SEA Agentur Auswahl-Checkliste

sea-agentur-auswahl-checkliste

copyright @ Shutterstock / sondem


Es ist nicht immer einfach eine passende Agentur im SEA zu finden. Diese Checkliste soll Ihnen die Suche erleichtern und einige wichtige Punkte für die Auswahl der Agentur an die Hand geben.

Die richtige SEA Agentur finden – die Checkliste

Wir haben eine Checkliste entwickelt die Ihnen dabei helfen soll, eine erfahrene SEA Agentur zu finden die zu Ihrem Unternehmen passt.

Bevor man eine Agentur sucht und Angebote anfordert, sollte man sich selbst Gedanken über die Ziele der Kampagnen machen. Nur wenn Sie Ihre Ziele kennen, kann die Agentur Ihnen ein realistisches Angebot zu den relevanten Dienstleistungen erstellen. Und nur so können Sie abschätzen, ob sich die Kosten für eine Agentur rechnen. Professionelle SEA Agenturen senden nach der Anfrage meist einen Briefing-Fragebogen an potenzielle Kunden, um die nötigen Infos für die Strategie- und Angebotserstellung einzuholen oder stellen im persönlichen Gespräch die relevanten Fragen. Generell sollten Ziele natürlich immer realistisch bleiben um die Erfolge der Agentur zu messen.

Folgende KPIs können beispielsweise als Ziele genutzt werden:

  • Klicks
  • Leads
  • Verkäufe / Umsätze
  • Sonstige Conversions (z.B. Downloads, Verweildauer, etc.)
  • Kosten pro Conversion
  • Kosten-Umsatz-Relation / Return on Investment

Briefing

Wichtige Fragen die Sie sich für das Briefing stellen sollten

  • Möchten Sie Ihren Brand aufbauen oder die Umsätze / Leads steigern?
  • Wie viel Umsatz bzw. Traffic möchten Sie generieren und welchen Preis können Sie dafür bezahlen (max. Kosten pro Conversion / Kosten pro Klick)?
  • Welche Unternehmensbereiche / Produktgruppen möchten Sie bewerben?
  • Wer sind Ihre direkten Wettbewerber?

Hinweis

Es ist von Vorteil, wenn auf Ihrer Seite ein Mitarbeiter zur Verfügung steht, der ausreichend Zeit hat und über die nötige Qualifikation verfügt die Agentur zu steuern.

Inhouse SEA vs. SEA Agentur

Punkte, die für / gegen Inhouse-SEA sprechen

  • Wenn Sie einen sehr guten SEA Manager an der Hand haben und diesem vertrauen können macht eine Einstellung eventuell Sinn. Bedenken Sie aber auch, dass inhouse Mitarbeiter kündigen, im Urlaub oder krank sein können. Auch bei Schlechtleistung können Sie Ihren Mitarbeiter nicht einfach kündigen, eine Agentur hingegen könnten Sie sofort haftbar machen.
  • Mit einem Inhouse-Team können Sie oft günstiger, schneller und intensiver SEA betreiben als dies bei einer Agentur der Fall ist.
  • Ein Hybridmodell ist bei großen, wichtigen Projekten auch sinnvoll. Ein interner Mitarbeiter ist dann für die Steuerung und Dokumentation der SEA Agentur verantwortlich.

Punkte, die für eine Agentur sprechen

  • Gerade wenn Sie den Kanal SEA erst einmal testen wollen, macht es Sinn den Experten einer Agentur das Setup zu überlassen. Zudem kann der Kanal so bei Nicht-Erfolg schneller wieder deaktiviert werden.
  • Wenn neue Kontakte und frische Gedanken gefragt sind, hilft eine Agentur häufig weiter.
  • Wenn Sie SEA komplett neu aufsetzen und noch keine Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben, ist das Know-how einer Agentur meist von Vorteil.

Im nächsten Schritt sollten Sie die relevanten Agenturen, die für Ihren Auswahlprozess in Frage kommen sammeln. Dazu eignen sich Empfehlungen von Kollegen und Geschäftskontakten, die bereits mit einer Agentur arbeiten oder gearbeitet haben; Aber auch die Google Suche oder Unternehmensdatenbanken wie die „Certified Partner“-Suche von Google helfen bei der Findung.

Sammeln Sie zu Beginn ruhig ein wenig mehr Agenturen und prüfen Sie im Anschluss die Services und Budgetrange der Agenturen um eine erste Vorauswahl zu treffen.

Die Checkliste für die SEA Agenturauswahl

Vereinbaren Sie ein persönliches oder telefonisches Interview mit den ausgewählten Agenturen und prüfen Sie ob die Agentur und die entsprechenden Ansprechpartner zu Ihrer Unternehmenskultur und Ihren Zielen passen.

Wie geht die Agentur den Keywordanalyse-Prozess an?

Dieser Prozess ist einer der wichtigsten Bestandteile des Setups. Die Agentur sollte hier umfassende Analysen machen um alle relevanten Keywords für Ihr Projekt zu finden und zu strukturieren.

2.Wie würde die Agentur die Accountstruktur aufbauen?

Eine granulare Struktur ist für einen SEA Account ausschlaggebend um einen hohen Qualitätsfaktor und gute Userdaten zu ermöglichen. Zudem erleichtert ein übersichtlicher Account die spätere Optimierung.

Wie wird die Erfolgsmessung geregelt?

Die Agentur sollte sich darum kümmern, dass der Erfolg aller Maßnahmen gemessen wird. Das kann z.B. über das AdWords Conversiontracking oder noch besser durch Webanalyse Tools wie Google Analytics geschehen.

