Skip to main content

Wie arbeitet eine Online Marketing Agentur?

Online Marketing Agentur

Online Solutions Group GmbH

Online Marketing wird immer wichtiger – 2018 lag der Anteil von Online-Werbung an den gesamten Werbeausgaben in Deutschland bei 31%. Insgesamt wurden im Jahr 2017 etwa 7,06 Milliarden Euro mit Online-Werbung umgesetzt. Nach einem Ranking der Länder in Europa mit den höchsten Investitionen in Online-Werbung, lag Deutschland 2016 auf dem zweiten Platz hinter dem Vereinigten Königreich.

Quelle: Statista.de

Online Marketing wird dank neuen Kanälen und Möglichkeiten immer umfangreicher. Um ihr Werbe-Budget online sinnvoll einzusetzen, sind Unternehmen immer mehr auf professionelle Unterstützung von außen angewiesen. Die Online Marketing Agenturen haben sich dabei in den letzten Jahren in ihrer Aufgabe stark gewandelt: Sie sind nicht mehr als reine Vermittler zwischen Auftraggeber und Werbeplattform tätig, sondern fungieren vor allem als Dienstleister und Berater. Sie entwickeln individuelle Strategien und ganzheitliche Konzepte, setzen wichtige Technologien ein und nehmen eine umfassende Berater-Funktion ein.

In der Online Vermarktung gibt es prinzipiell drei wichtige Hebel:

  1. Das Produkt / die Dienstleistung an sich – Darum sollte sich immer der Kunde selbst kümmern. Dennoch kann eine Online Marketing Agentur hier natürlich beratend unterstützen. Beispielsweise durch Online Marktanalysen oder Webanalyse Auswertungen.
  2. Der Traffic – Je mehr User die Produkte und Leistungen sehen, desto höher werden die Umsätze. Dennoch ist hier nicht unbedingt mehr gleich mehr. Entscheidend ist hier die Relevanz. Eine Online Marketing Agentur wird dafür sorgen, dass die richtigen User auf Ihre Website stoßen.
  3. Die Conversion-Rate – Auch hier hat die Relevanz einen hohen Stellenwert. Denn nur qualifizierte User werden konvertieren und zu Kunden. Eine Online Marketing Agentur sorgt aber neben dem relevanten Traffic auch für eine benutzerfreundliche und Conversion-optimierte Seite. Beispielsweise mit Hilfe von Webanalyse und A/B Tests.

Der Full-Service-Ansatz überzeugt Kunden

Von der Weiterentwicklung im Online Marketing profitieren auch die Kunden: Ihnen stehen auf Agenturseite inzwischen nicht mehr nur Account Manager als persönliche Ansprechpartner gegenüber, sondern meist ein gut aufgestelltes Team aus dezidierten Spezialisten für die verschiedenen Disziplinen im Online Marketing. So erhalten sie alles aus einer Hand – vom hochwertigen SEO-Content bis hin zu professionell aufgesetzten Google Ads-Kampagnen. Zwischen den Inhouse-Experten für fachliche Fragen aus der eigenen Branche und den externen Fachleuten, die alle Anforderungen des Online-Marktes genau kennen, lassen sich somit hervorragend Synergien für optimale Ergebnisse bilden.

Der Full-Service-Ansatz wird auch von der Online Solutions Group GmbH (OSG) verfolgt, die damit zahlreiche Kunden überzeugen konnte. „Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert“, erklärt beispielsweise Heiko Lepke von der Langenscheidt KG.

Im Bereich SEO arbeiten die Spezialisten in der Redaktion sowie im Off Page Bereich eng mit dem Account Manager zusammen. Dieser dient als direkter Ansprechpartner für die Kunden und zentraler Koordinator für die interne und externe Expertise.

Copyright © OSG

OSG Account Management SEO

Warum überhaupt eine Agentur für Online Marketing beauftragen?

Fehlendes Know how auf Unternehmensseite: Insofern die Online Marketing Abteilung nicht aus einem ganzen Team, sondern nur aus Einzelpersonen besteht, kann das Unternehmen den Online Marketing Mitarbeiter oftmals nicht führen. Denn im Unternehmen kennt sich niemand mit dem Thema aus und kann somit weder die nötigen Aufgaben erkennnen, noch die Ergebnisse korrekt bewerten und kann den Mitarbeiter nicht steuern.

