen Kampagnen ver├Âffentlicht ein Unternehmen Tweets f├╝r Personen, von denen es sich erhofft, dass sie die Unternehmenswebseite besuchen. Bei beiden Twitter Advertising Kampagnen werden die Kosten pro Klick berechnet. Eine Conversion-Kampagne verf├╝gt ├╝ber zus├Ątzliche Funktionen zum Nachverfolgen von Conversions. Bei beiden Kampagnen k├Ânnen Unternehmen zudem eine Website-Karte hinzuf├╝gen, die eine Vorschau der Website direkt im Tweet enth├Ąlt.

App-Installations oder Reaktivierungs-Kampagnen

Hierbei werben Unternehmen f├╝r den Download und die Installation einer App oder wollen Nutzer erreichen und reaktivieren, die Ihre App bereits heruntergeladen, aber eine Weile nicht verwendet haben. Die Bezahlung erfolgt dann pro App-Installation oder Reaktivierung. Bei diesen Twitter Advertising Kampagnen kann eine App-Karte hinzuf├╝gt werden, die ein Vorschaubild der App zusammen mit den Bewertungen der App direkt im Tweet anzeigt. Nutzer k├Ânnen die App mit einem Klick ├Âffnen oder installieren.

Kampagnen zur Lead-Generierung

Bei Kampagnen zur Lead-Generierung ver├Âffentlichen Unternehmen Tweets, die Lead-Generierungskarten enthalten. Die Karten k├Ânnen im Twitter Advertising Manager erstellt werden und dienen dazu, Leads zu sammeln. Die Karten erm├Âglichen es Benutzern, Namen, E-Mail-Adresse und den Twitter-Handle mit zwei Klicks direkt in der Twitter-Oberfl├Ąche zu teilen. Die gesammelten Informationen werden im Twitter-Anzeigenkonto des Unternehmens gespeichert und k├Ânnen als Liste im CSV-Format heruntergeladen werden. Die Bezahlung erfolgt bei diesen Kampagnen dann pro gesammeltem Lead. Impressionen sind allerdings kostenlos.

Twitter Advertising bietet Unternehmen ein gro├čes Potenzial bei der Gewinnung neuer Kunden und zahlreiche M├Âglichkeiten, die Markenbekanntheit zu erh├Âhen. Bei der Auswahl geeigneter Werbeformen sowie bei der Kampagnenerstellung und -umsetzung ist jedoch Erfahrung erforderlich. Bei mehr als 500 Millionen Tweets pro Tag kann die eigene Werbung schnell in der Masse untergehen. F├╝r Unternehmen ohne eigene Erfahrung mit Twitter Advertising empfiehlt es sich darum, externe Berater mit der Kampagnenerstellung zu beauftragen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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