Kümmert sich die Agentur vollständig um das korrekte Tracking der Maßnahmen?

Sie sollten prüfen ob die Agentur sich selbständig um das korrekte Tracking kümmert, oder ob Sie bzw. Programmierer noch tätig werden müssen.

Hat die Agentur Erfahrung im Bereich Landingpage-Optimierung bzw. A/B Testing?

Da im SEA Klicks bezahlt werden müssen, sollte die Agentur auch prüfen ob die Landingpages benutzerfreundlich sind oder ob evtl. noch Dinge optimiert werden müssen. Um die Performance laufend zu verbessern, sollten auch A/B Tests auf den Seiten durchgeführt werden.

Führt die Agentur regelmäßig Wettbewerbsanalysen durch, und wenn ja, wie ist das Vorgehen?

Sie sollten prüfen ob die Agentur den Markt im Überblick behält und so auch neue Möglichkeiten für Ihre Kampagnen findet bzw. Ihnen durch schnellere Reaktion auf Neuerungen Wettbewerbsvorteile verschafft.

Wer sind die späteren Key Account Manager?

Sie sollten die Zuständigen Ansprechpartner auf jeden Fall im Vorfeld telefonisch oder persönlich kennen lernen und prüfen, ob diese zu Ihrer Unternehmenskultur passen.

Wie viel Erfahrung bringen Ihre zukünftigen Ansprechpartner mit und wie lange arbeiten diese bereits bei der Agentur?

Prüfen Sie ob Ihre zukünftigen Ansprechpartner genügend Erfahrung für die Verwaltung Ihrer Kampagnen mitbringen. Bei kleinen Kampagnen können auch mal Junior Manager auf Ihren Projekten arbeiten. Dabei sollten aber immer erfahrene Mitarbeiter im Hintergrund bei komplexeren Themen zur Verfügung stehen.

Bezieht die Agentur Sie in die tägliche Arbeit mit ein?

In wie fern informiert die Agentur Sie über Änderungen bzw. Erfahrungen die sie am Konto machen?

Welche Angebotstypen bietet die Agentur?

Geht die Agentur auf Ihre Angebotswünsche ein? Bei Shops machen z.B. erfolgsabhängige Angebote Sinn. Generell sollten Sie immer hinterfragen wie viel Leistung Sie für die Kosten erhalten.

Bietet die Agentur Erfolgsgarantien?

Achtung: Dies ist eine heikle Frage. Hüten Sie sich vor Agenturen, die Garantien hinsichtlich Conversions und ROI machen. Agenturen können nur versprechen, dass sie den Kunden stets auf dem Laufenden halten und Berichte und Optimierungsvorschläge an ihn senden und umsetzen.

Welche Branchen bedient die Agentur?

Einige Agenturen haben sich auf gewissen Branchen spezialisiert. Sie sollten prüfen ob die Agentur für Ihre Branche aktiv wird und bereits Erfahrung in der Branche existiert.

Gibt es Case Studies die man einsehen kann?

Lassen Sie sich die Referenzen der Agentur zeigen und auch die Erfolge die sie bei anderen Kunden erzielen konnte.

Ist der direkte Kontakt zu Kunden der Agentur möglich?

Oft ist es hilfreich die Meinung der aktuellen Kunden der Agentur zu hören, um sich ein Bild über die Arbeitsweise zu machen. Sprechen Sie die Agenturen darauf an!

Deckt die Agentur das gesamte Portfolio an Leistungen ab?

Im SEA gibt es viele Werbeformen (SEA, Banner, Retargeting, RTB, Usability, Social Ads, Shopping, etc.). Kennen die Agenturen sich mit allen Werbeformen aus und beraten Sie welche für Ihr Projekt Sinn machen?

Werden Bid Management Tools eingesetzt?

Nutzt die Agentur Bid Management Tools. Hinterfragen Sie auch Vorteile / Nachteile.

Kennt sich die Agentur mit Webcontrolling Tools aus?

Die Agentur sollte sich mit Webcontrolling Tools auskennen und Sie beraten können welches für Sie und Ihre Anforderungen sinnvoll ist. Zudem sollte die Agentur das genutzte Tool kennen und einrichten / bedienen können.

Wie geht die Agentur bei der Optimierung der Kampagnen vor?

Lassen Sie sich die Prozesse bei der Optimierung der Kampagnen erklären.

Wie transparent arbeitet die SEA Agentur?

Erhalten Sie regelmäßige Reportings und haben Sie als Kunde Zugriff auf das AdWords Konto bzw. können es auch selbst verwalten?

Bewertung der SEA Agenturen

Um die Agenturen abschließend zu bewerten sollten Sie ein Ranking der verbleibenden Agenturen erstellen bzw. in Kategorien einteilen. Bewerten Sie dabei folgende Punkte:

  • Kundenstimmen
  • Agentur-Erfahrung
  • Erfahrung der Ansprechpartner
  • Kreativität und Analysefähigkeiten
  • Zertifikate
  • Kommunikation

Tipp

Mit unserer Checkliste erhalten Sie stichhaltige Anhaltspunkte zur Abwägung und Auswahl der passenden SEA Agentur. Falls Sie sich für einen Dienstleister entscheiden, achten Sie auf die weiteren Leistungsangebote der Agentur im Online Marketing. Als Full-Service Online Marketing Agentur verfügt die Online Solutions Group über ein breites Kompetenzspektrum – nicht nur als SEA-Agentur. Kontaktieren Sie uns für eine ausführliche Beratung inklusive Audit!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*