Auch der fehlende Austausch zu anderen erfahrenen Online Marketing Experten stellt häufig ein Problem dar. Denn gerade die Erfahrung eines Teams erspart dem Unternehmen unnötige Fehler, Zeit und Geld. Eine Agentur hat hier meist die nötige Erfahrung aus vielen Projekte und diversen Branchen und kommt schneller zum optimalen Konzept.

Eine mögliche Variante für Firmen die Inhouse Know how aufbauen und Online Marketing Mitarbeiter einstellen wollen, kann es sein zunächst eine Agentur zu beschäftigen. Die Online Marketing Agentur kann das Konzept selbständig oder bereits in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Mitarbeiter die Projekte aufsetzen und optimieren. Gerade bei großen Projekten macht es nach einer gewissen Zeit Sinn interne Mitarbeiter zu nutzen, um noch mehr Zeit für die unternehmensspezifischen Details zu haben.

Doch auch bei großen Projekten ist es möglich weiterhin eine Agentur an der Seite zu haben. Diese steht somit als eine Art „Backup“ für Krankheiten, Urlaube und Kündigungen der internen Mitarbeiter bereit und kann stets neue Ideen, Möglichkeiten und Tools liefern. Oftmals erhalten Agenturen auch bei Partnern wie Google als erster Zugang zu neuen Beta Programmen.

Wichtig

Bleiben Sie im schnelllebigen Online Marketing immer auf dem aktuellsten Stand! Täglich ändern sich Tools und Möglichkeiten! Die OSG investiert monatlich über 60 Stunden für die Sammlung von Online Marketing News und die interne Verteilung und das Testing dieser. Einige davon finden Sie auch im OSG Blog.

So arbeitet die OSG – Online Marketing Agentur aus München

Als Agentur die auf Stundenbasis für ihre Kunden arbeitet, ist die Ressourcenplanung bei uns äußerst wichtig. Im ersten Schritt nach der Beauftragung planen wir die Zeiten ein die vom Kunden gebucht wurden. Nach der Prüfung des aktuellen Projektstands, analysieren wir die Marktsituation und stimmen uns mit dem Kunden ab um auch das interne Know how zu nutzen. Auch innerhalb der Agentur arbeiten immer mehrere Experten zusammen, um das Wissen zu nutzen und Abläufe zu optimieren. Nach Vier-Augen-Prinzip werden so beispielsweise OffPage Konzepte erstellt, im SEA ein zusätzlicher Hygiene-Check durchgeführt oder Texte gegengeprüft. Dieses Vorgehen hat sich nach über 10 Jahren Agenturarbeit als Best Practice erwiesen, um erfolgreiche Konzepte zu entwickeln und Projekte zum Erfolg zu führen.

Im Online Marketing sollte ein maximaler Anteil der verfügbaren Ressourcen in Arbeit investiert werden, die sich auf die Ergebnisse auswirkt. Daher sollten Aufwände für Bereiche wie Dokumentation, Verwaltung, einfache Aufgaben, Präsentationen, etc. minimiert werden. Wir haben dafür ein eigenes Tool – die Performance Suite – entwickelt. Diese automatisiert Online Marketing Prozesse, ist Sammelstelle für alle Dokumentationen zum Projekt und Dashboard mit jeglichen relevanten Online Marketing Kennzahlen.

Lernen Sie unsere Arbeitsweise als Agentur und die Performance Suite auf einem unserer kostenlosen Events kennen!

Vortrag Diana Karcz Internet World Expo 2019

Copyright @ OSG

Die richtigen Technologien

Neben dem Einsatz von Know-how, sind auch die richtigen Tools erfolgsentscheidend. Gerade bei umfangreichen Projekten stellen Technologien die einzige sinnvolle Möglichkeit dar, um diese zu effizient zu verwalten, auszuwerten und zu optimieren. Eine gute Online Marketing Agentur kennt die richtigen Tools die für den Kunden relevant sind und hilft bei der Auswahl, Integration und Nutzung.

