Skip to main content

Statuscode 202 (Accepted)

Was bedeutet der Statuscode 202 (Accepted)?

Der HTTP-Status 202 Accepted zeigt an, dass die Anfrage zur Verarbeitung angenommen, die Verarbeitung jedoch nicht abgeschlossen wurde. Dieser Statuscode ist nützlich, wenn der tatsächliche Vorgang asynchroner Natur ist. Hier muss seitens des Aufrufers also nicht auf einen Rückgabewert gewartet werden, bevor ein Programm durchgeführt werden kann. 202 Accepted wird auch dann zurückgegeben, wenn die bevorzugte Antwort, die der anfragende Client erwartet, ein 201 Created ist, jedoch etwa aufgrund einer temporär erhöhten Auslastung des Systems nicht sofort ein Ergebnis der ausgelösten Operationen verfügbar ist.

Die häufigsten Gründe für den Statuscode 202 Accepted

Eine 202-Antwort wird normalerweise für Aktionen verwendet, deren Verarbeitung lange dauert. Der HTTP-Status 202 gibt keinen Aufschluss darüber, wie die Anfrage konkret behandelt wird, da es zu diesem Zeitpunkt noch keine Indikatoren dafür gibt. Möglicherweise wird die Anfrage schließlich erfolgreich bearbeitet, oder aber die Bearbeitung schlägt fehl. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Anfrage erst gar nicht zur Bearbeitung zugelassen wird.

Weitere Gründe für den Statuscode 202 Accepted

Der Sinn und Zweck der Meldung 202 Accepted kann auch darin bestehen, einem Server zu ermöglichen, eine Anforderung für einen anderen Prozess zu akzeptieren, ohne dass die Verbindung zwischen Benutzeragenten und Server zwangsläufig bestehen bleibt, bis der Prozess abgeschlossen ist. Die Rückgabe-Entität sollte den gegenwärtigen Status der Anfrage enthalten und auf einen Statusmonitor zeigen (oder diesen einbetten), der dem Benutzer eine Schätzung darüber liefern kann, wann die Anfrage erfüllt sein wird.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG

Statuscode 202 (Accepted)
3 (60%) 4 votes