Der Online Markt tendiert immer mehr in Richtung Automatisierung – sei es mit Technologien oder Kanälen wie Programmatic Advertising. Die Online Solutions Group GmbH hat aus diesem Grund die OSG Performance Suite entwickelt. Diese bringt alle Daten aus den Kanälen SEO, SEA, Display, Affiliate Marketing, Social Media, Newsletter Marketing und mehr in ein Tool. Dank künstlicher Intelligenz wird die Arbeit im Online Marketing mit der OSG Performance Suite vereinfacht und bessere Ergebnisse können schneller erreicht werden. Neben der effizienteren Gestaltung der Online Marketing Prozesse, bietet die Performance Suite auch eine Sales und Marketing Automation, sodass der gesamte Prozess für Unternehmen im Tool abgebildet wird.

Solch ein Tool bietet nicht nur den Vorteil, dass Arbeitsschritte vereinfacht und automatisiert werden, sondern stellt auch übersichtliche Dashboards zur Auswertung bereit. So sparen die Kunden sich Unmengen an Kosten und Zeit, da viele andere Technologien ersetzt werden können.

Leistungen müssen individuell sein

Welche Bereiche genau werden denn nun von einer Online Marketing Agentur abgedeckt? Gute Agenturen bieten ein umfassendes Leistungsspektrum, aus dem Sie je nach Bedürfnis des Kunden auswählen und ein individuelles Paket schnüren können – denn auch im Digitalen Marketing bestätigt sich, was man vom Shoppen kennt: Einheitsgrößen passen niemandem so richtig gut.

Wichtig

Die wichtigsten Leistungen im Online Marketing umfassen:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Stärkung der Sichtbarkeit und Platzierungen in den organischen Suchergebnissen bei Google
  • Suchmaschinenmarketing (SEA): Platzieren von bezahlten Anzeigen in der Google-Suche
  • Display-Werbung: Das Schalten von Bannerwerbung und Videoanzeigen, sowie Retargeting und Programmatic Advertising
  • Affiliate-Marketing: Einbindung von Werbeanzeigen oder Links auf starken Partnerseiten zur Generierung von Leads oder Verkäufen auf Provisionsbasis
  • Social Media Advertising: Erstellen von Werbekampagnen und Sponsored Posts bei Facebook, Instagram & Co.
  • Usability-Optimierung: Überarbeitung der Website in Hinblick auf Nutzerfreundlichkeit und Conversions – inkl. A/B Testing
  • Preissuchmaschinen Marketing: Integration der Produkte in relevanten Suchmaschinen
  • Webdesign und Entwicklung: Gestaltung und Programmierung von benutzerfreundlichen, konversionsorientierten Websites. Die OSG bietet dies dank ihrem exklusiven Partnernetzwerk.

Die Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit sind bei jedem Unternehmen sehr unterschiedlich. Darum muss zunächst immer ermittelt werden, welche Basis bereits besteht. In einem umfassenden Audit erfasst die Agentur den Ist-Stand, überprüft beispielsweise bestehende Kampagnen, den technischen und inhaltlichen Stand der Seiten sowie die aktuelle SEO-Performance und vergleicht diese mit den wichtigsten Wettbewerbern. Durch diese genaue Analyse kann identifiziert werden, an welchen Stellen Optimierungspotenzial besteht und mit welchen Maßnahmen sich dieses Potenzial am besten heben lässt. So bekommt jeder Kunde die Lösung, die ideal zu seinen Anforderungen passt. Ein Ansatz, der funktioniert. Kriterien, auf die Sie im SEO besonders achten sollten, finden sie in unserer ausführlichen SEO Agentur Auswahl-Checkliste.

Zusammenarbeit zwischen internen und externen Experten für beste Ergebnisse

Sobald feststeht, welche Maßnahmen zum Einsatz kommen sollen, werden diese zügig umgesetzt. Dabei greifen interne und externe Prozesse ineinander und die Experten der Online Marketing Agentur arbeiten in dieser Phase besonders eng mit den Fachleuten auf Kundenseite zusammen. Allerdings endet diese Zusammenarbeit nicht, nachdem die Optimierungen erfolgreich umgesetzt wurden. Vielmehr werden die Kunden weiterhin umfassend betreut. Die Entwicklungen werden laufend beobachtet, sodass bei Neuerungen oder Veränderungen schnell reagiert wird – denn wer sich im Online Marketing zu lange auf Erfolgen ausruht, der verliert schnell den Anschluss.

Viele Unternehmen möchten sich im wichtigen Bereich Online Marketing nicht ausschließlich auf externes Know-how verlassen. Vielmehr möchten sie auch im eigenen Haus ein Bewusstsein und Verständnis für das komplexe Thema aufbauen. Hierbei kann eine Online Marketing Agentur ebenfalls unterstützen. Denn wer könnte besser geeignet sein, das entscheidende Wissen zu vermitteln, als die Experten, die das Projekt bereits betreuen?

Umfassende Workshops und Schulungen zu verschiedenen Themen gehören darum unbedingt zum Repertoire einer erfolgreichen Agentur. Das bestätigen zum Beispiel auch Stimmen aus dem Marketing-Team der dress-for-less GmbH: „Die OSG hat uns neben ihrem ausgezeichneten technischen Know-How vor allem auch dadurch überzeugt, dass es ihnen gelungen ist, SEO-Einsteigern in kürzester Zeit ein fundiertes Grundwissen zu vermitteln.“

Mit Hilfe der OSG Performance Suite lernen unsere Kunden viel über das Online Marketing – wie es funktioniert, welche Aufgaben dazu gehören, wo Probleme bei den aktuellen Projekten liegen und welche Arbeiten tatsächlich zu Erfolgen geführt haben. Das trägt zum internen Know how Aufbau bei und ist langfristige Unterstützung.

Online Marketing als Teil des Inbound Marketings

Die klassischen Marketingmaßnahmen funktionieren nicht mehr so gut wie einst. Zahlreiche Studien und Statistiken der letzten Jahre belegen, dass die meisten Menschen für die klassische Art der Werbung kaum noch empfänglich sind. Aber auch das Online Marketing hat mit der Abneigung gegen Werbung zu kämpfen.

  • Fast 25% der Menschen nutzen einen Adblocker, Tendenz steigend
  • 84% der Menschen in den USA zwischen 20 und 30 verlassen Webseiten aufgrund irrelevanter Werbung
  • Die DSGVO erschwert das Ausspielen und Tracken von Werbung
  • 44% aller Werbemails werden niemals gelesen

Die moderne Online Marketingstrategie macht sich dies zunutze und zielt darauf ab, von den Kunden durch hochwertige und nützliche Inhalte entdeckt zu werden.

Mehr zu Inbound Marketing

Die wichtigsten Leistungen einer Online Marketing Agentur

Eine Online Marketing Agentur muss immer auf dem neuesten Stand sein und ihre Leistungen entsprechend der aktuellen Entwicklungen anpassen. So gehört beispielsweise ein umsatzorientiertes Performance Marketing zum modernen Suchmaschinenmarketing (SEA) unbedingt dazu – ebenso wie qualitativ hochwertiges Content Marketing fester Bestandteil einer sinnvollen SEO-Strategie sein muss.

Leistungen in der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, eine Seite in den organischen Suchergebnissen von Google für relevante Suchbegriffe möglichst weit nach vorne zu bringen. Dafür muss im ersten Schritt zunächst ermittelt werden, welche Suchbegriffe oder Keywords für die Seite überhaupt wichtig sind. Dabei lohnt sich auch ein Blick auf die sogenannten Long-tail-Keywords, die aus mehreren Begriffen bestehen, denn diese machen insgesamt immerhin 70 Prozent des Online-Traffics aus.

Eine Online Marketing Agentur identifiziert die relevanten Keywords und nimmt entsprechende Optimierungen auf den Seiten vor. Diese umfassen unteranderem den Content, also die Inhalte der Webseiten. Idealerweise sollte jedes wichtige Keyword über eine eigene Landingpage verfügen. Hierbei unterstützen innovative Technologien. So bietet etwa die OSG Performance Suite eine Content Maske für die schnellere und bessere Erstellung solcher spezifischen Landingpages.

Die Content-Strategie endet aber nicht bei den Seitentexten. Es werden auch Konzepte vorgeschlagen für zusätzliche Maßnahmen wie Blog oder Ratgeber, mit denen weiterer Traffic auf die Seite geholt und breitere Keywords abgedeckt werden können. Für den Kunden Siemens-Home.de konnte die Online Solutions Group GmbH beispielsweise die Zahl der gelisteten Keywords um 47 Prozent steigern. Im Fokus der Content-Maßnahmen steht zudem auch der sogenannte Rich Content, der die Verweildauer auf den Seiten verlängert und die Kundenbindung unterstützt, z.B. Videos, interaktive Grafiken oder Podcasts.

Welchen Effekt hochwertige redaktionelle Inhalte im Zusammenspiel mit anderen Maßnahmen aus dem SEO-Bereich haben können, zeigt das Beispiel eines Vermittlers für Luxus-Immobilien, für den die Content-Spezialisten der Online Solutions Group GmbH einen Lifestyle-Blog aufgesetzt haben. Innerhalb von drei Monaten nach Livegang des Blogs konnte sich die Sichtbarkeit der Seite nahezu verdreifachen, die Zahl der in Google gelisteten Keywords stieg um etwa 50 Prozent.

 

Maßnahmen einer Online Marketing Agentur erhöhen die Sichtbarkeit

(c) Sistrix

Allerdings kann eine reine Optimierung der Inhalte nicht greifen, wenn eine Seite nicht die technischen Voraussetzungen erfüllt. Diese sind in den letzten Jahren deutlich strenger geworden. Ein sauberer Quellcode, Vermeidung von 404-Fehlern und eine übersichtliche Navigation sind entscheidend – sie werden für gewöhnlich unter dem Schlagwort „Usability“ oder „Accessibility“ zusammengefasst. Kurz gesagt muss sich ein Nutzer auf der Seite gut zurechtfinden und schnell an sein Ziel gelangen. Optimalerweise werden solche Bereiche automatisiert über eine Technologie geprüft. Die OSG Performance Suite nutzt dazu den eigenen OnPage Crawler der alle Probleme identifiziert und Optimierungstipps gibt.

Besondere Aufmerksamkeit gilt auch den Ladezeiten: Schon nach drei Sekunden Wartezeit springt ein großer Teil der Seitenbesucher ab. All diese technischen Punkte werden von den Experten einer Online Marketing Agentur identifiziert und in Zusammenarbeit mit den Kunden behoben. Die OSG Performance Suite informiert den Kunden automatisch bei zu hohen Ladezeiten und zeigt wo optimiert werden sollte.

Im Offpage-Bereich schließlich geht es darum, die eigenen Inhalte auf anderen Seiten zu verbreiten und die Zielgruppe dafür zu begeistern. Spannende und informative Inhalte beispielsweise generieren wichtige Links aus Foren und Blogs oder werden von Nutzern auf Plattformen wie Facebook, in Online-Magazinen oder in privaten Blogs geteilt. Gastbeiträge oder Advertorials in Form von Native Advertising werden von den Nutzern gerne angenommen und sind zukunftsweisend. Auch dafür entwickeln die Experten auf Agenturseite Konzepte und individuelle Lösungen.

Die OSG Performance Suite bietet eine umfangreiche Lösung für all diese Bereiche – so sind ein effizienteres Arbeiten und schnellere Erfolge im SEO möglich.

Wichtig

Wichtige Bereiche die eine Online Marketing Agentur im SEO abdecken sollte:

  • Content
  • Technik (OnPage Crawler in der OSG Performance Suite)
  • Linkaufbau
  • Ladezeiten (Automatisierte Prüfung über die OSG Performance Suite)
  • Synergien zu SEA, Affiliate, etc.
  • Usability

Leistungen im Suchmaschinenmarketing (SEA)

Gut aufgestellte Kampagnen sind wichtig, um das Suchmaschinenmarketing (SEA) optimal nutzen zu können und dabei die Kosten zu minimieren. Zunächst werden dafür die sinnvollen Kanäle festgelegt und die wichtigen Keywords ermittelt. Hierbei spielen auch saisonale Unterschiede eine Rolle, die berücksichtigt werden müssen: So kann eine Kampagne im Bereich „Skiausrüstung“ beispielsweise kurz vor der Winter-Saison größere Effekte erzielen als im Hochsommer.  Google Trends hilft dabei, diese Faktoren mit einzubeziehen.

Zudem werden laufende Kampagnen wie etwa in Google Ads permanent beobachtet und je nach Performance optimiert. So können durch einen umfangreichen Monitoring-Prozess beispielsweise schwache Keywords herausgefiltert werden, für die möglicherweise unnötig Geld ausgegeben wird. Durch intelligentes Bidmanagement werden die Kosten niedrig gehalten und das Budget somit möglichst effizient eingesetzt. Somit erzielen Unternehmen dank der professionellen Betreuung durch ihre Online Marketing Agentur höhere Umsätze bei niedrigeren Kosten. Für das Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (IFB) beispielsweise konnten die SEA-Experten der Online Solutions Group GmbH die Kosten-Umsatz-Relation (KUR) deutlich senken und Umsätze im 6-stelligen Bereich erzielen.

Umsätze wurden gesteigert und Kosten gesenkt

(c) Online Solutions Group

Umfangreiche Landingpage-Tests helfen außerdem dabei, die Seiten für eine schnellere und höhere Conversion zu optimieren. So können Änderungen im Seitenaufbau den Kaufprozess für den Kunden transparenter und einfacher machen. Hindernisse werden erkannt und beseitigt.

Die künstliche Intelligenz in der OSG Performance Suite sorgt im SEA für mehr Conversions und günstigere Kosten pro Conversion, da sie bei der Optimierung der Kampagnen unterstützt.

Wichtig

Wichtige Bereiche die eine Online Marketing Agentur im SEA abdecken sollte:

  • Umfangreiche und fundierte Keywordanalyse
  • Setup und laufende Optimierung bei Google, Bing & Co.
  • A/B & Multivariates Testing
  • Usability & Landingpage Gestaltung
  • Markenschutz
  • Optimales Targeting
  • Erstellung von zielgruppengerechten Anzeigen
  • Tracking
  • Tools für automatisierte Kampagnenoptimierung wie z.B. OSG Performance Suite

Leistungen in der Display-Werbung

Um herauszufinden, wo sich Display-Werbung möglichst effektiv einsetzen lässt, identifiziert die Online Marketing Agentur die relevanten Zielgruppen und ermittelt, wo diese am häufigsten unterwegs ist. Dadurch werden die sinnvollsten Zielseiten für eine Kampagne ausgewählt. Im Vordergrund stehen dabei auch die Usability der Seiten und die klare Aussage der Werbemittel, zum Beispiel durch einen eindeutigen Call to Action.

Weitere Maßnahmen wie beispielsweise das sogenannte Retargeting helfen außerdem dabei, interessierte Nutzer zurück in den Shop zu holen, indem sie Werbemittel auch auf anderen Seiten angezeigt bekommen. Insgesamt kommt Display Werbung auch bei den Nutzern gut an: Etwas mehr als 42 Prozent der Nutzer ab 14 Jahren sagen laut der AGOF-Studie digital facts 2016-04, dass sie dadurch schon einmal auf interessante Produkte aufmerksam geworden sind (Basis der Befragung: 103.805 Fälle, Nutzer von stationären und/oder mobilen Angeboten in den letzten drei Monaten).

Nutzer nehmen Display-Werbung gut an

(c) AGOF e.V. / digital facts 2016-04

Wichtig

Wichtige Bereiche die eine Online Marketing Agentur im Display Werbung abdecken sollte:

  • Setup und monatliche Optimierung
  • Zielgruppenanalyse
  • Beratung bei der Werbemittel-Gestaltung
  • Tracking
  • Retargeting
  • Programmatic Advertising

Leistungen im Social Advertising

Social Media ist aus der heutigen Online-Welt nicht mehr wegzudenken. Der Vorteil: Da die sozialen Netzwerke sehr detaillierte Informationen über ihre Nutzer sammeln, können hier sehr spezifische Zielgruppen anhand von Interessen, Wohnort oder demografischen Merkmalen festgelegt werden. Dies macht sich das Social Media Marketing zunutze.

Die Online Marketing Experten erstellen dafür individuelle Kampagnen und gestalten Anzeigen und sponsored Posts, die die gewünschte Zielgruppe aktivieren und zum Klicken, Teilen und Kommentieren animieren. Dies erhöht nicht nur Traffic und Umsatz, sondern stärkt auch die positive Markenwahrnehmung und die Bekanntheit der eigenen Brand. Eine professionelle Gestaltung ist daher essentiell.

Wichtig

Wichtige Bereiche die eine Online Marketing Agentur im Social Advertising abdecken sollte:

  • Setup und monatliche Optimierung bei Facebook, Instagram & Co.
  • Tracking
  • Zielgruppenorientierte Werbemittel-Gestaltung
  • Targeting & Retargeting
  • Zielgruppenanalyse

Leistungen im Affiliate-Marketing

Im Affiliate Marketing nutzen Shops die Stärke einer anderen Seite aus, um die Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen. Dafür ist es wichtig, die passenden Partnerseiten, auch Publisher genannt, zu finden. Das können reichweitenstarke Blogs sein, Ratgeber-Portale oder Online-Magazine. Gegen eine Provision werden Werbemittel des Shops auf der Seite eingebunden. Da der Partner meist nur dann eine Vergütung erhält, wenn tatsächlich ein Kauf stattgefunden hat, ist dies eine sehr profitable Form des Online Marketings.

Die Online Marketing Agentur übernimmt hier die Suche nach geeigneten Publishern und kontaktiert diese. Die Auswahl der richtigen Partner ist ein entscheidender Punkt im erfolgreichen Affiliate-Marketing. Die Experten sind dabei zuständig für die gesamte Kommunikation und agieren zudem als Vermittler zwischen Shop und Publisher. Auch Monitoring und Erfolgsmessung liegen in der Verantwortung der Agentur. Dabei profitieren Kunden insbesondere von den meist schon vorhandenen exzellenten Netzwerken und Kontakten.

Brand Protection ist vor allem auch im Affiliate Marketing ein sehr wichtiges Thema um AdHijacking zu vermeiden und so unnötige Provisionen zu sparen. Die Online Marketing Agentur sollte den Kunden dabei unterstützen und idealerweise das passende Tool dazu bieten.

Wichtig

Wichtige Bereiche die eine Online Marketing Agentur im Affiliate Marketing abdecken sollte:

  • Setup und monatliche Optimierung in allen relevanten Netzwerken
  • Aufsetzen und Verwalten eines Private Networks
  • Tracking
  • Beratung bei der Werbemittel-Gestaltung
  • Publisher Akquise und Kommunikation
  • Sales-Abgleich (bei der OSG über die Performance Suite möglich)
  • Brand Protection (integriert in der OSG Performance Suite)

Checkliste: Kriterien für eine gute Online Marketing Agentur

Die Auswahl an Online Marketing Agenturen ist sehr groß. Wichtig ist es dabei, eine Agentur zu finden, die umfassende Leistungen anbietet, dabei aber stets transparent bleibt. Eine Lösung für offene Kommunikation kann ein eigenes Data Warehouse sein wie es die Online Solutions Group GmbH (OSG) mit ihrem OSG Performance Suite anbietet. Darin werden alle Entwicklungen, Erfolge und Maßnahmen übersichtlich und auf einen Blick präsentiert werden. „Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt“, erklärt etwa Jan Görner von der SVENSON Haar Studios GmbH.

Weitere entscheidende Punkte bei der Agentur-Auswahl sind:

  • Gibt es im Team Experten für alle relevanten Bereiche?
  • Werden aktuelle Entwicklungen berücksichtigt?
  • Hat der Kunde einen persönlichen Ansprechpartner?
  • Hat der Kunde Überblick über die erbrachten Leistungen?
  • Gehören Leistungen, Kampagnen und Konten dem Kunden?
  • Erfolgt eine transparente Kostenabrechnung?
  • Sind Leistungen individuell buchbar nach dem „Baukastenprinzip“?
  • Werden moderne Tools und Technologien eingesetzt?
  • Wird effizient gearbeitet – beispielsweise durch Automatisierung von Prozessen?
  • Gibt es Empfehlungen von bestehenden Kunden?
  • Können Erfolge nachweisbar dargelegt werden?
  • Werden umfassende Konzepte erarbeitet?
  • Sind die vertraglichen Bedingungen transparent und fair?

Wenn Sie diese Fragen mit „Ja“ beantworten können, haben Sie eine Agentur gefunden, mit der Sie beste Aussichten auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit haben – und gehen sicher, dass Ihr Online Marketing Budget möglichst effizient eingesetzt wird.

Möchten auch Sie Ihre Online Marketing Strategie auf den neuesten Stand bringen? Dann bietet Ihnen eine professionelle und zielorientierte Agentur wie die Online Solutions Group GmbH (OSG) die passende Lösung. Lassen Sie sich jetzt individuell beraten.

Headerbild: ©OnlineSolutionsGroupGmbH

Kostenloser SEO-Check der OSG

Wie arbeitet eine Online Marketing Agentur?
4.6 (91.25%) 32 vote[s]


Ähnliche Beiträge


Kommentare


ufuk sevinc 29. Dezember 2018 um 12:02

danke

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*